TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 19:39   #51 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

@ peak_of_tweak + alle die das interessiert:
hmm, also die Intels sind ja schier unbezahlbar.
Weist du vielleicht wie ich die Mhz noch erhöhen könnte?
Beim Mainboard ist ja bei FSB 400 Schluss (P45 P5q SE)
Kann man den noch weiter rauf schrauben bis man Spannungs oder Temperaturprobleme kriegt? Ich erreiche Temperaturen unter Volllast von maximal 53 Grad, also noch etwas Platz nach oben. Ebenso bei Vcore 1,25
Grüße aus Österreich
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 20:49   #52 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Was man da machen kann und nicht kann die keiner sagen, das kannst du nur selber ausloten. (was dir gerade auch schon zum xten mal erzählt wird...)

Beim board ist bei 400MHz sicher nicht Schluss, dass ist ja gerade mal der garantierte FSB.

Achte auf die Temps.
Bei der MCH und FSB V bringen in der Regel mehr als 1,4V nichts mehr. Ich persönlich ziehe da auch die Grenze, damit garantiere ich dir aber sicherlich nicht, dass das bei dir nicht in die Hose geht.
Bei der Core C sagt man als Faustregel bis 0,1V über Hersteller max.
Wären beim E8500 1,36V+0,1V. Mir wären aber 1,46V persönlich zu fett. Ich würde bei 1,4V aufhören.
Aber auch da muss man natürlich auch vorher schon sehen was die Temps machen.

Mit besagten Spannungen macht der MCH locker 450MHz FSB, wenn man den Multi nicht senkt. Das wird deine CPU intern schon nie im Leben mehr mit machen.

Wie auch schonmal erwähnt gibt es schon mehrere Threads zum Thema Penryn, da sind schn ausführliche Angaben zum Thema MCH etc gemacht worden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 13:59   #53 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ok thx. Ganz was Anderes:
Kennst du eig. ein gutes Freeware Programm mit dem man die Fps in Games messen kann?
Ich glaube nämlich dass mir eine Erhöhung der Mhz keine merkbar besseren Leistungsresultate in Spielen bringen würde- und darum gehts mir dann auch primär.
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:26   #54 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
gutes Freeware Programm mit dem man die Fps in Games messen kann?
Mit fraps kannste das machen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
whothehell (23.02.2009)
Alt 23.02.2009, 14:46   #55 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ich habe auch noch ein nerviges problem seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe:
Der Comp erkennt ohne Treiber meine USB sticks und ext. Festplatten nicht mehr
?? :/ ?? Für die Meisten hab ich keine Treber mehr- weggeschmissen.
Hab ich da beim PC was umgestellt, oder wieso verlangt er jetzt für alles Treiber?
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 18:57   #56 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shafir
 

Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 23

Shafir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking für Anfänger

RapidShare: Easy Filehosting
Also ich würd dir empfehlen die einzelnen Schritte zu tun, die im PDF beschrieben sind... Hab sie mal irgendwann runtergeladen und nun im Internet nicht die entsprechende Quelle gefunden, weshalb ich sie selbst hochgeladen habe... Ich wusste doch, dass ich diese noch einmal gebrauchen könnte

Aber ich denke du solltest hier nicht zu sehr abschweifen - Es geht ums overclocken deiner CPU!

Einmal zusammengefasst, was ich vermute: Ich denke es ist irgendwann mal während eines Dateizugriffs auf deine externe Festplatte die Verbindung getrennt worden, das hat einen Fehler verursacht usw. Letztendlich ist der entsprechende Treiber zur Zeit Schrott, du musst ihn manuell entfernen und dann neu installieren - genauer in der pdf-Datei nachzulesen
Shafir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 21:15   #57 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Dankeschön. Werd ich mal reinschauen. Irgendwie hab ich in letzter Zeit Pech mit den Betriebssystemen. 4mal neu aufgesetzt und jedes hat irgendwie gebockt.

Geändert von Exit (11.03.2009 um 21:25 Uhr) Grund: Bemerkung entfernt!
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:28   #58 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Tag!
Meine CPU läuft zur Zeit 1:1 mit meinem RAM.
Wäre es jetzt erstrebenswert die Latenzen noch etwas zu drücken oder dergleichen?
lg
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 19:55   #59 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 4

Kojiro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe beim ASRock Board mit Phenom II

Hi,
Hab endweder ein problem oder bin zu blöd beim Übertakten des CPU's.
Hab die PC konfig wie in der Sig beschrieben, wollte nun mein System übertakten aber es will nicht.Im Bios hab ich einige einstellungen wenn ich Multi/vCore auf manuell stelle.:

CPU Multiplikator (ist mir klar was ich einstellen kann)
CPU vCore (ebenfalls klar)
NorthBridge Multiplikator (HILFE.....)
NorthBridge vCore (HILFE....)

Also beim CPU ist es mir klar was ich machen kann und was nicht. aber sobald ich die NB einstellen soll bin ich überfragt. Was darf ich einstellen? Wie sind die Standard Daten dafür?
Bitte kann mir vlt einer helfen?

Möcht gern Übertakten von 3,1Ghz auf 3,8Ghz. Hab m Netz viel gefunden nur nicht Speziell mit ASRock Boards. Achso hab n AMI BIOS drauf falls es wichtig ist.
Kojiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:06   #60 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Wenn du den Kerntakt der CPU über den Multiplikator anhebst, brauchste das ganze Zeug zur Northbridge nicht. Kannste lassen wie es ist, müsstest da nur auf die Takte achten, wenn du über den Referenztakt übertaktest - was du ja scheinbar nicht vorhast.
Außer du möchtest extra die Northbridge übertakten und damit auch den L3 Cache, aber das bringt relativ wenig, erst recht mit 800er RAM. Sinnvoller wäre, wenn du dir 1066er RAM kaufst, das bringt mehr als das bisschen Northbridge getweake.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 20:55   #61 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 4

Kojiro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Danke für die Hilfe. Aber ich glaub ich muß bei NB die Stadard werte auf jeden fall benutzen, weil bei einstellung manuell fange ich mit den niedrigsten werten des Boards an, die bei NB Multi x5,0 und bei NB voltage bei 0,6v sind. Ich glaube das ist etwas wenig oder? Und die Standard Werte kann ich bei Einstellung Automatisch nicht einsehen.
Kojiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:16   #62 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ahh ok. Ich hab mal nen Screenshot vom Overdrive gemacht, da kannste alle Werte ablesen wie sie (original) sein sollten - ist auch ein PII X2 550 BE:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-overdrive.png

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:27   #63 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 4

Kojiro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ok Danke. Leider kann ich bei mir den AMD Overdrive nicht benutzen da keine chipsatz der AMD 7-Reihe gefunden wird oder so ähnlich.
Kojiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:32   #64 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Klar, ist ja auch ein NVIDIA Chipsatz auf dem Board. Overdrive geht aber nur mit AMD Chipsätzen.

Was ich meinte ist, dass du da alle Werte siehst. Also NB Spannung mus 1,1 V sein und der NB Multi 10, damit 2000 MHz rauskommen. Und falls sonst noch Fragen nachkämen, hab ich halt die Daten per Screenshot komplett verewigt

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:42   #65 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 4

Kojiro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking für Anfänger

So habs dann mal eingestellt aber mehr wir CPU Multi x18 macht mein rechner nicht mit. Schade aber vlt sollte ich mi erst n besseren Kühler als den Boxed kaufen um weiter nach oben zu gehn mit dem Multi.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
Kojiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 10:07   #66 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking für Anfänger

OHHjjaa das solltest du auf jeden Fall
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linux-Anfänger-FAQ tele Tutorials 23 20.06.2006 09:08
Anfänger Frage... nappel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 23.03.2006 17:13
Linux für Anfänger LeoHart Linux bzw. Non-MS & Programme 60 03.12.2005 13:48
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 13:34
Wasserkühlung für Anfänger Morbus Wasserkühlung 167 08.11.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved