TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 10:01   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch Vergleich von Laptobauteilen und ihre Geschwindigkeit.

[FONT=Times New Roman]Hallo[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Wie schnell ist eigentlich ein Intel Pentium M 740 (1,733Mhz) Sockel 479 gegenüber einer Desktop CPU?[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]z.b. das entspricht einem AMD A64 3000+ (Sockel 939) oder einem P4 mit 2,0 Ghz (Sockel 487)[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Und wie schnelle ist ein AMD Turion mit 1,8 Ghz im Vergleich zum M 740?[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Das der M 740 weniger Energie braucht, weil er teile seines Caches abschalten kann, ist mir klar, doch wie schnelle ist er nun.[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Und was ist mit der Bandbreite dieser beiden CPU’s.[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Der M 740 hat einen FSB von 133Mhz und der A64 166Mhz, somit sollte der A64 doch mehr MB/s haben.[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Der M 740 wird immer nur mit Intel’s i915 Chipsatz ausgeliefert, der nur FSB 166Mhz max. unterstützt. Meist sind noch alte DDR1-PC2700 Speicher verbaut, oder ab dem ATI X700 Grafikchip auch DDR2-533Mhz Speicher.[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Wie groß ist denn der Unterschied dazwischen? Ob nun DDR1 oder DDR2?[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Welchen Chipsatz hat denn eigentlichen ein Laptop mit Turion CPU und ATI X700 Grafikchip? Ich vermute die schlechten VIA-Chipsätze werden da noch immer verbaut.[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Und zu guter letzt der ganzen Fragerei.[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Welche Kombination aus CPU, Chipsatz und Grafikkarte würdet Ihr empfehlen, wenn es um den Ersatz eine Desktop PCs geht, also nicht auf Mobilität geachtet werden muss?[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Danke für Eure Antworten.[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Gruß StefanW[/FONT]
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 12:10   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vergleich von Laptobauteilen und ihre Geschwindigkeit.

Ich denke das lässt sich direkt nur durch Benchmarks feststellen.

Ich habe hier mit dem 1,7GHz Centrino auch teilweise nicht die mindestanforderung an MHz die manche Spiele brauchen.
Aber mit dem 2MB 2nd LevelCache holt der wieder so viel raus, dass es kein Problem darstellt.

Daher denke ich muss man die Systeme unter den jeweiligen Anwendungen testen und vergleichen.

Ein theoretischer Wert hat hier keinen Sinn.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 12:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vergleich von Laptobauteilen und ihre Geschwindigkeit.

Ja, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das der M 740 so schnell sein soll wie ein P4c 3,2 mit HT, was ich aber nicht glaube.

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:15   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vergleich von Laptobauteilen und ihre Geschwindigkeit.

Es stimmt nicht ganz - also bitte meine Aussagen nicht auf die goldene Wagschale werfen!

Ganz grob gesagt kannst Du einen Pentium M direkt mit einem AMD Athlon 64 vergleichen! Wobei Du beim Athlon natürlich die echten MHz Zahlen nehmen musst!

Das würde bedeuten das ein Pentium M mit 1,8GHz etwa einem AMD Athlon 64 3000+ (echte 1800MHz) entsprechen würde.

Aber wie gesagt - das ist nur ganz grob - hat sich aber bisher schon in mehreren Benchmarks bewahrheitet. Einmal ist der eine halt schneller - einmal der andere. Irgend einen Pferdefuss hat der Pentium M trotzdem noch - ich weiß nur nicht genau - wo er wirklich etwas langsamer war.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 15:27   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleich von Laptobauteilen und ihre Geschwindigkeit.

Zitat:
Zitat von StefanW
Ja, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das der M 740 so schnell sein soll wie ein P4c 3,2 mit HT, was ich aber nicht glaube.

gruß stefanw
Das stimmt auch, da der pentium m740 eine deutlich bessere leistung/mhz hat, eben so ähnlich wie die athlon 64.

Es heißt ganz grob, dass ein pentium m, ich glaub 755 mit 2-2,13ghz so schnell wie ein pentium 4 mit ca. 3,4-3,6ghz sein soll, also kommt deine angabe da auch in etwa hin.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 18:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vergleich von Laptobauteilen und ihre Geschwindigkeit.

Hallo

Ja gut, das bedeutet, das der Intel erstmal nicht langsamer ist als der amd, doch was ist mit den verwendeten Chipsätzen.

Sie könnten letztendlich die bremse im gesamten Laptop sein.

Intel verwendet sehr häufig seinen i915 chipsatz. Was bei amd zum einsatz kommt weis ich leider nicht.

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleich von Laptobauteilen und ihre Geschwindigkeit.

Also was ich bisher von tests zwischen gleich ausgestatteten notebook und desktop-pc gesehen habe, waren die notebooks immer etwas langsamer.
Ich denke auch mal, dass dies am chipsatz liegen kann, schließlich werden da einfach nicht die highend-chipsätze verbaut.

Ein test war zwischen einem athlon 64 3200+, 1gb ddr-ram, 7800gt und einem pentium m 770 (2,13ghz), 1gb ddr2-533-ram und go 7800gtx (24 pipelines, aber "nur" 400/550).

Trotzdem war der desktop-pc in fear @1024x768, max. details, 2xaa, 4xaf etwas schneller, im schnitt ca. 4-5 fps.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es am etwas langsamen chipsatz i915PM, der dort auf dem notebook auch verbaut war, liegt.
Zudem kann der relativ niedrige fsb in einigen anwendungen, spielen auch auf die fps drücken.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geschwindigkeit, laptobauteilen, vergleich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] 20 Jahre Ego-Shooter und ihre 3D-Engines in Bildern TweakPC Newsbot News 10 15.10.2012 17:06
[News] Grafikkartenhersteller wechseln ihre Partner TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 18:48
Die MS Habu und ihre Macken (Warnung!) trSonic Sonstige Hardware 10 28.04.2007 00:21
Japaner und ihre witzigen Folter shows Markus Humor 19 19.05.2006 11:37
SIS735 PCR file und ihre Herkunft Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved