TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 00:25   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard Raid mit Asus P5K?

So ich muss mir wiedermal ein neues Mobo zulegen und da ich ein "armer" Student bin muss ich genaustens kalkulieren was ich ausgebe.

Momentan erscheint mir das ASUS P5K eine günstige Alternative zu sein. Nur ist ein Raid bestehend aus meinen 2 S-ATA I Platten ein absolutes MUSS Kriterium für mich.

Ich habe im Internet rechaschiert und heraus gefunden, Raid ist prinzipiel möglich bei der etwas teureren Version (P5K-E) ! Da ich aber auf ein Wlan Modul verzichten kann, lautet nun meine Frage "kann das P5K einen Raid 0 via 2er S-ATA I Platten realisieren".

Bzw bin ich nicht richtig schlau geworden aus den Beschreibungen von zum Beispiel Alternate.

SATA1



Art des Controllers Serial ATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA Protokolle Serial ATA/300 Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s Chip Southbridge Intel® ICH9 Maximale Geräteanzahl 4 Kanäle 4
SATA2

Art des Controllers IDE, Serial ATA Anschlüsse extern 1 x eSATA Anschlüsse intern 1 x 40-polig, 1 x Serial ATA Protokolle Ultra DMA/133, Serial ATA/300 Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s Chip JMB363 Maximale Geräteanzahl 4 Kanäle 3 Bemerkung Ein RAID kann nur über SATA Festplatten erstellt werden.


Soweit ich weis sind zwei Controller auf dem Mobo verbaut, wie man auch aus dieser Beschreibung entnehmen kann. Welcher der beiden ist nun RAID fähig !?
Ist der S-ATA II Controller jetzt nur S-ATA II kompatibel oder nicht ?
Normalerweise sollte er ja auch zu S-ATA I HDDs kompatibel sein oder ?

Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand einen hilfreichen Tip zukommen lassen könnte. Oder eine vergleichbare Platine vorgeschlagen wird, die max 100 Euro kostet, einen P35 hat, Raid 0 kann und Overclocking tauglich ist..

mfG, Nargaroth
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here

Geändert von Nargaroth (26.06.2008 um 00:32 Uhr)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 00:32   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid mit Asus P5K ???

Das nur das -e raid kann halte ich mal für ein gerücht, das Raid aray realisiert die ich9, dafür brauch es keinerlei features des boards.

Wegen der modernen Bauweise würde ich aber anstatt Asus auf MSI oder Gigabyte setzen, diese verwenden effizientere Spulen Kondis etc.

heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
heise online-Preisvergleich: MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030R) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid mit Asus P5K?

Ich hab noch nie ein SATA-kompatibles Board gesehen das keine Raid-Funktion hatte. Sogar die allerersten hatten das schon dabei.

Wenn du nur 2 Platten anschließen willst ist im grunde egal, an welchen der beiden Controller. Falls du 4 Platten verwenden würdest, solltest du allerdings unbedingt über den Southbridge-internen Controller gehen, weil die Bandbreite des JMB363 von max. 250MB/s dann schon zu klein werden könnte.

Geändert von DaKarl (26.06.2008 um 14:16 Uhr)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 15:04   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid mit Asus P5K ???

Hi
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das nur das -e raid kann halte ich mal für ein gerücht, das Raid aray realisiert die ich9, dafür brauch es keinerlei features des boards.
Das ist aber ncht ganz richtig. Du brauchst dafür die ICH9R und ich habe schon ein paar Boards gesehen, die kein Sata Raid anbieten, trotz Sata Anschlüsse.

Beim P5K ist jedoch Raid 0 und 1 möglich. Dabei muss jedoch ein Platte normal angeschlossen werden und die zweite Platte über eSata. Welchen Sinn das macht verstehe ich zwar nicht. Aber es ist so.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 15:59   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid mit Asus P5K?

Hmmm es gibt eine Menge Boards die S-ATA Anschlüsse on mass haben aber denoch keinen Raid unterstützten.. Und ich hab auch ähnliches gelesen das man dazu dann die R Version den ICH9 braucht. Bei dem besagt/vorgschlagenen Board von MSI ist dies auch in der Namensgebung deutlich zu sehen durch eben das R im Name..

Also wäre prinzipiel Raid 0 mittels zweier PLatten möglich beim P5k !
Wieso dann aber eine Platte an den e-SATA hängen, macht das irgendwie Sinn bzw nächste Frage. E-SATA ist für externe ATA Geräte und sollte doch da logischer Weise hinten am Mobo bei den USB Schnittstellen zu finden sein ? Raid also zwischen einer interenen und einer externen !? Das macht irgendwie keinen Sinn finde ich..

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Southbridge (ICH9R)
- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Supports RAID 0, 1, 5 and 10

Northbridge
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 2 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Supports SATA RAID 0,1 and JBOD
[/FONT]

Bei der teureren Version können beide Controller Raid, das macht meines erachtens auch mehr Sinn da eine Platte an interen SATA und die andere an E-SATA irgendwie schon merkwürdigt klingt. Ich will eigentlich nur sicher gehen das das dann auch letztlich ohne Probs und mit ordentlicher Performance funzt..

Danke erstmal für die zahlreichen Helfer hier...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 16:04   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid mit Asus P5K?

Hi,
normaler weise ist eSata hinten, bei meinen P5B Deluxe ist aber in der nähe von den IO Panel noch ein Sata Port. Nutzt man diesen geht esate nicht mehr, da es der "interne" eSata Port ist. Sollte also da auch nen Port sein, wird es der wohl sein.

Aber ein blick in das Handbuch schadet doch sicher nicht, oder?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 20:39   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid mit Asus P5K?

Entweder direkt am I/O Panel oder aber es liegt ein Slotblech bei.

Beides aber ziemlich egal da das technisch das gleiche ist, nur der Stecker sieht etwas anders aus. Es gibt ja auch x panels die einen normalen internen sata Anschluss zu esata machen, nix anderes machen ja auch die slotbleche die die Hersteller beilegen.

PS *immernoch auf msi/gigabyte pocht*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Nargaroth (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 02:25   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid mit Asus P5K?

So ich hab eure Ratschläge berücksichtig und mir ein Gigabyte GA-EP35-DSR geholt und bin damit auch bisher sehr zufrieden. Das Board hat zwei Raidcontroller onboard.. =)
Treibersupport auf der CD ist auch sehr gut, OC Optionen im Bios sind auch mehr als ausreichen.. Nochmal thx für den Tip..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p5k, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P5B -halbe Festplattenkapazität OHNE Raid? xbernd CPUs und Mainboards allgemein 2 01.04.2007 17:58
Asus P5B Wifi Deluxe, kann windows nicht im SATA Raid 0 installieren AZAG-THOTH Intel: CPUs und Mainboards 3 07.12.2006 16:45
Asus P5B - Raid-1 Problem Inv4der CPUs und Mainboards allgemein 4 16.11.2006 07:13
Asus P4PE und Raid Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 11 20.02.2003 10:14
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved