TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 18:16   #1 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard 10° mehr bei ASUS Boards???

Ich lese öfter dass ASUS Boards 10°C mehr auslesen als wie die Temp. wirklich ist.
Stimmt das???
Kann mir jemand nen Link geben wo das wirklich bestätigt wird??
Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 18:23   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 10° mehr bei ASUS Boards???

Die Temperaturen sind sowieso nur auf +- 10 Grad genau!

lies mich

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 20:15   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 10° mehr bei ASUS Boards???

Wird die Temperatur bei modernen Prozessoren nicht im DIE gemessen?
Würde ja bedeuten das die I/O Chips auf den Boards das falsch auswerten.

Hatte leider noch nicht das Vergnügen mit ASUS. Aber bei meinem SHUTTLE damals und dem ABIT was ich danach hatte waren die Werte eigentlich gleich.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 01:20   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: 10° mehr bei ASUS Boards???

ich glaube auch das ASUS das im winbondchip hinterlegt das gut 10 grad dazu addiert werden.

ich habe das selbst bemerkt. ich hatte ein gigabyteboard für einen P4 sokel 468 (auf der arbeit).
irgendwann kam dann ein neues und moderneres board, aber nach dem umbau waren die temps die gleichen.

doch vor knapp 2 monaten hat sich das neue board verabschiedet und es gab bei unserem versender nur noch ein asus p4p800se

nach dem zusammenbau waren die temps trotz gleicher komponenten und gleicher WAKÜ 9-10° grad höher als vorher ich dachte auch das erst irgendwas nicht richtig kontakt hat, hab noch mal alles runter und kontroliert aber es bleibt seit dem boardwechsel bei der mehrtemperatur

und bekannte haben das phänomen auch beim wechsel zu asus bemerkt.

ich denke mal das asus das aus sicherheutsgründen macht, dmait keiner was durch oc zerstört. ist wohl wie beim PKW tacho. lieber etwas zuviel anzeigen als zu wenig.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 10:46   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 10° mehr bei ASUS Boards???

also dass die Asus boards höhere werte ausgeben würde ich nicht sagen, habe das P4P800 und meine cpu geht unter vollast nicht über 38° und idlen tut er immer bei zimmertemp

ich will damit nur aussagen, dass die boards wirklich nur ungefähre werte ausgeben, sie sind immer mit vorsicht zu genießen und sollen eher eine tendenz aufzeigen.

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:06   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 10° mehr bei ASUS Boards???

Hi,
aus Erfahrung mit Asus-Boards muss ich auch sagen, das dieser Hersteller die Temperaturen scheinbar etwas höher anzeigt als andere Boards. Ich würde die Unterschiede je nach Board mit 5-10 Grad mehr angeben. Auf Arbeit werkelt bei mir ein XP 1800+ seit jahren bei 60-65 Grad obwohl der Kühlkörper gefühlt deutlich kühler ist. Das gleiche Verhalten habe ich bei meinem A64. Der läuft auf dem Asus-Board mit Wakü etwa 5 Grad wärmer als beim Kumpel das DFI Board mit einem guten Luftkühler anzeigt. (Montiert ist alles richtig).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 10° mehr bei ASUS Boards???

Die Temperatur wird nie korrekt gemessen. Alles was misst beeinflusst das Ergebnis. Da wo im die der Temperaturfühler sitzt rechnet nix und daher isses da wohl auch nicht die heisseste Stelle.

Dass ASUS 10° mehr anzeigt ist vermutlich sogar gewollt. das machen vermutlich alle hersteller in gewissen bereichen. Damit entgehen sie der Gefahr dass durch ungünstige Toleranzen der zu prüfende Teil heisser ist als die Ausgegebene Temperatur.

nächster Punkt. Die Temperatursensoren geben nicht 38°C aus sondern in der Regel eine Analogspannung oder einen Strom (Widerstandsänderung bei Temperaturänderung ). Eventuell wird der im Prozessor noch digitalisiert.

Aber irgendwo muss aus der nichtlinearen Spannung, Strom, Wiederstandsmessung eine Linearisierung durchgeführt werden. Dazu werden meist Tabellen hinterlegt. Da trägt man was ein. Ich glaube ehrlichgesagt ncith dass jeder Prozessor seine eigene Kennlinie bekommt wie es bei Präzisionsthermometern ist. Daher vermutlich auch o.g. Abweichung die Kerri gepostet hat.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
10°, asus, boards


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] G.Skill Flare DDR3 2000 für Phenom II X6 auf ASUS Boards im Test TweakPC Newsbot News 1 19.10.2010 14:19
ASUS Boards nun auch Quad-Core Ready Zafi News 4 15.11.2006 19:42
Welches von den Beiden Boards? (ABIT u. ASUS) neop13 Kaufberatung 5 02.07.2004 14:17
ASUS Boards Gast Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25
Frage zu ASUS Boards und RAMBUS Speicher Holgi Intel: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved