TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 14:42   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard RAM will einfach nicht laufen

Servus.

Ich habe 4 x 512 MB Corsair XMS Cl 2.0 400 MHz Speicherriegel.

Bisher hatte ich 2 davon im Dual Channel laufen, also 1024 MB RAM. (In Slot 1 und 3) (gelb)

Jetzt wollte ich in Slot 2 und 4 (orange) die anderen beiden Riegel einbauen, jedoch bootet der PC nicht, da er offensichtlich die RAMs nicht erkenn kann / will. ??

Ich habe auch schon probiert NUR die orangenen Slots zu belegen - klappt einwandfrei. Auch habe ich die 2 anderen Speicherriegel mit den bisherigen in Slot 1 und 3 getauscht - funktioniert auch.

Es kann sich als nicht um defekten Speicher handeln oder daran liegen, dass Slot 2 und 4 nicht funktionieren.

Aber sobald ich alle 4 Slots vollstecke geht nichts mehr. Ich hab im Mainboardhandbuch nichts gefunden, dass ich irgendwelche Jumper umstecken müsste um das vielleicht zu aktivieren oder so.

Im Bios hab ich alle Timings schon auf Default gestellt, damit sich das alles auf die Speicher einstellt.

Aber hilft alles nichts. Weis jemand Rat?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 14:52   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

Auf jeden Fall muss die Command Rate bei vier Modulen auf 2T. Das kannst Du also schon mal manuell einstellen, eventuell hilft das weiter. Obwohl er das auch automatisch machen müsste.

Ist Dein System ansonsten auch @default, oder noch übertaktet ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:31   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

keine Ahnung wie die BIOS Option heißt wo ich das auf 2 T stellen kann.

Jo der Rechner ist mittlerweile komplett auf Default, also nichts übertaktet. Und trotzdem will er die Speicher nicht erkennen!

Du hast doch dasselbe Board sehe ich grad, also da muss man nichts im Bios einstellen oder ?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
keine Ahnung wie die BIOS Option heißt wo ich das auf 2 T stellen kann.
Die Option heißt "Command Per Clock" und muss disabled werden. Sorry, hatte es grad falsch im Kopf, dachte es würde explizit als Command Rate aufgeführt.

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
Du hast doch dasselbe Board sehe ich grad, also da muss man nichts im Bios einstellen oder ?
Ja, hab ich. Ich hatte mal testweise vier Infineon-Module drin vor ner Weile, das ging problemlos.
Eventuell hilft auch ein BIOS-Update. Was hast Du denn für eine Version drauf (Unterste Zeile beim POST-Screen, links unten die Datumsangabe) ?

Und Du hast XMS3200C2, ja ? Du musst ein bisschen aufpassen wegen der Timings, es könnte sein, dass die beiden rev1.1er nur mit CL2 oder CL2,5 laufen. Falls das BIOS aus irgendeinem Grund mit den vier Riegeln CL3 einstellt, könnte das auch ein Problem sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:21   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

ich finde keine option die Comman rate oder Command per Clock heißt.

ich habe das neueste Bios vom 14/12/2005

was heißt da nur Cl2 oder 2,5.

Cl2 ist ja das beste, und je höher es geht desto langsamer ist es.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:08   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

hab jetzt das 702-1 Bios draufgemacht, ist ja ein Mod bios.

Dort hab ich die option Comman per Clock, hab ich auf disabeld. nach unzähligen Wechseln der Speicher bootete der PC tatsächlich!

Komischerweise erkennt der PC beim Booten nir 1 GB RAM und nicht 2GB. ?

Im CPU-Z steht allerdings 2048 MB RAM. Sehr komisch. Woher kommt dass, dass es nicht angezeigt wird beim Booten und kann ich wirklich auf 2 GB RAM zählen?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:38   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
was heißt da nur Cl2 oder 2,5.

Cl2 ist ja das beste, und je höher es geht desto langsamer ist es.
Das weiß ich schon "Nur CL2/2,5" sollte heißen, dass die Riegel mit CL3 einfach nicht laufen. Gut, die anderen Corsair´s haben ja sicher auch standardmäßig CL2, von daher sollte das kein Stress sein. Ich wollte Dich eben nur drauf hinweisen, dass es einfach Module gibt, die CL3 nicht mögen.

Dass er nicht den ganzen RAM anzeigt, ist in der Tat seltsam. Irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen.
Immerhin kannst Du jetzt, wo er bootet, ja mal selber an Timings und Takt drehen und schauen, ob das irgendwas bringt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:57   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

Wie kann ich sichergehen, dass ich 2048 MB RAm nutzen kann?

nVidi Ntune zeigt mir alle 4 RAMs an, auch CPU-Z.

Wenn ich Free RAM starte zeigt er nur 1024 RAM an
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:03   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

Wirklich sicher wäre ich mir an Deiner Stelle nur, wenn auch das BIOS den kompletten RAM anzeigt. Ansonsten hakt´s einfach irgendwo.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:06   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: RAM will einfach nicht laufen

ja das denk ich mir auch. ich glaub nicht dass ich den ganzen RAM nutzen kann. Ich weis aber nicht was ich noch machen soll

Könnt mir auch einfach 2 x 1024 MB RAM kaufen, aber wenn ich dann später nochmal aufrüsten will mit 2 x 1024 steh ich vor dem selben Problem. Das Board hat 4 Steckplätze also muss das auch gehen. Ich finds voll zum Kotzen dass das so ein riesen problem ist, zumal die Speicher absolut identisch sind von den Timings.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfach, laufen, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bekomme die msi geforce 3 ti200 einfach nicht zum laufen... SirViva NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 28.02.2008 14:11
lüfter laufen nicht? Biernot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 04.03.2007 18:51
Bringe den PC nicht zum laufen... LUG AMD: CPUs und Mainboards 12 14.01.2006 17:57
Während 2Rechner laufen einfach das DSL Kabel umstöpseln??? Sergeant A.M.G Netzwerk 3 24.12.2002 12:23
NHL 2003 will einfach nicht laufen fab Games Talk allgemein 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved