TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 21:53   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard A7V600-X Zeitschalter

Habe mal wieder ein kleines Problem mit einem Board.
Diesmal ist es ein ASUS A7V600-X.
Dieses Board hat im BIOS eine Art Zeitschaltfunktion das der PC immer zu einer bestimmten Uhrzeit selbständig ausgeschaltet wird.
Doch diese Funktion möchte nicht so recht funktoinieren. Der PC bleibt trotzdem an.
Kennt sich jemand damit aus und könnte da weiterhelfen?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:40   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

für was willst du die funktion,

bruachst du sie dafür dass du abends beim filme schauen einschlafen kannst???
wenn ja, würd ichs mit "shutdown -s -t (zeit bis zum runterfahren in sec.) versuchen
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:56   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Das soll für einen Backup Server her zum Abschalten wenn keiner mehr in der Firma ist.
Sonst läuft er 24 Stunden am Tag was dem Chef nicht so angenehm ist.

Im moment ist eine Zeitschaltuhr an der Steckdose als "Aushilfe" tätig. Allerdings ist das, wenn überhaupt, nur eine absolute Notlösung und schonmal garnicht schonend zum PC.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 01:27   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

probiers wie oben beschrieben mit shutdown -s -t "Zeit in Sekunden" (ohne "")
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 06:49   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Zitat:
Zitat von Splatter
Dieses Board hat im BIOS eine Art Zeitschaltfunktion das der PC immer zu einer bestimmten Uhrzeit selbständig ausgeschaltet wird.
Bist du dir sicher, das die Zeit zum Ausschalten ist? Ich kenne es bisher nur, dass man eine Einschaltzeit definieren kann...

Als Lösung würde ich einen geplanten Task mit shutdown erstellen, wie die anderen schon geschrieben haben.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 09:26   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Ok. Lösung habe ich schon gefunden. Ich nutze den Taskplaner unter Windows.

Nun aber ein weiteres Problem. Der Rechner soll auch alleine hochfahren. Das A7V600-X hat ja auch eine Wake on RTC Funktion. Diese soll aber auch nicht funktionieren.
Jemand eine Ahnung wie das funktioniert?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 09:44   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Zitat:
Zitat von mceck
Bist du dir sicher, das die Zeit zum Ausschalten ist? Ich kenne es bisher nur, dass man eine Einschaltzeit definieren kann...
[...]
Jupp, iss die Zeit zum Einschalten.

Splatter, schau doch mal bitte ins Handbuch, Kapitel 2.5.1, Seite 2.25 - 2.26. Dann haettest Du gemerkt, das das, was Du die ganze Zeit zum Ausschalten benutzen willst, eigentlich zum Einschalten (=Power Up) ist - und Du genau das jetzt brauchst. Und daraus, das die Zeit-Einschaltfunktion (=Power Up by Date) den Rechner nicht zur angegebenen Zeit ausschaltet zu schlussfolgern, das irgendwelche anderen Powerfunktionen (Wake on RTC oder wie immer sie heissen moegen) ebenso nicht funktionieren, halte ich fuer sehr gewagt

Per BIOS den Rechner ausschalten, wie Du es versucht hast, duerfte uebrigens gar nicht gehen, woher weiss den bitte das BIOS, welches Betriebssystem es vor sich hat und wie der korrekte Befehl zum Runterfahren des Rechners ist, oder wo es die dazu benoetigten Rechte herbekommt?

Power Loss Restart hat bei meinem alten A7V600-F uebrigens praechtig funktioniert, also liegt fuer mich die Vermutung nahe, das auch alle anderen Power-Funktionen ihren Dienst tun sollten.

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (19.08.2005 um 09:50 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 11:45   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Ok, damit bin ich mal wieder ins Fettnäpfchen getreten.
Müdigkeit ist des Verstandes Tod, oder so ähnlich


Also nochmal im Klartext:

Der PC soll Morgens selbständig hochgefahren werden und seinen Dienst tun weil nicht immer jemand anwesend ist.

Aus diesem Grund wurde die Wake on RTC bzw. RTC Alarm Funktion im BIOS aktiviert. Leider funktioniert dies nicht. Der Rechner weigert sich hochzufahren.

Deswegen wird eine Zeitschaltuhr benutzt die morgens kurz den Saft wegnimmt, denn die Resume on Powerloss Funktion funktioniert halt.

Allerdings ist dies eine recht unelegante Lösung.

Ich habe bereits beim ASUS-Support angefragt und als Antwort kam das Wake on RTC nicht mit ACPI Betriebssystemen funktionieren würde da diese dies beim Shutdown deaktivieren würden.

Allerdings dachte ich bis jetzt das der RTC Alarm zum ACPI Standard gehört, weil ich bis jetzt mit anderen Boards keine Probleme mit dieser Funktion habe.

Meine Frage nun:

Kennt sich jemand mit diesem Board aus oder mit RTC Alarm allgemein? Woran könnte es liegen?

P.S.: Verzeiht mir meinen gestrigen Anfall von geistiger Umnachtung. Keien Ahnung woher ich diesen ****** im Kopf habe aber mit bestimmten illegalen Substanzen hat das nichts zu tun
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 12:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Zitat:
Zitat von kerri
woher weiss den bitte das BIOS, welches Betriebssystem es vor sich hat und wie der korrekte Befehl zum Runterfahren des Rechners ist, oder wo es die dazu benoetigten Rechte herbekommt?

das mit den rechten sollte doch eigentlich kein problem für das kleine böse bios darstellen
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 13:02   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Auch wenn das grade nicht zum Thema passt:
Warum ist es denn so abwägig den Rechner per BIOS runterzufahren? Und seit wann braucht man dazu denn spezielle rechte?
Wenn ich unter Windows den Powerbutton drücke fährt sich Windows selber runter dank der ATX Spezifikation.
Wo wäre das Problem den Soft-Poweroff befehl zeitgesteuert per BIOS ablaufen zu lassen? Rechte werden da ja wohl nicht benötigt.

Obs Sinn machen würde sei mal dahin gestellt .

Außerdem habe ich mich für meine Verwechselung bereits entschuldigt und alles klargestellt also bitte wieder zurück zum Thema, wenn möglich
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 13:20   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Geh mal nicht immer von Windows aus Und selbst wenn, das laesst sich sicher auch so konfigurieren, das es nicht von jedem wildfremden *selbstzensiert* runtergefahren werden kann, der sich zufaellig in der Naehe des Rechners aufhaelt und es fuer ne gute Idee haelt, am Powerbutton rumzuspielen Das wuerde ich nicht wollen, gerade nicht bei Rechnern, auf denen mehrere Leute arbeiten oder die wichtige Aufgaben haben, wie eben Backups

Ausserdem hats nichts mit ATX zu tun, sondern eher mit ACPI

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 14:32   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Ok ok , dann halt ACPI.

Könnten wir nun bitte wieder zum Thema zurück? Bitte Bitte.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 14:39   #13 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

moin, wenn ich das richtig verstanden hab willst du das der rechner zu ner bestimmten zeit hochfährt. lös es doch einfach mitm bios -> powerup time

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 14:41   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Setz doch einfach mal Automatic Power Up auf Everyday und gib dann bei Time eine Uhrzeit an und
Zitat:
Zitat von kerri
[...] schau doch mal bitte ins Handbuch, Kapitel 2.5.1, Seite 2.25 - 2.26.
[...]

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:44   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A7V600-X Zeitschalter

Zeit ist gesetzt. Das ist ja das Problem an der Sache.

Ich bin ja immernoch fasziniert von dem was der ASUS-Support dazu meint.


Zitat:
Zitat von Splatter
Ok, damit bin ich mal wieder ins Fettnäpfchen getreten.
Müdigkeit ist des Verstandes Tod, oder so ähnlich


Also nochmal im Klartext:

Der PC soll Morgens selbständig hochgefahren werden und seinen Dienst tun weil nicht immer jemand anwesend ist.

Aus diesem Grund wurde die Wake on RTC bzw. RTC Alarm Funktion im BIOS aktiviert. Leider funktioniert dies nicht. Der Rechner weigert sich hochzufahren.

Deswegen wird eine Zeitschaltuhr benutzt die morgens kurz den Saft wegnimmt, denn die Resume on Powerloss Funktion funktioniert halt.

Allerdings ist dies eine recht unelegante Lösung.

Ich habe bereits beim ASUS-Support angefragt und als Antwort kam das Wake on RTC nicht mit ACPI Betriebssystemen funktionieren würde da diese dies beim Shutdown deaktivieren würden.

Allerdings dachte ich bis jetzt das der RTC Alarm zum ACPI Standard gehört, weil ich bis jetzt mit anderen Boards keine Probleme mit dieser Funktion habe.

Meine Frage nun:

Kennt sich jemand mit diesem Board aus oder mit RTC Alarm allgemein? Woran könnte es liegen?

P.S.: Verzeiht mir meinen gestrigen Anfall von geistiger Umnachtung. Keien Ahnung woher ich diesen ****** im Kopf habe aber mit bestimmten illegalen Substanzen hat das nichts zu tun
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7v600x, zeitschalter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche HDD für das ASUS A7V600-X PT3ArthasPT26 Laufwerke 5 17.09.2007 17:57
ASUS A7V600-X und SATA2! richardklein AMD: CPUs und Mainboards 3 10.12.2006 12:22
Problem mit dem A7V600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 15.09.2004 17:38
AGP Bustakt auf A7V600 elchsc Overclocking - Übertakten 4 29.01.2004 13:38
Asus A7V600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 04.11.2003 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved