TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2004, 19:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 16

PC_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 oder Athlon XP ?

Hi,
möchte mein PC etwas schneller machen. Weiß jetz aber nicht mehr weiter.

Z.Z. sieht es so aus :
Mainboard: Asrock K7VT4A
CPU: AMD Sempron 2200
RAM: 512 MB DDR 333 (sind 2 256MB DDR 400er, lasse ihn aber syncron laufen)
GPU: ATI Radeon 9600PRO EZ 128 MB DDR @ 440/220


Habe jetzt ein P4-Board von Saphire gewonnen (Sockel 47, weiß nur nicht was mehr Leistung bring:

- P4 mit 2.8 Ghz oder so.
- Athlon XP 3200+
- den Sempron behlaten und etwas mehr RAM

oder eventuell Grafikkarte tauschen.

Möchte halt nicht alzu viel ausgeben, d.h. nicht viel mehr als 100€

Wenn das neue Bord nehmen würde könnt ich ja den alten Sempron + Board und Kühler verkaufen, denke mal 50€ bekommt man ja noch dafür.

Die CPU muß nicht neu sein, auch Ebay ginge, hauptsache es funktioniert.

So, hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

MfG Felix
PC_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 19:16   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

also ich würd den 3200+ nehmen, obwohl dein ASrock nicht so das ware is.
der 2,8 P4 gibt es ja in zwei ausführungen Northwood/Prescott, welches board(name) haste gewonnen?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 19:18   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn du das baord und die cpu (gewonnen) net mehr brauchst ich nehm se gern allerdings umsonst!


@toppic:


hm....ich würd ja gleich zum a64 kreifen!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 19:52   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 16

PC_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,
habe nur das board gewonnen, ohne cpu, deshalb frage ich ja ob der p4 schneller ist als der athlon, da ich so oder so ein neue cpu kaufen werde.

also a64 wäre zwar auch ganz gut, aber da müßte ich dann erst mal das p4-board (dürfte diese hier sein : http://www.sapphiretech.de/showpage....b&sub=ma39 ) , den sempron, das alte board und den kühler zu geld machen damit ich mir da dann board und cpu holen könnte. (Unter 220€ komm ich da ja nicht hin (kaufe bei pc-anymore.de, dort komm ich ab und zu vorbei))

das mein asrock-board nicht so der bringer ist weiß ich, aber es macht keinerlei probleme und übertakten tu ich sowieso nicht (bis auf gpu, aber ohne das kann man ja heut kaum noch ein spiel flüßig auf den bildschirm bekomm)
PC_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 20:52   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

board an mich verkaufen
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 21:23   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 16

PC_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm, ich werde erst noch abwarten bis es da ist, weiß leider nicht genau welches der drei 9100IGP Boards es ist ( http://www.sapphiretech.de/showpage....an&page=mb ).

Sind die Boars denn eigentlich gut ? Über den ATI-Chipsatz hab ich bis jetz noch nirgends etwas lesen können.

Nagut, da heißt es erstmal abwarten, aber wenn hier schon Interesse an dem Board besteht werd ich es wohl verkaufen und vieleicht zum 64er umsteigen.

MfG Felix
PC_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:45   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich würd das Board verkaufen. Was willste mit onBoard-Grafik?
Lohnt sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht wegen dem Teil auf P4 umzusteigen.
Dein jetziges System aufzurüsten lohnt auch nicht so richtig.
Erst müßte 'ne bessere Grafikkarte rein
dann mehr Speicher
und dann besseres Mobo und stärkere CPU.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:11   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 16

PC_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm, gut
da werd ich dann wohl gleich auf athlon 64 umsteigen wenn ich das mache, gefällt mir von der preis/leistung her am besten.

Wegen andere grafikkarte hatte ich schon geschaut, aber 200€ allein für so ne Nvidia 6600GT oder eine Radeon 9800Pro ist mir etwas zu übertrieben, da warte ich lieber noch auf die nächste generation, half life2 läuft mit max details bei 1024X768 mit 48 FPS im Video-Stress Test, mit reduzierten Spiegelungen ist es auch im normalen Spiel bis auf ein paar Laderuckler ganz ok.

Brauche ja auch kein high-End System, hauptsache die aktuellen Spiele laufen in der 1024er auflösung (Röhrenmonitor) flüßig.

Also was meint ihr würde mir mehr bringen:
- A64 mit z.B. diesn Komponenten:
ASUS K8V-X - Board
AMD Athlon 64 2800+
macht mit Kühler rund 200€

- Derzeitiges System behalten und nur RAM oder CPU aufstocken
(3 GHz Athlon XP oder eben 1 GB DDR)

MfG Felix

PS: Was kann ich denn für das Saphire-Mainboard noch verlangen ?
Auf Ebay hab ich noch keins entdeckt, und auch sonst scheint das nicht sehr verbreitet zu sein.
PC_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:32   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Wenn der Wechsel auf das A64-System für Dich OK is, dann mach´s am besten. Das bringt Dir wesentlich mehr als Dein jetziges System aufzurüsten.

Naja, und zu den Grafikkarten: Die Grenze für vernünftige Leistung liegt eigentlich seit Jahren bei ca. 200€, alles darunter ist generell eher halbgar...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:48   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Die ultimative Antwort:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/charts/index.html

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:56   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 16

PC_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@crystallion

sicher ist das schon lang der normale preis für anständige grafikkarten, das hab ich auch meist immer gen gezahlt, nur jetzt folgen die neuen chip-generationen deutlich schneller und es wird nicht mehr eine so hohe mehr-leistung erzielt für das gleiche gled, also bezahlt man am ende mehr als früher wo man mit einer 3dfx3-3000 für mehr als 1 Jahr ruhe hatte.
Hab für mein 9600 Pro EZ damals (dürfte letzten Winter gewesen sein) rund 200€ bezahlt, wenn ich jetz ne neue hole und die verkaufe bekomm ich sicher keine 100€ mehr dafür.
sind also für rund 12 Monate durchschnittliche Grafikleistung min. 100€.
Bei schnelleren Karten ist der Wertverfall noch extremer.

Vor allem stört es mich das ich z.Z. nur etwas Mehrleisung bekomme und nicht wie früher ganz neue Technologie (nach der 3dfx hab ich eine 7500er Radeon gekauft, da gabs das erste mal T&L für mich, jetz hab ich mit der 9600er allmögliche Shader).

Da warte ich leiber noch 1 Jahr ab und freue mich dann über neusten Effekte die mit der alten Karte nicht mehr möglich waren.

zu Thema: auch wenn das mit dem Athlon hier jetzt auch off-topic ist, ich denke da nehm ich den, denn da hab ih dann auch gleich eine zukunftsichere CPU mit 64 Bit.

MfG Felix

edit
@ see baer
hab ich mir auch schon paar mal durschgeschaut, aber benschmarks allein sind auch nicht der weisheit letzter schluß, denn rein danach währe z.b. ein
2.8er Intel P4 schneller als der Athlon 64 (welcher aber günstiger ist und meiner Meinung nach auch deutlich Zukunftsicherer)
PC_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 13:34   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 16

PC_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 oder Athlon XP ?

So, das board ist heute gekommen, ist dieses hier.
Auf der Seite steht was das es keine SATA unterstützt, kann ich mir aber nicht vorstellen, sind 2 SATA-Anschlüße drauf und ein SATA-Kabel liegt auch bei.

Habe mitlerweile schon ein MSI K8N Neo FSR und ein 3GHz Athlon64 und bin damit absolut zufrieden.

Wer Interesse an dem Board hat bitte melden, sonst stell ich´s dann demnächst auf Ebay. (Verhandlungsbasis so 80€ incl. Versand würde ich sagen, ist noch unbenutzt und kostet laut Online-Preisvergleich auch rund 110€)

MfG Felix
PC_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 08:18   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 16

PC_Killer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: P4 oder Athlon XP ?

Hi,

wer noch interesse an dem Board hat: Ist auf Ebay zu haben.

MfG Felix
PC_Killer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU!!! AMD 64 Athlon oder AMD Opteron Majestr0 Overclocking - Übertakten 12 27.12.2005 13:25
Opteron oder Athlon 64 eugen_satler AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2005 00:08
AMD Athlon 64 X2 4400+ oder Athlon 64 4000+ PC_Freak Prozessoren 10 12.12.2005 11:03
Duron oder Athlon ? thomas5878 CPUs und Mainboards allgemein 2 10.06.2005 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved