TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 14:30   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Hilfe Amd2600 @ 600????

Heute ist mein neuer AmdXP-M 2600 angekommen! doch er läuft nur auf 600mhz! fsb: 100 x Multi: 6! kann das sein? muss ich den erst manuel höher takten? ich habe mir den gekauft, weil ich den eh übertakten wollte, als ich jedoch die MHZ anzahl gesehen habe, bin ich ganz schön erschrocken! denn wenn ich jetzt auf reale 2400mhz takte wäre das ein gewinn von 400%! das etikett auf dem CPU stimmt! aber warum läuft der dann standart nur als 600mhz??
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:35   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Vielleicht "kennt" dein Mobo den ja nicht und stellt deshalb den niedrigstmöglichen Wert ein (was bei einigen Boards passiert, aber der Funktionsfähigkeit keinen Abbruch tut)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Hi,
bei der CPU ist der Multiplikator frei wählbar -> Ist ja der Sinn bei Mobiles. Wenn auf dem Board nichts eingestellt bzw. gejumpert ist dann wird der kleinste Multi 6 genommen.

Ansonsten musst du noch den FSB richtig einstellen. Also wenn dein Board das macht 400 und den entsprechenden Multi, das du auf den realtakt der CPU kommst.

Zum Overclcocken dann den Multi bis zur gewünschten Taktrate erhöhen. BIOS sollte halt auch nen aktuelles sein.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (28.11.2005 um 14:55 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:21   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

also am anfang stand beim booten der richtige bame vom cpu! wenn ich den jetzt höher takte steht da "Unkown CPU Type". hatte den jetzt zuerst auf 200 mal 12, da ging er bis ins windows und blieb dann hängen. dann habe ich den auf 200 mal 10 da hing der sich schon beim Memory test auf! jetzt habe ich den auf 166x11,5 und ich bin hier und kann eine meldung an euch schreiben! wie hoch sollte der Vcore sein? standarttackt von dem XP-M ist 2000 warum packt der die net?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Hi,
VCore ist 1,65V bei den Mobiles. Ansonsten sollte eigentlich FSB200x10 den richtigen Takt = 2000 MHz liefern. Mal ne andere Frage -> kann dein Board FSB 200 (Spezifikation im Handbuch zählt)? Ansonsten wäre es ja erklärbar warum die kiste mit 200er FSB nicht will.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:35   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Ist ja eigentlich kein Wunder, dass er nicht geht, wenn Du den FSB uebertaktest Wenn Du nen AMD Athlon XP-M 2600+ DTR hast, was ich so zwischen den Zeilen rausgelesen hab, ist die richtige Einstellung des Multis=15 und des FSB=133. Vcore ist 1,65 Volt (siehe hier).

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:46   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

ja mein mainboard unterstützt nen fsb von 200! hmm 133x 15 sagst du! ich meine der multi ging nur bis 13! aber der CPU müsste das machen! habe hier noch einen im forum der den CPU auf 200x12 laufen hat! warum steht da denn wenn ich den übertaktet habe unkown cpu type?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 07:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Ist völlig egal solangs geht^^
Vielleicht ist dein Board so schlau und durchschaut dass es keinen 2208mhz Athlon xp Mobile gibt.

Solang unter Windows alle Features wie SSE und Co unterstützt werden isses doch in Ordnung.

Zitat:
habe hier noch einen im forum der den CPU auf 200x12 laufen hat
Kerri poste nochmal dein OCWIKI wenn bei wem anders was mit 12*200 läuft heist das für dich noch gar nix. warum wie so weshalb steht im ocwiki bei kerri wenn ich mich nicht irre.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 07:35   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Hi,
bei den Mobiles ist es egal welcher FSB anliegt. Die laufen mit jedem. Man muss nur den entsprechenden Multiplikator einstellen. Um die maximale Performance rauszuholen sollte man den maximalen FSB den der Chipsatz unterstützt einstellen und den Multi dann entsprechend anpassen.

Wie gesagt den FSB auf 200 und den Multi auf 10 VCore 1,65V. Dann sollte die CPU stabil laufen. Ansonsten ist was anderes faul. BIOS Update könnte auch helfen. Müsste man mal ins Changelog gucken was geändert wurde. Wenn dann die Kiste stabil läuft kannst du dich ans Overclocken wagen. Aber nicht jede CPU schafft 12x200. Habe bisher die Erfahrung mit dem 2500er gemacht, das so 25-30% der Tray Ware auch als XP3200 geht. Der Rest nicht.

Könntest du mal bitte die BIOS defaults laden. Nicht das dir irgendeine Einstellung (z.B. RAM-Timings) die Stabilität vernagelt.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (29.11.2005 um 07:37 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 14:20   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

hi eine ganz lustige geschichte!! HAHA
JETZT startet mein pc nicht mehr! wenn ich den anschalte gehen alle lüfter an nur es kommt kein signal zum bildschirm.
habe den cmos schon neu geladen aber immer noch das selbe!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 14:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Hi,
was hast du vorher gemacht ?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:16   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

hatte den FSB von 200 auf 186 gestellt! weil als 186x10 ergib ja auch 2000.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:35   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Zitat:
Zitat von rules4
hatte den FSB von 200 auf 186 gestellt! weil als 186x10 ergib ja auch 2000.
also dass rechne mir bitte mal vor

is der standart Vcore bei den mobile nicht 1,45

Grüßli Myisis
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 16:08   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Das dachte ich mir eben auch, sonst wäre die Stromersparnis ja quasi gleich null !
Was aber die Bezeichung DTR+ heißt, weiß ich nicht.. wird wohl ne Ausnahme sein, aber woher wisst ihr dass das ein DTR+ und nicht ein normaler is?
=> CPU in den CPU-Himmel gewandert?

Zitat:
weil als 186x10 ergib ja auch 2000.
also bei mir gibt das 1860

Wie wärs mit dem RAM ? Vielleicht macht der nicht mit bei 200 mhz.
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 16:18   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Zitat:
Zitat von Myisis
is der standart Vcore bei den mobile nicht 1,45
Es gibt die Desktopreplacements (DTR), die zwar Mobile-Prozessoren sind, aber trotzdem 1,65Volt brauchen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 16:39   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Zitat:
Zitat von kerri
Es gibt die Desktopreplacements (DTR), die zwar Mobile-Prozessoren sind, aber trotzdem 1,65Volt brauchen.

Gruesse, kerri

Hmm.. und wenns jetzt kein solcher war?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 16:49   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Das ist aus dem Threadersteller leider nicht eindeutig rauszukriegen. Ausserdem bezog sich mein Tipp, die Spannung auf 1,65Volt zu stellen, explizit auf DTR-CPUs.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 18:34   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

wenn er aber jetzt nicht weiß, dass er keinen hat und sich auf dein Zwischen-den-Zeilen-Lesen verlassen hat?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 22:16   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

oh ich meinte multi von 12!! ist de CPU jetzt schrott?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 14:12   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Ich fasse mal ein paar Sachen über XP-Ms zusammen, das könnte ein paar Fragen hier klären:

1. XP-Ms ab 2400+ haben alle einen Barton-Kern. Das ist der selbe Kern wie er auch in den letzten Desktop-XPs verbaut wurde, das bedeutet, er ist auf einen Betrieb bis 200MHz FSB und 1,65V Kernspannung spezifiziert.

2. XP-Ms sind letztlich nur selektierte XPs, die den spezifizierten Takt des jeweiligen XP-M-Modells bei 1,45V schaffen (Ausnahme: XP-M DTR, dazu siehe weiter unten mehr). Das bedeutet, auch diese CPUs halten 200MHz FSB und 1,65V Core problemlos aus.

3. Wie auch schon gesagt wurde, gibt es XP-Ms als DTR-Version. Das sind z.B. alle XP-Ms >2600+. Diese haben die gleiche Kernspannung wie die Desktop-XPs, also 1,65V, aber eben einen freien Multi. Generell sind die XP-Ms in der Mainstream-Version, also mit 1,45V Default-Spannung, besser zum Übertakten geeignet.

Aus diesen ganzen Eigenschaften (vor allem 1.+2.) folgt, dass Du einen XP-M nicht mit Spannungen <= 1,65V oder FSBs bis 200MHz kaputtkriegen kannst (wenn die CPU den Kerntakt packt!) oder Instabilitäten zu befürchten hast.
Probleme bei diesen Einstellungen können durch Hitze zustande kommen, also unzureichende Kühlung der CPU, oder haben mit Mainboard und/oder RAM zu tun.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 15:04   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Hi,
kann Crystallion nur beipflichten. Die CPU kann nicht durch die VCore kaputt gegangen sein. Habe in letzter Zeit nur noch für die preiswerten Rechner 2600er XP-Ms verbaut. Alle liefen problemlos mit 1,65V und 10x200.

Hier ist etwas anderes faul. Interessant wäre mal die Beschriftung auf dem DIE zu erfahren. Da steht ja das genaue Modell drauf. Ansonsten kenne ich ab 2600+ auch nur die 1,65V Variante.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:50   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

modell AXMA2600FK4C
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 17:05   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Das ist eine DTR-CPU, siehe hier. Braucht also schon mal 1,65V für Standardtakt. Bei weiterer Übertaktung muss wohl mehr her.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 18:19   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

Zitat:
Zitat von Crystallion
2. XP-Ms sind letztlich nur selektierte XPs, die den spezifizierten Takt des jeweiligen XP-M-Modells bei 1,45V schaffen (Ausnahme: XP-M DTR, dazu siehe weiter unten mehr). Das bedeutet, auch diese CPUs halten 200MHz FSB und 1,65V Core problemlos aus.
stimmt...

@rules4: Was du für nen RAM hast, wissen wir immernoch nicht
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 18:24   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe Amd2600 @ 600????

oh vercheckt! 2 mal pc3200 von infenion! a 512mb
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600, amd2600, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Hilfe...Asrock 890GX Extreme3 Bios Update Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 12 07.08.2012 06:56
Hilfe für "Forum Dokumentation und Hilfe" ^^ Robert Feedback & Fragen an die Crew 0 22.01.2009 02:58
Hilfe !!! Chilli Windows & Programme 15 03.02.2006 13:11
Hilfe zu HL2 patster Games Talk allgemein 5 15.12.2004 11:57
Schnurlos ins Netz!!! Hilfe Hilfe ... michi917 Netzwerk 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved