TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 16:21   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Sockel 478 | Mainboardwechsel

Heyho!

Wie ihr vielleicht schon wisst, hätte ich schon seit längerer Zeit gerne ein neues, altes Mainboard, da ich einst auf Komplett-PCs schwörte.

Nun von meinem Onkel weiß ich noch, dass er seine CPU und sein Mainboard zerstört hat, bei dem Versuch einen neuen Kühler einzubauen, da er die Sicherung nicht gelöst hat.

Mein Kühler soll bleiben, da er die CPU von mir zuverlässig und gut kühlt.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das Mainboard zu wechseln, ohne den Kühler von der CPU zu lösen?

Ich habe noch nie ein Mainboard gewechselt, nur eingebaut und da habe ich dann erst im Nachhinein den Kühler eingebaut.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:19   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Nein, der Kühler ist am Mainboard fest. Also erst Kühler abbauen, dann CPU aus dem Sockel nehmen und dann Mainboard tauschen.
Es sei denn natürlich, du baust Mainboard+CPU+Kühler von einem Gehäuse in das andere, da kannst unter Umständen alles zusammenlassen.

Also ich hoffe ich hab das richtig verstanden was Du wolltest. Irgendwie hatte ich leichte Schwierigkeiten den Zusammenhang Deiner Sätze zu finden.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:22   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Ach heute bin ich irgendwie net so ganz bei der Sache.

Es ging mir darum, ein neues MB einzubauen ohne den Kühler von der CPU zu lösen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:27   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Also in dem Falle wie oeben beschrieben erste Kühler abbauen, dann CPU aus dem Sockel und dann Mainboard tauschen. Dann CPU wieder rein + Wärmeleitpaste und dann Kühler drauf.

Wieso eigentlich Kühler von der CPU lösen? Normalerweise sollte der nicht an der CPU fest sein, sondern blos mit irgendeinem Haltemechanismus (je nach Board/Sockel) am Mainbard fest gemacht sein. Manchmal "klebt" er an der CPU fest weil ein Wärmeleitpad verwendet wurde. Das ist aber eigentlich keine gewünschte Verbindung. Du bekommst die CPU garnicht aus dem Sockel raus (ohne rohe Gewalt) wenn der Kühler noch dran ist.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:35   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Tjo, und ich weiß eben nicht ob da ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste dran ist.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:44   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Das kann man von hier aus auch relativ schlecht sehen.
Da wirst wohl selbst nachschauen müssen.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 18:47   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Von hier aus lässt sich das auch schlecht sehen, weil ein Kühler davor ist. Da hilft wohl nur Mainboard ausbauen und nachgucken. Und wenn man's dann noch nicht sieht, dann habe ich Pech.

Nie wieder Komplett PC!!!

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Nie wieder Komplett PC!!!
Das musste ich auch bemerken....

Also um zu erfahren ob ein Pad oder WLP drauf ist, gibt es keinen mir bekannten Weg außer den Kühler abzubauen.
Also das der Kühler an der CPU oder die Cpu am Kühler "klebt" ist nicht sehr warscheinlich.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:18   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

Mit "kleben" meine ich ja auch nicht, daß da wirklich eine gewollte Klebeverbindung dazwischen ist. Sondern, daß sich Pad's, die schon länger drauf sind manchmal schon recht hartneckig an Kühler und CPU festhalten können.
Aber warum eigentlich die ganze Fragerei. Kühler abmachen und gut ist. Egal ob Pad oder Paste. Der P4 der drunter ist, ist nicht so zerbrechlich. Man sollte natürlich immer bissel Fingerspitzengefühl walten lassen und nicht den großen Hammer nehmen.
Bei einem Sockel 478 Board ist der Kühler an einem Haltemodul am Mainboard festgemacht. Das bleibt am Mainboard. Wie der Kühler abgeht muß man halt mal rausfinden, da haben viele Hersteller viele Ideen gehabt.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:50   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

ich musste leider die erfahrung machen, dass die cpu sehr leicht am kühler "kleben" bleibt, und man diese auch sehr leicht mit dem gesamten Kühlkörper herausziehen kann:/
meine WLP ist die arctic silver 5.
ich machs jetzt immer so, wenn ich mal den cpu-kühler runtermachen muss, dass ich meinen Computer davor erst mal ne runde "warm" laufen lass, dann ist die WLP nicht mehr fest und die cpu bleibt schön in ihrer halterung.

fluk3
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 21:34   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Sockel 478 | Mainboardwechsel

das geht fast immer ab beim pentium. zumindest wenn der original lüfter verwendet wird., denn den eckigen kühler kann man in der eckigen retension nicht drehen, so das sich da nichts löst.

also zieh den kühler vorsichtig und gerade nach oben ab, dann kommt die cpu mit raus.

aber setze es so nicht wieder ein, denn man sieht von dem riesen kühler nicht die cpu-füße. und die knicken schneller ab, als man "uff" sagen kann. es kannsogar passieren das die brechen.

also wenn du alles raus hast, dann den kühler wenden und die cpu vorsichtig drehen (nicht an den beinen, sondern am rand) dann lockert es sich, und man kann mit dem nagel drunter hacken und sie vorsichtig lösen.

da ich der einzige in der firma bin der sich mit rechnern auskennt, baue ich neben meiner haupttätigkeit immer die rechner zusammen bzw. um. und ich hab das schon ca 8mal gehabt, das die cpu festhing, doch nie ist was kaputtgegangen.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
478, mainboardwechsel, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skulltrail/DX58SO Mainboardwechsel xXxHeadderxXx CPUs und Mainboards allgemein 35 27.12.2008 11:43
Tipps für Mainboardwechsel raini CPUs und Mainboards allgemein 28 03.12.2007 14:47
Raid & Mainboardwechsel Gast Festplatten und Datenspeicher 9 22.05.2004 15:56
Mainboardwechsel - OS neu installieren ? Freddy K. Intel: CPUs und Mainboards 7 29.03.2003 10:52
Mainboardwechsel Pirke AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved