TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 14:33   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Linux-Anfänger-FAQ


Linux Anfänger FAQ - Fragen & Antworten für Linux Anfänger

Hallo Forum,

gemäß den Wünschen zu den Tutorials, kommt hier die Einführung für Anfänger in das
Betriebssystem Linux.


Allgemeine Hinweise

Mitwirkung
Jeder ist dazu eingeladen, sinnvolle & Sachlich korrekte Beiträge hinzuzufügen,
sofern diese der vorgemachten Form entsprechen.

Bei Unsicherheiten, Unklarheiten oder Reviewwünschen könnt ihr mir gern eine Private
Mitteilung schreiben.

Bei Veränderungswünschen an geschrieben Text, bitte das Tutorial-Diskussionsforum nutzen.

Hierbei handelt es sich um einen Anfänger-FAQ, bitte keine technologisch-übertriebenen
Erklärungen - klar und verständlich ist hier das Maß.

Bitte nach dem Einfügen von Beiträgen mir oder einem anderen Bereitwilligen (kerri?, _Smash_?)
eine Notiz zukommen lassen, um Beiträge zu prüfen.


Erklärung zum benutzen Syntax

Begriffe in spitzen Klammern wie z.B. <Begriff> geben Platzhalter an, welche im speziellen
Fall durch den eigentlichen Begriff zu ersetzen sind.
z.B. ist c:\Programme\<Name des Programms> allgemein, während c:\Programme\Opera speziell wäre.

Anmerkung an Schreiberlinge: TODOs bitte mit <@TODO ....> kennzeichnen

Weiterführende Disussion

Die Diskussion zu diesem Tutorial findet hier statt.

Benötigte Vorkenntnisse

Der potentielle Leser sollte ein allgemeines Verständnis von mindestens einem Betriebssystem z.B.
Windows oder Mac OS X mitbringen, wissen was Dateien und Ordner sind. Sie/Er sollten wissen was
Pfade sind und sich in einem Dateisystem des Betriebssystemes ihrer/seiner Wahl ein wenig auskennen.
Weiterhin sollte der Leser in der Lage sein eine Suchmaschine und eine
Enzyklopedie benutzen könnten.

Um einige der Begriffe und den Inhalt verlinkter Seiten verstehen zu könne, sollten grundlegende
Englischkenntnisse vorhanden sein. Im Notfall sollte der Leser in der Lage sein ein Wörterbuch
zu verwenden.


FAQ

- alle folgenden Beiträge -

Geändert von tele (18.06.2006 um 14:54 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:33   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Idee AW: Linux-Anfänger-FAQ

Was ist Linux überhaupt?

Antwort:
Linux ist ein Betriebssystem. D.h. es ist die Software, die für die Kommunikation zwischen Hardware und den Anwendungen zuständig ist.
Ohne spezielle Technologien, ist es nicht möglich mehr als ein Betriebssystem gleichzeitig auf einem Rechner laufen zu lassen.
Daraus folgt, dass auf einem Rechner entweder z.B. Windows, Linux, Mac OS oder irgendein anderes Betriebssystem läuft.


Ich kenne nur Windows. Was ist an Linux anders?

Antwort:
Das ganze System an sich. Linux hat einen anderen Kern, andere Treiber und andere Software.
Das heißt, dass Programme, die für Windows gemacht sind, nicht auf Linux laufen, wenn man diese einfach
rüberkopieren würde. Genauso würden Linuxprogramme nicht auf Windows laufen, kopiert man sie einfach.


Ich habe hier eine setup.exe. Wieso kann ich die nicht auf Linux ausführen?

Antwort:
Wie ich bereits eine Frage weiter oben geschrieben habe, benötigt man für jedes System Software,
die für dieses System gemacht ist. Eine setup.exe ist für Windows gemacht. Mächte man das Programm,
welches man damit installieren würde unter Linux installieren, benötigt man das entsprechende
Pendant in der Linux Welt. Üblicherweise gibt es drei Formen von Installationsquellen (Linux Pendant zur setup.exe):
  • Quelltext zum selbst-übersetzen (so "macht" man ein Programm)
  • als Paket (die verbreitesten Formen sind RPM bei z.B. SuSE & Fedora und DEB bei z.B. Debian & Ubuntu)
  • als reines Binärpaket (Wenn der Hersteller seine Quellen nicht offenlegen möchte, meist bei Graphikkarten-treibern)


Ich höre hier immer "Paket". Was hat es damit auf sich?

Antwort:
In der Windows Welt werden Programme üblicherweise in einen bestimmten Pfad installiert. Dies ist meistens
c:\Programmme\<Name des Programm>.
Unter Linux werden alle Teile eines Programms üblicherweise an Stellen gespeichert, wo alle Arten dieser Teile liegen.
z.b. werden ausführbare Teile eines Programms (das Pendant zur .exe Datei unter Linux) meistens unter /bin gespeichert.
Bibliotheken dagegen unter /usr/lib, Konfigurationen unter /etc und alles was temporär sit unter /tmp.
Dies trifft natürlich nur für Sachen zu, die allen Benutzern eines Linux-Systems zur Verfügung stehen sollen.
Programme, die ein Benutzer nur für sich selbst installiert, finden sich in seinem "Home"-Verzeichnis.
Dies befindet sich üblicherweise unter /home/<Anmeldename des Benutzers>


Wenn ich was zu Linux lese, steht dort immer, es gehe um "SuSE", "Fedora" oder "Ubuntu". Was hat es damit auf sich?

Antwort:
Da hinter Linux an sich keine große Firma, wie bei Windows Microsoft und bei Mac OS Apple, steht, haben
sich mehrere sogenannte Distributionen herausgebildet.
Eine Distribution ist eine Sammlung verschiedener Linux Programme, eigener Software des Distributors und
natürlich des Linux-Kerns.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Distributionen, alte (Slackware), neue (Xubuntu), kleine (Damn Small Linux),
große (SusE), speziell für Anfänger (Ubuntu), speziell für Profis (Gentoo, Debian), installierbare (alle vorher genannten),
von CD startbare (Knoppix), installierbar & von CD startbar (Ubuntu, Mepis), usw. Da das natürlich nur eine kleine Auswahl ist,
kann man sich einen größeren ÜBerblick auf den folgenden Seiten verschaffen:

Linux Distribution Chooser: www.zegeniestudios.net/ldc/ - ein Assistent, der über
einige Fragen zu ermitteln versucht, welche Distribution besonders geeignet wäre.

DistroWatch.com: distrowatch.com - mehr als ein Überblick über verfügbare Distributionen.


Gibt es hier im Forum schon Empfehlungen zu bestimmten Distributionen?

Antwort:
Ja, im Thread "Linux für Anfänger" wurden Erfahrungsberichte vorgestellt.


Ich habe mir eine Linux-Distribution heruntergeladen, gebrannt und möchte von der CD starten aber nichts passiert. Woran liegt das?

Antwort:
Linux-Distributionen zum herunterladen werden üblicherweise als .iso datei angeboten. Eine ISO Datei ist ein komplettes image einer CD.
Quasi die CD genommen und in einen Container auf der Festplatte gepapackt. Um eine ISO Datei zu brennen, muss man nix entpacken (schon
gar nicht mit WinRAR), sondern man verwendet die Funktion "Image Brennen" eines Brennprogramms.
Bei Nero ist das unter Rekorder -> Image brennen. Dort die ISO Datei auswählen und brennen.


Bei Linux sitzt man doch staendig vor schwarzem Bildschirm mit weisser Schrift und muss immer nur ellenlange kryptische Befehlszeilen eintippen, oder?

Nein, sicher nicht! Fuer Linux gibt es sogar mehrere verschiedene grafische Oberflaechen, genannt Windowmanager (Fenstermanager) wie unter anderem GNOME, KDE, Enlightenment, fvwm, xfce und fluxbox. Zumeist wird mindestens einer von denen, haeufig KDE oder GNOME, automatisch mit installiert.

Ein Linux-Desktop kann beispielsweise so aussehen (Fedora-Core-Linux mit GNOME):
http://img364.imageshack.us/img364/5...ot427br.th.jpg

Oder so (Kubuntu mit KDE):
http://img220.imageshack.us/img220/4...reth0my.th.jpg

Im Gegensatz zu Windows kann man Linux aber auch komplett ohne grafische Oberflaeche installieren, und hat trotzdem ein vollwertiges Betriebssystem - aber diese Option sollte nur von einigermassen erfahrenen Linuxern oder in Spezialfaellen, wie dem Einrichten eines Linux-Routers auf einem aelteren PC mit sehr wenig Rechenpower oder Festplattenplatz, genutzt werden.
[Danke an kerri für diesen Beitrag]


Was hilft am besten gegen Pickel?

Antwort:
Ich habe meine besten Erfahrungen mit Abdeckstift gemacht. Alles andere hat 0 Wirkung.

Geändert von tele (18.06.2006 um 13:07 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 14:35   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Hallo Forum,

mein neuster Gehirndump ist hier zu finden.

Diskussion, Fragen, Wünsche, Vorschläge, Verbesserungen, Richtigstellungen etc. bitte in diesen Thread. Danke.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:22   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Linux-Anfänger-FAQ

Was ist die Shell?

Antwort:Die Shell ist eine Art Eingabekonsole, die es auch in ähnlicher Form unter Windows gibt: Start-->Ausführen-->cmd oder command

Diese Shell ermöglicht es spezielle Befehle oder Aufgaben ohne die Zuhilfenahme eines Systemprogrammes zu bewältigen, zum Beispiel:


Ich möchte im Konquerer/Nautilus (der Linux "Explorer") in einen anderen Ordner springen. Dies lässt sich in der Konsole mit "cd ordnername" bewältigen.

Noch ein Beispiel:


Ich möchte eine Textdatei umschreiben:

Windows Befehl:

Texteditor öffnen

Linux Befehl(Grafisch):

GEdit/Texteditor öffnen

Linux Befehl(Textbasiert):

"li textdateiname"

Erklärung: Li ist der in der Textversion integrierte Editor. Quasi ein Texteditor, der keine 2D/3D Grafik hat.

Geändert von Stefan (16.06.2006 um 16:17 Uhr)
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:33   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Zitat:
Zitat von Stefan
[...]
Linux Befehl(Textbasiert):

"li textdateiname"

Erklärung: Li ist der in der Textversion integrierte Editor. Quasi ein Texteditor, der keine 2D/3D Grafik hat.
li? Du meinst sicher vi. Aber nem Anfaenger, der noch nicht mal weiss, was eine Shell ist, den vi zu empfehlen ist etwa so, wie eine Sekretaerin ins Cockpit einer 747 zu setzen und ihr zu sagen, er moege sie doch mal nach Australien fliegen.

Ich empfehle Den Editor pico, der auf manchen Systemen auch nano heisst, der eigenltich aber auf so ziemlich allen Systemen verfuegbar sein sollte. Alternativ emacs.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:44   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Zitat:
Diese Shell ermöglicht es spezielle Befehle oder Aufgaben ohne die Zuhilfenahme eines Systemprogrammes zu bewältigen,
Ich finde das etwas seltsam ausgedrückt.
Die Shell ist eines DER Systemprogramme. Aber ohne weiter Systemprogramme kann auch die Shell quasi gar nichts.

Ich würde es eher als textbasierte Schnittstelle bezeichnen.


Zitat:
GEdit/Texteditor öffnen
Das würde ich auch noch etwas ausführlicher erläutern, denn wenn jemand gerademal nicht Gnome nutzt, dann passiert hier gar nichts
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:48   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

zu dem Shell Eintrag hätte ich persönlich folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Umformulierung des Titels in z.B.

"jemand hat mir gesagt, ich soll befehl XY ausführen. Ich habe hier aber bloß einen Desktop. Wie mache ich das?"

Warum? Ich meine, dass Benutzer eher vor Problemen stehen, die sie lösen wollen, anstatt Begriffsdefinitionen zu durchforsten.

2. nicht von irgendwelchen Programmen ausgehen. Gedit wirst du auf Kubuntu z.b. vergeblich suchen, dann heißt es die hier haben ja keine Ahnung. Nur weil du ein Linux einsetzt wo es das gibt, hat das noch lange nicht jeder andere.

3. Der Satz "Diese Shell ermöglicht es spezielle Befehle oder Aufgaben ohne die Zuhilfenahme eines Systemprogrammes" ist schlichtweg falsch. Eine shell ist ein Interpreter für den ihrigen syntax und kann auf alle Programme zugreifen, welche ausführbar und im $PATH sind.
Systemprogramme != graphische Anwendungen

4. Ich empfehle dir vor dem Posten eines FAQ-Eintrages, mir diesen zuzuschicken, sodass die fachliche Richtigkeit gewährleistet bleibt.

Gruß

tele

edit: ich bau mal ne lösungsorientierte Variante


edit2: Demokratie pur: Findet ihr das anfänger-gerechter?

Ein Kollege sagt, ich solle einen bestimmten Befehl ausführen. Ich finde aber unter dem Menü und auf dem Desktop nichts. Was ist hier zu tun?

Antwort:
Ein Befehl wird in den meisten Fällen in einer Shell (enspricht in etwas der Windows-Eingabeaufforderung) eingegeben und ausgeführt.
Diese Shell kann in den verschiedenen Linux-Distributionen verschieden aussehen.
Mit
Code:
Strg + Alt + F1
erreicht man z.b. eine reine Textkonsole (mit Strg + Alt + F7 gehts meistens wieder zurück zur graphischen Ansicht)

Auch findet sich in den meisten Menüeinträge (vergleichlich dem Startmenü von Windows) oftmals ein Eintrag namens "Terminal" oder "Konsole".
Beide Programme öffnen in der Regel eine Eingabeaufforderung.

In der Shell selbst ist viel mit Tastatur und wenig mit der Maus zu tun, also nicht wundern.
Dort lassen sich Befehle eingeben. Die Ausgabe passiert direkt danach. Ist die Ausgabe beendet, kann man einen weiteren Befehl eingeben.
Das ganze sieht dann z.B. so aus:
<@TODO Bild von Shell mit bsp Befehl einstellen>

In dieser Shell kannst du dann den Befehl eingeben, den dir dein Kollege gesagt hat.

Geändert von tele (16.06.2006 um 15:57 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Ohje ich hab die dumme Vorahnung dass da jede Menge Halbwissen zusammenkommt. Würde vorschlagen dass der-/diejenige der/die was zu sagen hat es erstmal hier reinschreibt und abwartet was die anderen dazu sagen, erst dann wirds in den richtigen Thread gepackt.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:13   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux-Anfänger-FAQ

In Windows habe ich ein Laufwerk C: und mein CD ROM Laufwerk ist Laufwerk D:, wo sind diese Laufwerke in Linux?

Antwort:
Linux arbeitet mit einer anderen Ordnerstruktur als Windows.
In Linux gibt es keine Laufwerke wie unter Windows, sondern es gibt das Wurzel - oder auch Root Verzeichnis "/"
Unterhalb dieses Wurzelverzeichnisses befinden sich verschiedene Ordner, wie zum Beispiel weiter oben erwähnt /home für die Benutzerverzeichnisse oder /bin für ausführbare Dateien.
Andere Laufwerke wie z.B. ein CD Laufwerk oder ein USB Stick müssen vor der Benutzung gemounted werden, d.h. sie müssen eingebunden werden in ein Verzeichnis unterhalb des Wurzelverzeichnisses.
Bei den meisten Distributionen gibt es ein Verzeichnis /mnt in dem dann weitere Laufwerke gemounted werden können.
Das mounten kann man auf der Shell mittels des "mount" Befehls ausführen, die meisten neuen Distributionen erlauben jedoch das automatische mounten von USB Sticks oder CD Rom Laufwerken, so dass diese automatisch beim anschließen/einlegen in das /mnt oder /media Verziechnis gemounted werden (das Verzeichnis ist Distributionsabhängig).
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (16.06.2006 um 16:18 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:16   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Erst einen Request for Comments Thread bauen und dann später "übernehmen" finde ich ist ein wenig aufwändig...ich denke wenn neuerungen hier kommentiert werden und verbesserungsvorschläge kommen können ja Mods bzw derjenige der den Eintrag gemacht hat diese selbstständig übernehmen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:19   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Pirke hat gerade nach seinen post mir nen link geschickt (quasi ein request for review), was postwendend geschehen ist. Ich persoenlich denke sowas ist ne gute idee.

kerri wird sich sicher auch zum reviewen anbieten, oder?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:24   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Bitte um Aufnahme des Folgenden:

Zitat:
Zitat von ich selbst

Ich habe gehoert, bei Linux sitzt man staendig vor schwarzem Bildschirm mit weisser Schrift und muss immer nur ellenlange kryptische Befehlszeilen eintippen!

Unfug. Fuer Linux gibt es sogar mehrere verschiedene grafische Oberflaechen, genannt Windowmanager (Fenstermanager) wie unter anderem GNOME, KDE, Enlightenment, fvwm, xfce und fluxbox. Zumeist wird mindestens einer von denen, haeufig KDE oder GNOME, automatisch mit installiert.

Ein Linux-Desktop kann beispielsweise so aussehen (Fedora-Core-Linux mit GNOME):

http://img364.imageshack.us/img364/5...ot427br.th.jpg

Im Gegensatz zu Windows kann man Linux aber auch komplett ohne grafische Oberflaeche installieren, und hat trotzdem ein vollwertiges Betriebssystem - aber diese Option sollte nur von einigermassen erfahrenen Linuxern oder in Spezialfaellen, wie dem Einrichten eines Linux-Routers auf einem aelteren PC mit sehr wenig Rechenpower oder Festplattenplatz, genutzt werden werden.

Gruesse, kerri

PS.: Net beschweren, dass ich hier imageshack genommen hab, ist eigentlich n Bildchen aus meinem Nethands-Profil, war zu faul, das nochmal hochzuladen

EDIT: klar kann ich n paar Sachen auch durchkucken, ob alles halbwegs ok ist

Geändert von kerri (16.06.2006 um 16:28 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 17:03   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Stimme für die Übernahme von Kerris Beitrag
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 22:30   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

ich würds vielleicht noch als frage formulieren, das "unfug" etwas entschärfen und vielleicht nochn pic von nem kde desktop reinstellen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 22:40   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Zitat:
Zitat von tele
ich würds vielleicht noch als frage formulieren, das "unfug" etwas entschärfen und vielleicht nochn pic von nem kde desktop reinstellen
Dann mach das mal so

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 09:54   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Zitat:
Zitat von tele
und vielleicht nochn pic von nem kde desktop reinstellen
Hier:
http://img157.imageshack.us/img157/7...artb8zi.th.png
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 10:03   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

oder hier

http://img220.imageshack.us/img220/4...reth0my.th.jpg

(sieht ein wenig konservativer aus )

mal ne andere Frage - kann ich noch irgendwie so zitieren, dass ich den bb code von kerris zitat bekomme?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 10:04   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

@ redfalcon: Da hatter die Verräterschaft in der Taskleiste dokumentiert .

@tele:

Geschrieben von Kerri
---------------------
Ich habe gehoert, bei Linux sitzt man staendig vor schwarzem Bildschirm mit weisser Schrift und muss immer nur ellenlange kryptische Befehlszeilen eintippen!

Unfug. Fuer Linux gibt es sogar mehrere verschiedene grafische Oberflaechen, genannt Windowmanager (Fenstermanager) wie unter anderem GNOME, KDE, Enlightenment, fvwm, xfce und fluxbox. Zumeist wird mindestens einer von denen, haeufig KDE oder GNOME, automatisch mit installiert.

Ein Linux-Desktop kann beispielsweise so aussehen (Fedora-Core-Linux mit GNOME):

http://img364.imageshack.us/img364/5...ot427br.th.jpg

Im Gegensatz zu Windows kann man Linux aber auch komplett ohne grafische Oberflaeche installieren, und hat trotzdem ein vollwertiges Betriebssystem - aber diese Option sollte nur von einigermassen erfahrenen Linuxern oder in Spezialfaellen, wie dem Einrichten eines Linux-Routers auf einem aelteren PC mit sehr wenig Rechenpower oder Festplattenplatz, genutzt werden werden.

------------------

Jetzt dürftest du es per Zitat bekommen.

Geändert von _Smash_ (17.06.2006 um 10:07 Uhr)
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 10:10   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Zitat:
Zitat von tele
[...]
mal ne andere Frage - kann ich noch irgendwie so zitieren, dass ich den bb code von kerris zitat bekomme?
Sie haben PN

Gruesse, kerri

EDIT: da war ich wohl bissl langsam

Geändert von kerri (17.06.2006 um 10:12 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 10:23   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Wenn noch ein weiterer Gnome-Desktop gebraucht wird, hab ich hier noch einen:

http://mitglied.lycos.de/riess/pics/smashloki.png

Hat noch jemand XFCE oder ein *Box laufen, oder sollte man das wegen geringerer Verbreitung weglassen?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 12:14   #21 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

haette noch ne fluxbox auf Ubuntu Breezy Badger anzubieten:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...x_screenie.jpg


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 19:05   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

ich könnte mal ja noch n Advanced FAQ zusammenstellen (HyperY2k) hat z.B. schon fleißig gesammelt *informationenabgrab*, da könnten wir dann auch desktops näher diskutieren
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 00:52   #23 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

Im ersten Beitrag der Link namens Woerterbuch ist irgendwie buggy. Ist ein "http." zuviel drin

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 09:08   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zum Linux-Anfänger-FAQ

danke - korrigiert - nachdem mich redfalcon bezüglich eines anderen Tuts darauf aufmerksam gemacht hat.

----------------------------------------------------------------------


Es ist natürlich noch recht wenig Content vorhanden. Ich habe es extra als FAQ angelegt, um von so vielen wie Möglich Wissen zusammenzutragen.
Vielleicht können wir ja erstmal ne kleine Liste zusammenstellen, was noch unbedingt rein soll.

Ich könnte mir vorstellen:
- Wie installiere ich Programm XY auf Linux ABC? [die paketmanagerfrage weiterführen]
- Läuft Hardware XY auf Linux ABC? [auf diverse Linux-Hardwareseiten verlinken, treiberquellen etc. angeben, ggf. auf Probleme hinweisen]
- kann ich windows und linux gleichzeitig auf der platte haben [schön einfach das prinzip des bootens und des bootloaders erklären. Einfach!]
- mein linux startet nicht mehr - was kann ich tun? [systematische herangehensweise an fehlerbehebung - vom tainted kernel, was für den anfänger neuinstallation bedeuten würde bis hin zu z.b. fehlkonfigurationen, dass nur die graphische oberfläche nicht startet]
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, linuxanfaengerfaq, linuxanfängerfaq


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/37745-linux-anfaenger-faq.html
Erstellt von For Type Datum
GPZ 500s Forum Thema anzeigen - Der LINUX-Thread This thread Refback 11.01.2008 14:25

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger und Einsteiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Linux für Anfänger LeoHart Linux bzw. Non-MS & Programme 60 03.12.2005 13:48
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 13:34
Wasserkühlung für Anfänger Morbus Wasserkühlung 167 08.11.2004 18:07
Welches Linux f. Anfänger ? patster Linux bzw. Non-MS & Programme 29 20.01.2004 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved