TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 09:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 5

Thrakath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0

Hi Leute!

Habe dieses Board erst kürzlich bekommen und wollte jetzt mal wissen, was das Maximum ist was ich da rausholen kann.
Habe 200Mhz CL2 Corsair Speicher...wenn ich es richtig verstanden hab übertaktet der mir nur den FSB für den RAM und net für PCI und AGP oder? dann kann ich da ja ordentlich hochschrauben. Also Temp. überwachungstool benutze ich gerade den MBM. der zeigt mir im Leerlauf ne Temp von 47° an und Unter Last um die 57°. Liest das Board die Diode im Barton aus oder misst das wie früher unterm Sockel? Ich habe zusätzlich CPUcool installiert. Meine Idle Temp liegt mir mit 47° eigentlich etwas zu hoch...um die 40° wären mir lieber alleine schon wegen dem Stromverbrauch beim Surfen. Muss ich bei dem Board den S1 State oder C2 nehmen? Oder funktioniert bei dem Board das CPU Disconnect von haus aus?
Weiterhin hab ich jetzt von ModBiosses gehört...was bringen mir die ein? Features? Übertaktbarkeit?

Bin für jede Hilfe dankbar
Tobi
Thrakath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 09:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0

Hi,
wäre auch für etwas Hilfe von Dir dankbar. Die Infos zum Prozessor, Kühler wären mal nicht schlecht. Ansonsten wird es nur Rätselraten.

NForce Boards haben normalerweise einen unabhängigen PCI/AGP Clock Generator. Man übertaktet also beim veränderten FSB "nur" RAM, Chipsatz und CPU.

CPU Cool ist zwar schön, belastet aber Netzteil und Spannungswandler erheblich mehr, da die immer zwischen 0 und Vollast springen müssen. Im Idle-Modus trennt CPU-Cool den Clock Generator von der CPU (ist wie ausschalten) und schaltet dann bei Bedarf wieder zu. Das geschieht recht of (mehrmals pro Sekunde). Bevor man solchen Programme einseztz sollte man sich beim Overclocken einen vernünftigen Kühler zulegen. Vor allem bei längerer Vollast (z.B. Stabilitätstest mit Prime) bring die CPU Cool auch nix.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 09:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0

Ich schreib mal soviel mir einfällt :

AGP/PCI: Wenn Du den fest auf "66/33MHz" im CPU Soft Menu einstellst, dann bleibt der da auch, unabhängig vom FSB-Takt.

Temperatur: Afaik wird die CPU-interne Diode ausgelesen. Allerdings sind 57° wirklich etwas viel, bei der Temperatur würde ich nicht zu übertakten anfangen...

CPU Disconnect: In einem der BIOS-Menüs (Advanced Chipset Features ?) gibt es diese Option, hat bei mir auch gewirkt im Sinne von Temperatursenkung im Idle-Betrieb.

Mod-BIOSse: Für das NF7-S gibt es viele gemoddete BIOSse, zum Beispiel hier. Wirkliche Funktionsumfangs-Erweiterungen habe ich nicht festgestellt, aber die Funktionen waren teilweise sinnvoller gruppiert. Zudem waren manche Übertaktungen stabiler.

Generell zum Übertakten: Mein NF7-S2.0 kam leider nicht über einen FSB von 210 oder 215MHz hinaus bei synchronem RAM-Takt
Obwohl der RAM locker mehr gepackt hätte. Aber versuch Dein Glück, vielleicht geht bei Dir ja mehr
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 10:01   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 5

Thrakath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0

Hey danke schön! Bis ich die ModBiosse alle ausprobiert hab, hab ich mir glaub ich schon nen 64er Athlon geholt . Kannst du/Ihr eins empfehlen? Ich verstehe nicht wirklich was hinten den ganzen Kürzeln steckt...

Gruß Tobi
Thrakath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 11:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0

Das D26 Mantarays XT war ganz gut.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 15:37   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 5

Thrakath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0

also ich hab nen Barton 2500+ darauf laufen. 2x256Mb Corsair im Dual Channel die sollen bei 200Mhz noch CL2 machen. Der kühler ist ein Vollkupferkühler...der kühlt superklasse. Um die Temp mach ich mir auch nicht so sorgen sondern ich will strom sparen solang die kiste läuft kann sie meinetwegen auch 90° haben. Und wenn der Prozessor dann statt 25 nur 10 jahre hält wen juckts? in 2-3 jahren is allerspätestens nen neuer drinne.
Hatte CPU Cool davor auch 2 jahre mit meinem A7V333 laufen und nie probs...hab auch von anfang an nen Enermax netzteil gehabt

gruß tobi
Thrakath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 06:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0

Hi,
naja du kannst ja mal versuchen ob dein Barton mit FSB400 läuft. Meiner machts. Dann hättest du einen XP3200. Ansonsten ist temperaturtechnisch alles bis 60 Grad noch vertretbar. 65 Grad sollten auch noch keine Probleme machen. Aber alles was drüber ist, wird dann definitiv ungesund. Stichwort: Elektronenmigration.

Ansonsten besteht nicht hauptsächlich die Gefahr das die CPU durchbrennt, sondern das deine Daten geschrottet werden können. Ich hatte das Problem mal bei einem DX4-100 (lang lang her) -> Lüfter ausgefallen -> CPU lief noch aber hatte eine Macke. Archive wurden falsch gepackt/entpackt und auch so immer mal BlueScreen. Mit Testprogramm stellte sich raus das der Cache einen weg hatte und die CPU teilweise wirres Zeug gerechnet hat. Bis ich das gemerkt habe waren auch andere Dateien angeschossen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, brauche, nf7s, tips or hilfe, tipshilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Tips zum Overclocking spike1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 20.12.2008 13:30
Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem DummeJung Komplett-PCs, Konfigurationen 11 25.11.2007 17:09
Brauche Hilfe bei einem Abit Ic7 Max3 Motherboard Prinz969 CPUs und Mainboards allgemein 15 05.03.2007 14:26
Brauche Tips beim Übertakten! XP 2600 + Barton f0st3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 21.11.2006 15:29
Brauche Tips für Amd Zusammenstellung! Joka Kaufberatung 22 14.12.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved