TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 21:00   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Altes Board mit neuer Platte

Hi

ich hab mir eben ne 80GB Samsung HDD gekauft umd endlich meinen kleinen server zu bauen. herz des ganzen ist ein MoBo mit der bezeichnung M6VBE, hersteler keine ahnung - nun muss ich aber die platte auf 36GB jumpern das ich das system überhaupt gebootet bekomme. gibt es ne möglichkeit, das es die komplette platte erkennt ?!

Edit:
Ist von Biostar - handelt sich um das model A

Grüße Myisis

Geändert von Myisis (25.11.2005 um 21:04 Uhr)
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 10:11   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Altes Board mit neuer Platte

Der Diskmanager von Samsung sollte weiterhelfen.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 10:58   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Altes Board mit neuer Platte

Oder ein gepatchtes Bios, nach Steunebrink googlen oder vielleicht hier:

http://wims.rainbow-software.org/index.php?start=45&count=15
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 18:20   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Board mit neuer Platte

danke bis hier schonmal.

also des mit dem samsung hab ich rpobiert, da kanner er es windows nach installtion net mehr laden.

mein problem it dem bios ist, mit welchem programm, also was brauch ich da noch auf boot diskette um des bios zu patchen. hab eben diesen "award bios patcher" probert. jedeoch zieckt der wie einige andere tools mit dem bios rum
hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit:
und irgendwie meint das flash programm, das das bios (neue bios) nicht zu meinem system passen würde....ich versteh garnix mehr

Grüße Myisis

Geändert von Myisis (28.11.2005 um 18:50 Uhr)
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Altes Board mit neuer Platte

"award bios patcher" brauchst du m.E. nicht wenn du das richtige (z.B. von Steunebrink schon gepatchte) Bios hast.

Wenn alles richtig läuft sollte das neuere gepatchte Bios bis auf ein paar Bytes dem ursprünglichen Bios entsprechen, und müsste sich dann mit dem damals für das Ausgangsbios dazugepacktem Flasher auch flashen lassen.

Ein Restrisiko dass es irgendwie einen Bad-Flash gibt ist wohl nie ganz ausgeschlossen.
Wenn du das richtige Flashprogramm hast und es schonmal mit dem Board klarkommt, also ggf. das IC erkennt, sind wahrscheinlich schonmal die Vorraussetzungen gegeben dass das Flashprogramm auch wirklich in das Eeprom schreiben kann.
Wenn der Flasher das Bios (also deine neue Datei) oder sonstwas bemängelt kann es natürlich einen triftigen Grund geben, etwa dass es verschiedene Boardrevisionen gibt und vielleicht einfach Chip und Datei von der Grösse her nicht passen.

Ich hab auch schonmal Meldungen ignoriert und es ist gutgegangen und auch mal ohne Fehlermeldung ein unpassendes Bios geflasht (nicht gutgegangen).

Hst du denn genau das für dein Board und für das letzte offizielle Bios gedachte Flashprogramm versucht, stimmen die Dateigrössen von altem Bios und neuem Bios überein, gibt es womöglich auch von deiner Board-Revision doch noch Varianten?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 20:58   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Board mit neuer Platte

Also ich bin jetzt pur nach board und revision gegangen.

mit dem award flasher kann ich zumindist mal mein bios speicher vor dem flashen, nur das neue bios nicht drauf machen.

im großen und ganzen hab ich das problem eh in den griff bekomme in dem ich ein ernuetes mal mit dem samsung disk manager drann gegangen bin.

windows erkennt jetzt den rest der 80gb als 2 partition und gut ist.

ich danke trotzdem für alle hilfe und intresse !!!!

Grüßli Myisis
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 15:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Board mit neuer Platte

so habe das problem doch gelöst.

wie ich schon aufgefordert wurde, dass ich dann auch mal was dazu schreiben soll, werd ich dies auch tuen.

also ich habe mir dann nochmal so deine samsung disk utility diskette gemacht und von dieser gebootet. diese hatt dann die platte komplett formatiert. sie war aber immernoch auf 32gb gejumpert.

so nach dieser formatierung fordert dich diese samsung utility auf eine cd oder diskette einzulege von der man booten kann.

gemacht getan (und hier war auch die ganze zeit meine fehler, ich habe das schon immer vorher gemacht, was aber dann NICHT funktioniert hatte, erst nach aufforderung und drücken von c hatt alles funktioniert)
so, schön windows aufgesetzt, und siehe da, windows erkennt den rest der 80gb als 2 patiton.

solche als ganzes zusamenzufassen hab ich nicht veruscht, war nämlich gen recht so die aufteilung

Also, falls jemand solches problem hatte, würd ich dies hier ausprobieren

Grüßli Myisis
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altes, board, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes Board K7VT4A PRO helmider AMD: CPUs und Mainboards 17 16.11.2006 13:34
Altes Notebook, neue Platte? Grodilein Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 15.01.2006 13:46
Altes p3 Board mit dem Speicher Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 1 28.05.2003 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved