TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 09:40   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Hi,

nun gehts also richtig rund. Auf dem letzten Elternabend kam die Bitte der Klassenlehrerin auf, Konzeptideen für einen "bezahlbaren" Schüler-PC aufzuzeigen. Die Schule möchte gerne eine Lösung eines billigen Allround-PC's für die Elternteile präsentieren. Natürlich hat sich meine "undankbare Bessere Hälfte" nicht raushalten können und bot an, ihren "geschundenen" Lebensgefährten (mich) um Abhilfe zu bitten. Nun bin ich zwar ein sogenannter Netzwerkadministrator (ich sag immer "Trottel für alles") mit breitgefächerten Interessen an Hardwareprodukten. Aber natürlich bei weitem nicht so ein "Freak" wie manche unter euch hier (muß mal wirklich Respekt an die junge Generation unter euch zollen).

Ich möchte euch also bitten (ach was, ich flehe euch an *grins) mir ein bisschen zu helfen. Ich werde im weiteren Verlauf dieses Posts das System vorstellen, daß mir so vorschwebt. Ihr seid gerne aufgerufen bei "undefinierbarem kribbeln in der Magengegend" sofort die Komponente(n) zu kritisieren.

Aus den Aufzeichnungen (wenn man Schmierzettel überhaupt so nennen kann) meiner "geliebten Hexe" habe folgende Eckdaten erhalten:

Wunschliste
a) nach Möglichkeit nicht mehr als 500€ (für einige Familien ist das sehr viel Geld)
b) es soll kein "riesengroßes" Gehäuse sein
c) er sollte vistafähig sein
d) der PC sollte möglichst ein Allroundtalent sein
e) der PC soll sich in einem "angenehmen" Lärmpegel bewegen
f) er sollte flexibel sein in Bezug auf Anschlüsse

als Software "soll" nur Umsonstzeugs (ja "Hexe", ich weiß was gemeint ist) drauf

Mehr an Informationen gibt mir der "Schmierzettel" eigentlich nicht her. Aber warum dann vistafähig wenn "Umsonstzeugs" drauf soll

Ich habe also gestern schon einiges gegoogelt und schon ein grobes System zusammengestellt. Ich gehe jetzt erst mal frühstücken und stelle euch dann hier im Post "meinen" Vorschlag mal zur Diskussion vor. Ich versuche dann auch gleich mal zu erläutern warum ich mir diese Komponenten ausgesucht habe.

Vorschlag Schüler-PC


Grundsätzlich bin ich der Meinung, ein "guter" PC braucht eine gute Basis was Gehäuse und Netzteil angeht. Ist in meinen Augen etwas wichtiger als schnelllebige CPU's oder GraKa's. Daher habe ich mich da nicht für ein "Billiggehäuse mit Netzteil" entschieden. Stattdessen habe ich beim Gehäuse mehr auf "Anwenderfreudlichkeit" geachtet und ein Extra-Netzteil reingesetzt.

Gehäuse (ca. 46€)
Ich habe mich für das Gehäuse Revoltec Zirconium RT-101B entschieden. An diesem Gehäuse gefallen mir folgende Punkte sehr gut. Es hat Firewire/USB & Audioanschlüsse praktisch und gut zugänglich auf der vorderen Gehäusedecke angebracht. Das Diskettenlaufwerk und den Power-Schalter oben zentral am Gehäuse angebracht. Ist also bequem zu erreichen. Die sich "öffnenden" Laufwerke sind hinter Schubklappen verbaut, die beim Öffnen selbständig vom Laufwerk aufgedrückt werden. Es muß keine Fronttür von Hand geöffnet werden und die Laufwerke sind trotzdem etwas staubgeschützt und geringfügig lärmdämmend hinter einer design- & farbgleichen Front. Der Power-Schalter ist angenehm blaustrahlend in Betrieb und oben zentral angebracht. Das Gehäuse bietet Einbauvorrichtungen für einen 120er hinten oben und einen 120er unten in der Front mit Staubschutzfilter. Ein 120er wird mitgeliefert. Die Seitenteile sind mit bequemen Thumbscrews versehen.

Negativ finde ich allerdings die fehlenden Staubschutzfilter an den seitlichen Lufteinlässen. Da kann man aber mit sehr wenig Aufwand, einer alten Strumpfhose und etwas Geschick ziemlich billig eine Lösung selbst bauen (wenn es schon ein 500€ PC sein soll, dann können die auch was dafür in der Schule in Gemeinschaft billig in einer Arbeitsgruppe bauen).

Ansonsten findet ihr das Gehäuse hier vorgestellt. Es kostet bei hardwareversand 46€.


Netzteil (ca. 78€)
Beim Netzteil habe ich mir das Super-Flower Aurora 600W ausgesucht. Zum einen, weil es Kabelmanagement mitbringt, über einen 140er blaustrahlenden Lüfter und Kabelanschlüsse (kommt bei den Kids bestimmt gut an) verfügt und stabile Leistungen abgibt. Die Leistungen des Netzteils sind auch nicht von schlechten Eltern und haben saubere Werte unter Last. Der 140er Propeller ist wirklich sehr leise und mit den 600W ist noch genügend Luft für nachträgliche Aufrüstungen oder Modding-Arbeiten im/am PC.

Hier wurde das Netzteil mal getestet.


Diskettenlaufwerk/CardReader (ca. 20€)
Beim Diskettenlaufwerk habe ich mich für eine Kombination von Diskettenlaufwerk/CardReader entschlossen. Es ist das TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1 Cardreader. CardReader werden immer wichtiger und ganz auf Floppy verzichten ist etwas blöd für z.B. BIOS-Updates. Also warum nicht beides in einem Gehäuse unterbringen und kombinieren.

Das Teil kann man sich hier ansehen.


Festplatte (ca. 57€)
Bei der Wahl der Festplatte habe ich nicht lange nachgedacht. Da habe ich mich spntan für die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS entschieden. So ziemlich die schnellste, leiseste und stromsparendste Platte im SATA II-Sektor. Und 250GB ist schon recht viel Speicherplatz.

Einen Test gibt es hier.


DVD-Brenner (ca. 44€)
Da habe ich mich für das LG GSA-H55L entschieden. Es ist ein sehr leise agierender DVD-Brenner. Die Zugriffszeiten sind nicht die schnellsten. Aber es gibt viele andere gute Alternativen. Entschieden habe ich mich eigentlich nur aus fünf Gründen für dieses Gerät.

a) es ist sehr leise
b) es verfügt über eine Secure-Funktion (damit lassen sich DVD's mit einem Kennwort versehen und schützt ein weng vor neugierigen Eltern. *grins*
c) es ist für unter 20€ möglich den PC mit einem weiteren schnellen und leisen DVD-Laufwerk für Spiele nachträglich aufzurüsten.
d) es ist ein sehr gutes Teil mit Allround-Talent
e) es beherrscht die Light Scribe Technologie


hier sind Infos zum LG


Mainboard (ca. 87€)
Beim Mainboard habe ich mich für eine Basis für den C2D entschieden. Zusätzlich auch auf IEEE1394 (Firewire) geachtet. Da viel die Wahl auf das ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35 ATX. Es ist passivgekühlt, hat 7.1 Sound und eine Menge USB & Firewire-Anschlüsse und passt von den Anschlüssen gut zum Gehäuse. Leider fand ich kein preisgünstiges Mainboard mit P35 & Firewire von Gigabyte.

hier ist das Board beschrieben.


Prozessor & Lüfter (ca. 63€)
Ja hier habe ich lange überlegt. Ich wollte ein C2D-System haben. Aber für 500€? Ich habe mich nun für folgendes entschieden. Einen Core 2 Duo E2140 gekühlt von einem Artic Freezer 7 Pro. Die CPU ist auf Standardtakt nur Mittelmaß. Allerdings kann man davon ausgehen diese CPU auf Standard-VCore ohne Probleme auf 2,4GHz zu kriegen. Das ist dann auch trotz des geringen Cache von einem MB schon genug Power für einen Schüler-PC und erlaubt auch das eine oder andere Spiel ziemlich gut. Vielleicht sollte ich ein Beiblatt dazu schreiben, wie man die CPU auf 2,4GHz bringt. Das müßten eigentlich fast alle E2140er ohne Probleme schaffen. Als Kühler reicht bei 2,4GHz der Artic Freezer 7 Pro auf jeden Fall. Zudem ist er sehr laufruhig und sehr preiswert. Die CPU dürfte auch mit der HD2600XT gut zurecht kommen.

hier die CPU-Infos
hier der Artic Freezer 7 Pro


Grafikkarte (ca. 106€)
Da habe ich mich für die HIS HD 2600XT Zalman Fan, 512MB ATI Radeon HD2600XT, PCIe entschieden. Die Gründe sind folgende:

a) die neuen ATI-Chips bieten Dual-Link-DVI-Ausgänge
b) Auflösung von bis zu 2560 mal 1600 Bildpunkten
c) High-Definition-Videos von Blu-ray oder HD-DVDs stellt der Chip bildschirmfüllend dar.
d) GPU unterstützt sämtliche Dekodierstufen von VC1- und H.264-kodierten HD-Filmen.
e) DX10
f) "befriedigende" 3D-Power auch bei aktuellen Games
g) durch den Zalman Fan wirklich superleise

hier die Spezifikationen zur Karte



2GB RAM PC800 (ca. 43€)
da habe ich einfach mal die 2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5 genommen. Auf 2,2V ist da bestimmt noch etwas machbar bei den CL-Werten.

hier sind sie.



nun das gesamte System

http://www8.file-upload.net/thumb/25.11.07/jxlfa.JPG

Tja, das ganze liegt ca. 40€ drüber. Aber das ist mir jetzt mal schnuppe. Aber nun könnt ihr noch verbessern. Wäre echt klasse.

Geändert von DummeJung (25.11.2007 um 12:07 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:11   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Ich hab hier mal nen sehr sparsames System zusammengestellt, allerdings bin ich leicht über die 500 € rübergekommen. Aber ich denke das kann man noch verkraften.

Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass mit diesem System nicht gespielt wird.

http://s5.directupload.net/images/071125/m9ukxl2s.jpg
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:16   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Ich bin mal so frei und poste schonmal was:

Mainboard: Asus M2A-MV
Mix Computerversand GmbH
RAM: MDT 2GB Kit
Mix Computerversand GmbH
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350
Mix Computerversand GmbH
Festplatte: WD 160JS
Mix Computerversand GmbH
DVD-Brenner: LG GSA H44NBBLK
Mix Computerversand GmbH
Case: CS-323
Mix Computerversand GmbH
Netzteil: Cooler Master 380W
Mix Computerversand GmbH
TFT: HannsG 19 Zoll
Mix Computerversand GmbH

Gesamtkosten: 418,44 Euro + Versand

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...94dc3abae3.jpg

Falls du dich wunderst: Grafik ist integriert und sollte für Schulanwendungen vollkommen ausreichend sein, soll ja nicht groß gespielt werden, denk ich mal
Vista ist nicht mit inbegriffen, da soll sich die Schule eine Sammellizenz von Microsoft besorgen, das kommt günstiger.
CPU Kühler kannst du im Prinzip nehmen, welchen du magst, ich denke da ist eher der Preis entscheidend...

LG

Geändert von dr_Cox (25.11.2007 um 10:28 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

sol in dem preis überhaupt nen tft mit rein????

ich sag mal so für 500€ bekommt man auf jedenfall was womit man auch etwas wenn auch wenig zocken könnte
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
ich sag mal so für 500€ bekommt man auf jedenfall was womit man auch etwas wenn auch wenig zocken könnte
Ja, Solitär und Minesweeper

Ne ernsthaft, zocken is bei dem Budget nich wirklich.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 12:04   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ja, Solitär und Minesweeper

Ne ernsthaft, zocken is bei dem Budget nich wirklich.
Wenn du in dr_Cox's System noch eine X2600Pro reinhaust, geht das mit Sicherheit. Preislich würde man dann ziemlich genau bei 500 Euro liegen.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 12:47   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Wegen des TFT bin ich jetzt überfragt Da kann mir im Moment auch meine bessere Hälfte nichts zu sagen.
Tja, nu steh ich und ihr erstmal auf dem Schlauch bis ich mehr dazu weiß.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 13:25   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Das Netzteil finde ich ist überzogen. In einem P/L System braucht es definitiv kein 600 W Netzteil, was dazu noch teurer ist als die CPU.

Ich finde das System welches dr_Cox reingestellt hat ist eine gute Basis, dort dann vielleicht noch eine Grafikkarte dazu (so 8600 oder 2600er Serie).

Generell würd eich bei so einer Empfehlung aber das Übertakten außen vor lassen. Overclocken ist nicht jedermanns sache und wen nes dann zu Problemen kommt sind viele Leute einfach überfragt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 14:14   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Ich möchte die Interesse auch mal auf den Mac mini werfen, welcher für Schüler und Lehrer schon ab 564,06 Euro zu haben ist. Dazu gibt es ein fortschrittliches und sicheres Betriebssystem mit 'ner Menge vorinstallierter Software. Vielleicht bekommt man das für die ganze Klasse noch ein Stück billiger. Ich würde mal in der Direktion fragen, ob sich da was machen lässt.


Zu dem Ganzen habe ich aber dennoch einen Einwand:

Man stelle sich vor, eine Familie (oder auch mehrere) haben keinen PC. Wenn diese sich einen holen, so kommt natürlich noch ein Bildschirm dazu (+150 Euro). Dennoch kann man den PC nicht bedienen, da Maus und Tastatur noch fehlen (+30 Euro). Um Recherchen für die Schule anzustellen, wäre ein Internetanschluss noch von Vorteil, ist aber nur optional. Soll nun aber ein Referat/Aufsatz herausgearbeitet werden, wird noch ein Drucker benötigt, um das Ganze auch ansehnlich auf Papier zu verbannen.
Manche Lernprogramme, oder auch Leo.org bieten sogar an, sich Vokabeln vorsprechen zu lassen, um die Aussprache zu erlernen. Nur das geht sehr schlecht ohne passende Lautsprecher.

Also sollte man die Basis (Rechner + Bildschirm) so um die 400 Euro ansiedeln (siehe dr_Cox) und dann noch 100 Euro für "Extras" übrig lassen, wie Tastatur, Maus, Drucker und evtl. auch noch Lautsprecher.

Achja, ich bin bisher davon ausgegangen Linux (z.B. Ubuntu) auf den Rechnern laufen zu lassen. Da wäre eine nVidia-Grafikkarte, wegen besserer Treiber von Vorteil. Wenn Windows installiert werden soll, so vergesst nicht noch 70 Euro extra miteinzuberechnen. Dann wären wir auch schon fast beim Preis eines kleinen/leisen/schicken Mac minis.


Alex


//EDIT:
Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Auf dem letzten Elternabend kam die Bitte der Klassenlehrerin auf, Konzeptideen für einen "bezahlbaren" Schüler-PC aufzuzeigen. Die Schule möchte gerne eine Lösung eines billigen Allround-PC's für die Elternteile präsentieren.
Ach, und wer soll die vielen Rechner zusammenbasteln und einrichten? Bei Alternate nehmen die AFAIK 50 Euro pro Rechner. Da denke ich, es sei das intelligenteste bei einem PC Hersteller wie Dell mal nachzufragen, ob sie einem da PCs anbieten können (inkl. Drucker, Maus, Tastatur, Betriebssystem und Monitor) für 500-600 Euro.

Geändert von -Alex- (25.11.2007 um 14:50 Uhr) Grund: Mac mini kommt doch zu teuer...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 16:45   #11 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Da denke ich, es sei das intelligenteste bei einem PC Hersteller wie Dell mal nachzufragen, ob sie einem da PCs anbieten können (inkl. Drucker, Maus, Tastatur, Betriebssystem und Monitor) für 500-600 Euro.
Da habe ich mir heute nachmittag auch Gedanken zu gemacht. Das ist definitiv der beste Weg. Auch wenn der Vorschlag eines Billig-PC nur für die Elternteile einer Klasse gedacht sind und eigene Zusammenstellungen wahrscheinlich etwas leistungsfähiger und harmonischer scheinen mögen. So hat ein Fertig-Billig-PC gegenüber einem selbst zusammen gebasteltem PC viele Vorteile. Eben gerade dann, wenn im Haushalt kein "Freak" vorhanden ist.

Ich habe heute bei Fujitsu-Siemens und Dell einige Angebote gesehen, die durchaus akzeptabel sind. Zumal Gewährleistungen, Service & Support, evtl. Lizenzen und Garantiezeiten Kriterien sind, die nicht von der Hand zu weisen sind. Teilweise kommt ein zusammengeschraubter PC mit Software teurer als das Pedant eines namhaften Großanbieters. Da macht es einfach das Rundumpaket der Software.

Aber das wichtigste ist wohl, den Elternteilen stehen im Bedarfsfall immer ein Ansprechpartner für Service & Support oder Garantie zur Seite. Ein Treiberservice, der auf der homepage einfach nur die Eingabe einer Ident-Nr. des Systems benötigt, ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt für den 08/15-User.

Ich denke also, der einzig richtige Weg wäre zu einem Komplettrechner zu raten. Ein Eigenbau sollte nur als Alternative genannt werden, wenn man sich in diesem Segment auch zu Recht findet.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:09   #12 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauche eure Tips bei billigem Schülersystem

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Auch wenn der Vorschlag eines Billig-PC nur für die Elternteile einer Klasse gedacht sind und eigene Zusammenstellungen wahrscheinlich etwas leistungsfähiger und harmonischer scheinen mögen.
Ich dachte, die Rechner sollen den Elternteilen präsentiert, und dann für die Kinder gekauft werden, es heißt ja schließlich im Titel "Schülersystem" und ich könnte mir kaum vorstellen, in Referaten 'ne gute Note zu erlange, ohne meinen geliebten Rechenschieber.


Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
billigem, brauche, schülersystem, tips


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Tips zum Overclocking spike1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 20.12.2008 13:30
Brauche Tips beim Übertakten! XP 2600 + Barton f0st3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 21.11.2006 15:29
Brauche eure Hilfe: PC für 350€??? Locutus_AD Kaufberatung 7 18.07.2006 08:24
Brauche Tips/Hilfe zum Abit Nf7-S 2.0 Thrakath CPUs und Mainboards allgemein 6 03.11.2005 06:05
Brauche Tips für Amd Zusammenstellung! Joka Kaufberatung 22 14.12.2003 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved