TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 14:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 12

ubuntuneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P4B266 Startprobleme

Hallo zusammen!
Ich habe ein Asus P4B266 mit einem Celeron 1.7GHZ ersteigert (in einer Tasche mit vielem anderem). Nun würde ich dieses gerne zum Laufen bringen. Nachdem ich endlich einen passenden RAM gekauft hatte (Apacer PC2100 512MB) steckte ich alles hinein (die GraKa ist etwas älter, eine ATI Xpert 2000 pro, aber eine AGP4x) und wollte starten. Der Bildschirm mit dem Motherboardlogo erschien, doch nichts weiter geschah. Aus dem Speaker piepste es. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll.... Ich habe keine Ahnung ob das Bainboard wirklich funktioniert, es war, naja sagen wir "nicht besonders antistatisch" verpackt gewesen. Es hat auch kleinere Teile, die ein bisschen verbogen sind. In der Anleitung steht, dass lange Töne einen RAM-Fehler bezeichnen, der RAM ist neu, und wenn man den PC ganz ohne RAM startet, bleibt der Bildschirm schwarz. Der Ton des Speakers ist stottert anfangs, ist dann aber durchgehend. Beim Start hat das Keyboard nicht aufgeleuchtet, doch mit einem anderen PC funktioniert es problemlos.
Kann mir jemand helfen?
ubuntuneuling
ubuntuneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 14:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Asus P4B266 Startprobleme

Hallo,

mal Tabulator Taste gedrückt und geschaut ob sich das Bild ändert?
COMS/BIOS Reset gemacht?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 12

ubuntuneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P4B266 Startprobleme

Ich habe mich entschieden, dass es einfacher und sinnvoller sein wird, ein neues Motherboard zu kaufen, anstatt an einem alten, von dem ich nicht mal sicher weiss, ob es läuft, herumzubasteln. Ev. hat es auch ein Problem mit der GraKa... Keine Ahnung.
Ich habe vor, ein billiges AsRock zu kaufen, da ich den PC hauptsächlich für Internet und Schreiben brauche und nur ab und zu ältere Games spiele. Ich denke für meine Ansprüche genügt Onboard Sound und Grafik, dann sollte ich auch keine Kompatiblitätsprobleme haben. Jetzt habe ich nur noch eine abschliessende Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass der Prozessor funktioniert? (Wenn ich momentan versuche zu starten, kommt ein Bild, das MB-Logo.) Der RAM sollte ja funktionieren, er ist neu; sonst benötige ich keine Komponenten, ausser DVD und HDD. Nur ob der Prozessor funktioniert ist mir unbekannt.
ubuntuneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:17   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P4B266 Startprobleme

ich rate dir von asrock echt ab, damit hast du nur stress. es gibt beim mir auf arbeit (http://www.kmelektronik.de) kein boardhersteller der so viele boards zurück bekommt wie asrock. bei 100% verkauf 50% zurück.
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:24   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Asus P4B266 Startprobleme

Hallo,

hast Du denn nicht noch weiteren Speicher und eine andere Graka zum testen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Board wirklich defekt ist. Meistens starten die dann ja überhaupt nicht mehr...

An der CPU liegt es wohl eher nicht, da der Bootscreen ja kommt.

OnBoard Sound ist in den meisten Fällen absolut ok. Kann zwar nicht mit einer 40-50 Euro teuren Creative Audigy ZS, für bisserl mp3 oder gelegtlich mal ein Film oder Spiel sind die mehr als ausreichend.
Mit OnBoard Grafik schaut es da schon schlechter aus. Gerade bei höheren Auflösungen (>1024x76 liefern die fast alle ein mehr als schlechtes Bildsignal. Fürs zocken sind die alle nicht geeignet. Da wäre eine billige gebrauchte Graka für 15-20 Euro eher zu empfehlen. Auch knapsen die etwas Speicher vom Arbeitsspeicher ab, was das System etwas ausbremst. Eventuell ein Board kaufen wo man bei Bedarf noch eine schnelle AGP Karte nachrüsten kann.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:09   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 12

ubuntuneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P4B266 Startprobleme

Ich habe gedacht, dass ich mir das AsRock-Board P4i45G V5.0 kaufe. Dies hat einen Intel i845GV Chipsatz, unterstützt 1.7-2.8 GHZ (ich würde es mit dem Celeron 1.7GHZ betreiben), hat USB2.0, OnBoard 5.1 Sound (AC97), OnBoard Grafik (Intel 82845 GMCH). Betreiben will ich es mit 512MB RAM (davon 64MB shared VRAM), 1.7GHZ Prozessor, 13GB HDD (ev noch eine zusätzliche), DVD-Laufwerk, ext. CD-Brenner.
Ich will es benutzen für: Textbearbeitung, Internet (Mail, WWW & ab und zu Downloads), CD-Brennen und rippen und ab und zu gamen, hauptsächlich ältere Games (wie Empier Earth) ev. auch mal neuere ausprobieren. Betreiben will ich es mit Linux (Ubuntu) und als zweitsystem Windows, wahrscheinlich 2000.

Denkt ihr, dass für diesen Anwendungsbereich diese Hardware reichen sollte? Bis vor kurzem kam ich mit einem PIII 500MHZ, bzw. 750MHz, aus.
Und nochmals wegen dem Prozessor: Wenn er defekt wäre, würde dann gar kein Bild kommen?

P.S.: Danke an alle, die so geduldig antworten.
ubuntuneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 12

ubuntuneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P4B266 Startprobleme

Zitat:
Hallo,

hast Du denn nicht noch weiteren Speicher und eine andere Graka zum testen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Board wirklich defekt ist. Meistens starten die dann ja überhaupt nicht mehr...
Ach ja: Nein, ich habe keinen anderen Speicher, hab schon diesen extra kaufen müssen, da ich bisher nur mit älteren PC's vertraut war. GraKa habe ich eine andere ausprobiert, doch bei der passierte gar nichts. Beide Grakas sind älter (nur mit 32MB VRAM), eine andere habe ich nicht.

Bei dem Motherboard dass ich kaufen will, hat es einen AGP-Slot, bei dem ich eine 4x oder 8x Graka nachrüsten könnte, falls mir die OnBoard Grafik nicht reicht.
ubuntuneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 21:49   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Asus P4B266 Startprobleme

Naja, viel mehr als Empire Earth wird auf dem Ding nicht laufen. Die integrierten Chips sind halt nicht für Gamer gedacht.

Wenn die CPU kaputt wäre, dann würde die Kiste eigentlich nicht starten und man würde dann auch das Logo am Anfang nicht sehen.

Das ASRock Board ist natürlich nicht wirklich erste Wahl, dafür isses aber günstig und hat einen ordentlichen Chipsatz (Intel).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p4b266, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vista] Startprobleme sp Windows & Programme 20 15.11.2009 21:18
Startprobleme am PC Zwergdingo Intel: CPUs und Mainboards 10 16.10.2009 21:31
Startprobleme the-merciless Intel: CPUs und Mainboards 3 03.01.2007 20:35
Brauche Hilfe zu P4 1,8 mit ASUS P4B266 Micha mit P4 1,8 Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
Startprobleme mit Notebook Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved