TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 13:32   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Hi,
mich plagen seit geraumer Zeit plötzliche neustarts meines Systems. Wenn ich z.B. NFS MW zocken will, startet er einfach neu. Danach jedoch kann ich es stundenlang zocken ohne jeglichen Problemem.
Selbst bei office und Internetanwendungen kommt die manchmal vor.

Kann es möglich sein, dass der RAM oder das NT defekt sind? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen?!?
Mit Memtest habe ich nach 2 Stunden immer einen Fehler stehen. Aber der RAM ist schon recht alt und hatte schon immer diesen Fehler. Wobei ich auch schon mit meinen alten Sockel A Board die gleichen Probleme hatte. Aber es ist auch immernoch das gleiche NT. Da ich aber kein zweites Starkes NT habe, kann ich das nicht testen. Und RAM hätte ich auch nur SDRAM zum testen, der aber natürlich nicht aufs Board passt.

Also wie finde ich raus, ob das NT schuld ist, oder der RAM( alle anderen Teile sind nicht älter als 3 Monate und wie schon gesagt auch mit den alten teilen( XP3000+ MSI Delta2 Platinum ) hatte ich die gleichen Probleme.

NT ist auch sicher nicht zu schwach. Es ist ein gutes altes Enermax mit 485 Watt. genau bezeichnung weiß ich nicht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Meiner meinung nach, hilft da nur testen. Bspw. mal 1 oder 2 ramriegel raus oder ein anderes nt mal testen, bspw. von einem kumpel.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:38   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Schalt mal bitte den automatischen Neustart nachen Systemfehler aus (falls dies noch nicht gemacht wurde ). Danach bitte wieder den Absturz "provozieren" und schauen ob nen BS kommt. Falls dies der Fall bitte Fehlercode hier melden!

Aber die Vermutung das der Ram an den Abstürzen schuld ist, ist schon sehr hoch!


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Willst du mich veräppelt?!

Du hast nen eigenen PC Laden und keine Ersatzteile zum testen?! Kann doch gar nicht sein

Du kannst ja mal das system so einrichten, das es so wenig wie möglich Strom verbraucht bsp. CPU und Graka RUNTERtakten (vcore 1 Volt) und nur die nötigsten Laufwerke/Platten dran machen.

Ansonsten wirlich mal ein NT von nem Kumpel (oder ausm Laden ) holen.

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:52   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Ich lese in Deiner Sig, dass Du ja PC2700er hast - hast Du diesen mit dem Teiler auf 333 oder 400 laufen? Sprich übertaktet? Mit Standard-Vdimm?

Ansonsten würde ich wirklich auch auf das NT tippen. (oder den RAM, siehe oben).

Markus

P.S. und OT: Funzt bei Dir Dual Channel?
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Zitat:
Zitat von Markus333
P.S. und OT: Funzt bei Dir Dual Channel?
Das dürfte bei ihm nicht gehen, denn du brauchst für dual channel in den ersten beiden slots die gleiche menge an ram wie im anderen bzw. den anderen.

D.h., wenn du in den ersten beiden slots 2x 512mb hast, brauchst du im 3. slot 1x1gb oder im 3. und 4. slot 2x 512mb für dual channel-betrieb.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 14:43   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Vielleicht hat der ja 768 MB Speicherchips! lol

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:35   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Jo, ist mir schon klar - meine Frage war eher dahingehend gemeint, ob diese Leistungseinbuße (PC2700 u n d kein DC bewusst in Kauf genommen wird). Der A64 ist zwar nicht übermäßig empfindlich, was die Speicherbandbreite angeht, aber das und kein DC ist doch schon etwas happig.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:07   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Wenn er den ram von seinem alten pc übernommen hat, bleibt ihm wohl kaum was anderes übrig.

Aber b2t:
Probiere mal die oberen vorschläge aus und poste, ob sich was gebessert hat.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:29   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Sorry das ich mich erst so spät wieder melde, aber das ABI macht nen menge Stress^^

@bigfoot
Was bringt mir meine eigene Ware, wenn ich sie dann später nicht mehr als neu verkaufen kann? Also nichts.

@Neosoul

Lass uns mal kurz nachdenken. EIn Nforce 4 Mainboard hat vier Speicherbänke. Ich habe 1,5GB RAM. Wie wird das wohl gehen? Schon mal daran gedacht dass ich 2*512MB und 2*256MB in meinen Board haben könnte? Und genau das ist der Fall. Und natürlich funzt dann auch Dual Channel. Schließlich habe ich auf beiden Kanälen jeweils 768MB RAM. Leider geht die Command Rate nur auf 2T. Aber das ist ein anderes Thema.

@ Rest
Mein Speicher läuft genau so wie er es sollte. Sprich also mit DDR333 und CL2,5. Das gesamte System ist momentan nicht übertaktet.

Das mit dem testen ist ja so ne Sache. Wenn ich wüsste wie ich diesen Fehler provozieren könnte wäre es ja einfach. Aber ich weiß es leider nicht. Es passiert einfach mal. Manchmal kommt es sogar vor, dass er während des bootens einfach neu startet.

So RAM habe ich mir welchen organisieren können. Sind zwar nur 256MB von Corsair,. aber ich weiß dass diese zu 1000% funktionsfähig sind.

Ich bin auch immer mehr der Ansicht, dass es am Netzteil leigen wird. Das die Stromspannungen zu sehr schwanken oder so. Und nen NT von nen Kumpel oder so ist auch nicht einfach, schließlich bräuchte ich es mindestens nen ganzen Tag, wobei dann noch dazu kommt, dass meine Kumpels nur 350 Watt NTs haben und das recht eng für mein System wird.

Ich glaub ich werde mir einfach mal nen neues NT gönnen. Wollte schon immer eins mit Kabelmanagment haben.

Edit1: DC funzt einwandfrei. auf beiden leitungen habe ich jeweils 768MB. Man benötigt nicht in alles Slots die gleichen Größen. Nur die Gesamtzahl ist wichtig.

Edit2: Das ausschalten der neustarts ergab keine Lösung. Es wird trotzdem noch einfach und ohne Fehlermeldung neugestartet.

Gruß
Alex

Geändert von Bad Blade (24.05.2006 um 12:38 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 13:27   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Hast du denn schon mal geschaut wie sich die Werte (Spannung) so im Laufe des Betriebs (unter Last etc.) entwickeln, um eindeutig sagen zu können das es am NT liegt?!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:09   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Plötzliche Neustarts, was ist schuld?

Das ist narülich mal wieder nicht so einfach. Denn er startet ja ohne Vorwarnung neu. Und die Werte bei Last sind so wie sie seien sollten. Also keine großen Abweichnungen und keine schwankungen. Selbst wenn ich die im hintergrund aufzeichen lassen sollte, wird ja beim neustart nicht gespeichert.

Das dumme an der ganzen sache ist ja, das er an manchen Tagen, mehrmals neustartet, obwohl ich nur Office Anwendungen tätige und an anderen Tagen zocke ich den ganzen lieben Tag lang und es passiert nichts. Das ist es ja, was mich in den Wahnsinn treibt.
Denn bei Office ist mein PC ja sicherlich nicht unter last und der RAM wird auch nicht beansprucht^^

Habe jetzt mal nen BeQueit und 1GB RAM von nen Kumpel hier. Darf es ganze vier tage lang testen. Mal sehen was dann passiert. Hoffe nur das das 350Watt NT ausreicht.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neustarts, ploetzliche, plötzliche, schuld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzliche USB 3.0 Probleme Benjamin1392 Windows & Programme 5 27.01.2015 17:19
Plötzliche Aussetzer beim Ton baecker Audio und Video 4 27.10.2007 16:19
Plötzliche schwere Bildfehler snb CPUs und Mainboards allgemein 3 30.09.2007 09:50
[XP] Ständige Neustarts...reproduzierbar Epimetheus Windows & Programme 0 26.09.2007 18:27
Bluescreens, Neustarts...Ereignis ID 1001 Katarrh Windows & Programme 4 10.07.2006 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved