TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 12:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 16

Flix_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hallo,

ich habe vor meinen PC mit ein paar neuen Teilen auszurüsten. Der PC soll vor allem für Spiele geeignet sein. Ist für so ein System ein dual-core Prozessor geeignet? Ich hab da mal 3 Prozessoren von amd in die nähere Auswahl gefasst und möchte euch fragen welcher euerer Meinung nach für meinen Gebrauch am geeignetsten ist.

AMD Athlon 64 3700+ : 2200 MHz, 1x 1024 kByte
AMD Athlon 64 3800+ : 2400 MHz, 1x 512 kByte
AMD Athlon 64 x2 4200+ : 2200 MHz, 2x 512 kByte

Falls mir jemand einen anderen, besseren Prozessor in dieser Preisklasse vorschlagen kann, dann nur her damit!!

Danke schonmal,
Flix
Flix_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 17:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hast du schon ein Sockel 939 System oder willst du ein Kommplett neues System aufstellen? Für den Ersten Fall poste Mal dein jetziges System, nicht das die Grafikkarte ausbremst, dann würd der Neue Prozessor nichts Bringen. Für den 2. Fall, nimm einen Intel Prozessen, am Besten einen E6600 für 330 € oder einen E6300 für 210€.

Gruss, Pilzkopf
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 16

Flix_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Ich habe noch kein 939 System.
Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon XP 3000+
Asus A7v600-X
1 GB DDR RAM
ATI Radeon 9800 Pro

In Verbindung mit einem 939 Prozessor wollte ich mir dieses (939DUAL-VSTA M169) Mainboard von ASRock kaufen, weil ich da bei zeiten meine AGP-Grafikkarte durch eine PCI-Express Karte ersetzen kann.
Was deine beiden CPUs angeht, so liegen die doch schon etwas ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.. :-<
Ich dachte ich geb für die CPU nicht mir als 180 € aus.

Also in das neue System will ich mitnehmen den RAM und die Grafikkarte.
Ausserdem habe ich momentan ein be quiet! BQT P4-350W-1.3 Netzteil, das ich nur ungern austauschen würde.


MfG
Flix
Flix_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hi,
ich würd jetzt mal spontan den empfehlen:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1779&kat=241
Hab selber so nen Teil drinn und die Kiste geht wirklich gut.

*-> Für die Forumspolizei -> Ich bin weder bei Overclockers angestellt, noch bekomme ich Provison oder andere Vergünstigungen.

Zum reinen Zocken bist du mit einem schnellen SingleCore momentan besser beraten als mit einem langsameren DualCore. Viele Spiele unterstützen halt noch keine 2 Kerne. Beim Video-Encoden ect. mag es etwas anders aussehen, aber ich denke mal das man da die Kiste auch über Nacht laufen lassen kann.

Kann zwar in 6-12 Monaten etwas anders aussehen, aber bei dem Preis isses doch eh wurscht. Und da kann man dann auf einen billigen DualCore umsteigen.

Ob S939 oder AM2 ist meines Erachtens eher eine Glaubensfrage. Vom RAM-Durchsatz her kann ich sagen DDR2-800 = PC500. Beides mit ca. 2,5GB/s mit Memtest gemessen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (11.08.2006 um 20:09 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 08:28   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hi...
hatte vorher einen Athlon64 3200+ @ 2500 Megahertz und bin jetzt auf einen AMD X2 3800+ umgestiegen.

Nun läuft der auch auf 2500 Megahertz aber das mal 2. Habe also jetzt die Geschwindigkeit meiner alten CPU nur halt doppelt.

Kann also DC durchaus empfehlen und bei der Preissenkung lohnenswert.

MFG Wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 08:40   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hi,
das Problem ist halt das es noch zu wenig Spiele (wonach ja gefragt wurde) gibt die wirklich von Dual-Core profitieren. So lange dies nicht der Fall ist, kommt man mit einem höher getakteten Single-Core besser weg. Wie gesagt -> kann in 6 Monaten gaaaaaanz anderes aussehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:15   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 5

joris121 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Wenn du nur aufs Spielen bedacht bist, dann ist sicher ein single core mit mehr geschwindigkeit besser. Wenn du aber auch andere dinge machst mit dem pc. Bzw gerne viele applikationen gleichzeitig laufen hast, ist ein dual core schon ein enormer vorteil. Also ich hab nen x2 3800+ und der läuft wie geschmiert. Es macht einfach generell nen großen unterschied, da kaum mal was hängenbleibt oder so. Man spürt den unterschied zu einem cpu wirklich sehr stark.
also ich kann die x2 prozessoren nur empfehlen.
Was das mainboard angeht: ASRock dual-sata2 wäre dafür wirklich geeignet. ist sehr billig, nicht langsam, hat auch nen agp port. Habe das mb selbst und bin damit voll zufrieden.

mfg
joris121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

du willst zocken und hast ne 9800Pro und aufrüsten willst du auf ein billiges Übergangsboard sowie nem nicht mehr unterstützen Sockel? Erklär mir bitte die Logik dahinter

mal ehrlich, wenn du zocken willst, dann als erstes mal ganz schnell ne neue Graka, alles andere reicht heutzutage sogar noch zum Zocken, nur die Graka nicht mehr.

Um es kurz zu fassen, dank der Graka wird dir bei Spielen eine neue CPU fast nix bringen, daher noch sinnloser auch noch so ne Zwischenlösung zu machen.

Ich würde daher das System erstmal so lassen und ein wenig sparen, und so mit 400-500€ aufrüsten, dann aber gleich am besten alles, konkret Intelboard, Allendale E6300/6400 und dazu ne Graka a la x1900GT. Den DDR2 RAM dann vom Verkaufserlös der alten Hardware .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:42   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 16

Flix_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

hm also jetz bin ich etwas verwirrt weil mir wurde von fachlicher Seite her versichert, dass meine Radeon 9800 Pro das einzige noch aktuelle "Oberklasse" Bauteil meines PCs ist.. Kann da vllt. noch jemand was dazu sagen?

Und was meinst du mit billigem Übergangsbord? Welche Teile von dem Mainboard sind denn im Vergleich zu meinem Wunschsystem "hinten dran" bzw. auf was muss ich beim Mainboardkauf besser achten?

MfG
Flix
Flix_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:57   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

fachliche Seite? wer zum Geier empfiehlt heute noch eine 9800Pro zum Zocken

so ne Karte hätte ich dir nicht mal vor 1 Jahr empfohlen, wenn nicht sogar schon 1,5 Jahren

ok, wenn du sagst, dass du nur ältere Spiele zockst, dann ist sie ok, aber dann wäre ein Upgrad wohl hinfällig, weil auch das restliche System noch passt . Bei akutellen und kommenden Spielen brauchst du dringend was besseres, absolutes Minimum ist da eine 7600GS oder noch besser 7600GT bzw. die bald von ATI kommende X1650er. Alles drunter ist imo grad mal für 1024er Auflösung Mid-Details geeignet...

Dein Upgrad würde dir bei Spielen fast nix bringen und nur deinen Windowsalltag beschleunigen. Und darüber hinaus planst du ein Board zu kaufen, das mit S939 einen auslaufenden Sockel besitzt, dh. in 1-2 Jahren ist bei erneutem Upgrade wieder ein Board fällig. Wobei ok, ein S939 System ist derzeit sicher nicht so schlecht und auch kannst du dann den RAM weiterverwenden, aber imo lohnt sich das nur, wenn du gleich die Graka mitwechselst, sonst bringts imo nix...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 18:40   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 5

joris121 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

also ich würde entweder:

1.) Wenn du nicht viel ausgeben willst: ein 939 board mit nem x2 prozessor kaufen (zb asrock dualsata2 ~ 50€, dazu hast du noch nen agp steckplatz wo du einer alte karte weiterverwenden willst, falls du dir jetz schon neue komponenten kaufen willst, dir aber keine graka leisten willst/kannst.) das wäre halt die sparvariante. dabei gäbe es auch eine am2 upgrade-karte, wobei ich von der nichts weiteres weiß.

2.) .... oder du bist bereit bisschen mehr auszugeben und kaufst dir ein board mit am2 sockel, auch mit einem x2 prozessor, dafür bräuchtest du allerdings eine neue grafikkarte, da es meine wissens kein mainboard mit am2 gibt, das nen agp und pcie hat. da könntest du nur ein asrock mit am2 erweiterungskarte nehmen.

3.) Du kaufst dir einen einen E6600 oder für nen hunderter weniger einen E6300 und ein entsprechendes mainboard + neue grafikkarte. dabei weiß ich allerdings nicht, ob es nicht besser wäre noch etwas zu warten, bis die conroe cpus billiger werden, falls dus nicht eilig hast.

ich persönlich würde mir nen core duo zulegen.

mfg
joris121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 18:58   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 16

Flix_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

also die fachliche Seite ist in erster Linie der PC-Verkäufer von dem ich mir die Teile ursprünglich kaufen wollte.

Aber zum nachvollziehen im Netz z.b. einige Spielehersteller (wie z. B. Piranha Bytes), die für ihre neusten Spiele die 9800 Pro als "gute Karte" empfehlen..

MfG
Flix
Flix_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:03   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Zitat:
Zitat von joris121
also ich würde entweder:

1.) Wenn du nicht viel ausgeben willst: ein 939 board mit nem x2 prozessor kaufen (zb asrock dualsata2 ~ 50€, dazu hast du noch nen agp steckplatz wo du einer alte karte weiterverwenden willst, falls du dir jetz schon neue komponenten kaufen willst, dir aber keine graka leisten willst/kannst.) das wäre halt die sparvariante. dabei gäbe es auch eine am2 upgrade-karte, wobei ich von der nichts weiteres weiß.

2.) .... oder du bist bereit bisschen mehr auszugeben und kaufst dir ein board mit am2 sockel, auch mit einem x2 prozessor, dafür bräuchtest du allerdings eine neue grafikkarte, da es meine wissens kein mainboard mit am2 gibt, das nen agp und pcie hat. da könntest du nur ein asrock mit am2 erweiterungskarte nehmen.

3.) Du kaufst dir einen einen E6600 oder für nen hunderter weniger einen E6300 und ein entsprechendes mainboard + neue grafikkarte. dabei weiß ich allerdings nicht, ob es nicht besser wäre noch etwas zu warten, bis die conroe cpus billiger werden, falls dus nicht eilig hast.

ich persönlich würde mir nen core duo zulegen.

mfg
Glaub nicht, dass der Gute so viel Geld übrig hat. Bei Core2 von Intel brauchst du auch DDR2 soviel ich weis. Gleiches gilt für AMDs AM2.
Andererseits ist es schade nochmal ein Mainboard mit AGP zu kaufen.
By the way ich hab nen X2 3800+ (S939) und bin absolut zufrieden.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:08   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hi,
die 9800 Pro ist von der Sache her keien schlechte Karte. Hatte selber das Teil drinn bevor ich Anfang des Jahres umgebaut habe. Auf der Karte liefen WoW und andere Games ganz gut. Mein Bruder hat das Teil im Moment in Benutzung und ist auch glücklich.
Bei High End Games muss man halt ein wenig die Details abschalten.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, ist ein So 939 Board (mit AGP und PCI-E) + ein 3700+ meines Erachtens eine gute Wahl. Bisherige Erfahrungen haben eh gezeigt das es nicht lohnt auf mehr als 1 Jahr im vorraus zu planen. Es ist dann eh wieder ein neuer Sockel im Anflug -> Also ist es mit der Zukunftssicherheit von AM2 auch so eine Sache.

Wenn du schon DDR-400 RAM hast kannst du den auch weiter verwenden mit So. 939 was die Kosten wieder reduziert. Ansonsten macht DDR2 das Kraut auch nicht fett.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (16.08.2006 um 19:11 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:14   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

also soweit ich das richtig verstanden habe, hast du grad 180€ zur Verfügung oder? Wie viel könntest du denn nun konkret abdrücken? Dann wäre eine Beratung einfacher, weil man dann eben das beste draus machen könnte .

Dann noch, für was wird der PC eingesetzt und was ist derzeit der ausschlagebende Grund, so dass dein altes nicht mehr reicht? Bin mir sicher, wenn man diesen Punkt genauer anylisiert, man zu nem vernünftigen Ergebnis kommt .

Was PC-Verkäufer angeht, ich sags mal so, K+M zb. nimmt jeden ab 18 mit, der das Wort PC richtig schreibt und ein paar Computerbild Zeitschriften gelesen hat als Verkäufer auf. Ich weiss es, weil ich selbst die Anzeige dazu gesehen habe und einen kenne, der dort arbeitet und berät, bei einer Hardware Anschaffung, dann aber doch mich fragt . Was ich sagen will: Ein PC-Verkäufer ist mehr Verkäufer als ein Sachverständiger für PCs . Dem gehts eher darum dich um deinen Geldbeutel zu erleichtern, als dich glücklich zu machen (es gibt auch Ausnahmen). Ich persönlich muss immer Schmunzeln, wenn ich beim PC Shop in der Schlange stehe und der "Beratung" zu höre .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:29   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 16

Flix_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

also mehr als 300 € möchte ich eigntlich nicht ausgeben. Aber für eure Vorschläge kann man ja einen Spielraum einkalkulieren..

Ich möchte halt vor allem ein System haben, mit dem ich aktuelle Spiele wie z. B. Gothic 3 gut spielen kann. Videos bearbeiten usw. mache ich eher selten. Ausserdem würde ich gerne jetzt so weit aufrüsten, dass ich die nächsten 2-3 Jahre über höchstens mal RAM erweitere aber nicht von Grund auf mein System neu entwerfen muss.
Und es wäre hilfreich zu wissen was ich für meine bisherigen Komponenten noch so bekomme.

MfG
Flix
Flix_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 23:25   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 5

joris121 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

mhm für gotic 3 wirst du wahrscheinlich ne neue grafikkarte brauche um es "gut" spielen zu können. aber laufen sollte es auch auf deiner karte. hoffe ich mal.

Zitat:
Gothic 3 Systemanforderungen:
Athlon 64 3000+ / P4 2,8 GHz
1 Gbyte Arbeitsspeicher
ATI Radeon X800 Pro / Geforce 6800 GT
Für die höchste Detailstufr (mit 4xFSAA und 8:1 AF), soll eine Geforce 7800 GT/GTX oder eine Grafikkarte der neuen ATI Radeon X1000er - Reihe nötig sein.
wenn man dem glauben schenkt... dann wirds wohl eher nicht so toll laufen auf deiner karte, aber vielleicht reicht sie ja aus um es wenigstens zu spielen, wenn auch auf niedrigen details.

naja mit 300 euro wirds schwer dein system in den nächsten 2-3 jahren nicht aufrüsten zu müssen. eine neue grafikkarte wirst du bestimmt brauchen.

mfg
joris121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 07:42   #18 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Zitat:
Zitat von Flix_
Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
AMD Athlon XP 3000+
Asus A7v600-X
1 GB DDR RAM
ATI Radeon 9800 Pro
Jetzt hast du schon so ein beschränktes Budget und willst deinen Rechner jetzt weghauen?

Schau Dir doch mal deinen Rechner an!
Du hast nen sehr guten SingleCore Prozessor.
Ich habe nen 2800+ und bin sehr zufrieden damit.
Habe den gegen meinen 2000er T-Bred getauscht.
Performancetechnisch war das genau richtig.

Du solltest in Deinem System einfach die Grafikkarte austauschen.
Damit holst du die meiste Performance an Deinem System raus.
Ich habe selber ne 5900XT die ja mit nder 9800Pro ungefähr gleich gehandelt wird.
Ich habe das gleiche Problem wie du: Meine VGA ist ein wenig zu langsam.
Beim Arbeiten mit VirtualPC und SQL-Server habe ich keinerlei PerformanceProbleme.
Mit 1,5GB RAM muss WIndows auch nicht so viel auslagern.

Nur bei den aktuelleren Games hapert es bei mir.

Und genau aus dem Grund werde ich mir irgendwann mal ne gebrauchte 6800er GT in den Rechner packen.

Komplett umzusteigen auf DualCore habe ich mir auch schon überlegt, aber dann an folgenden Gründen scheitern lassen:

Wenig bis kaum Spiele die DC unterstützen
Hohe Kosten
Ein Upgrade der VGA reicht bei meinem System absolut um wieder die meisten Games in VIEL besserer Auflösung zocken zu können als aktuell.

Wirf Dein Geld nicht zum Fenster raus!
Kauf Dir ne neue VGA und du wirst wieder Spass am Rechner haben.
Und das für VIEL weniger Geld als der Umstieg kosten würde.

...so genug getippt....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 07:42   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Und shcon allein ne Ordentliche Grafikkarte im bereich um ne 7900gt kostet knapp um 250-300 euro.

ca 600 Euro kostet ne halbwegs sinvolle Aufrüstaktion.

Board 100
CPU 150
Ram 100
Graka 250

Viel gibts da nicht zu drehen. Es sei den du steigst auf ein AGP Board um wos keine neuen grafikkarten geben wird. da kannste diene nutzen. Ram OK bei nem Sockel 939 Board wirste deine Riegel weiternutzen können bei AM2 nicht.

Und warum Auf Ne dualcore CPU umrüsten wenn die Grafikkarte zur Bremse wird? Entweder richtig aufrüsten oder gar nicht. Wenn du nur 300 Euro hast dann lass es lieber ganz. Dein 3000er reich tlocker als befeuerung deiner 9800. Limitierend wirkt in aktuellen games in den entsprechenden auflösungen immer die grafikkarte.

Edit: Natürlich hat Io recht. Grafikkarte aufrüsten bringt dir nen klasse schub. z.b. für 300 euuro ne 7800gs für agp.

Aber diese grafikkarte wirst du in deinem folgesystem nicht mehr nutzen können. Das heist. du kaufst die graka und schmeisst sie nach einem jahr weg weil du doch auf nen neuen prozessor umsteigst.

möglichkeit um mit etwas weniger geld wegzukommen gibst schon man kann beim aufrüsten sockel 939 nehmen du nimsmt deinen speicher (-100) und statt ner 7900gt ne 7600gt(-75) dann bist du bei ca 425 euro. wär auch zui überlegen, oder?

Geändert von BomberD (17.08.2006 um 07:45 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 07:45   #20 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

SAG ICH DOCH!!!!

io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 08:07   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hi,
ich würde es umgekehrt machen. Günstiges Board (z.B. Asrock) mit AGP und PCI-E und nen günstigen Single Core. Sollte einen merklichen Schub geben. Dann kannst du die Reste deines Systems in Ruhe verkaufen und später noch auf eine bessere Graka und bei Bedarf X2 umsteigen.

Jeztz nochmal Geld für eine AGP-Karte auszugeben finde ich sinnlos. Wer kauft denn momentan noch AGP-Karten? Alle die ihr System nicht komplett upgraden wollen. Diese Leute werden auch immer weniger. Also wird man absehbarer Zeit kaum noch Geld für gebrauchte AGP-Karten bekommen weil keine rmehr die Teile braucht.

Ansonsten finde ich es wird immer viel zu teuer auf 2 Jahre im vorraus zu kaufen. Ein jahrliches/kontinuierliches Upgrade kommt oft günstiger als sich High-End-Kram zu kaufen der dann nach 2 Jahre auch nichts mehr wert ist. Lieber immer mal rechtzeitig selektiv nachrüsten. Da bekommt man auch noch einen fairen Preis für die alte Hardware bei eBay.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (17.08.2006 um 08:31 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 10:06   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Finde ich auch...@ IO SYS

weiss gar nicht warum alle auf den Sockel 939 schimpfen und ihn schon behandeln wie Sockel A!!!

Nur weil AMD jetzt den AM2 rausgebracht haben und wegen dem Gewinn versuchen den Sockel 939 platt zu machen.
Geschwindigeketsmässig bringt der AM2 noch nichts spürbares (nur messbar).
AMD wollte erst den 754 abschaffen, nun bleibt dieser, als Low-Budget Lösung.

Von Sockel 939 auf AM2 hat man einen Performe Zuwachs von 2-3% (deshalb will AMD den 939er abschaffen) aber dafür Mehrkosten von mind. 150 Euro.

Hab jetzt seit ca. 1 Jahr ein 939 SYS und bin voll zufrieden damit.Ich werde auch die nächsten 1-2 Jahre nicht umsteigen, nur wegen DDR 2 und 3% Performce!!!
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 10:54   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Hi,
habe letzte Woche mal den Vergleich gehabt beim RAM-Durchsatz. Mein So.939 mit PC-500 hatte den identischen Durchsatz wie ein AM2 System mit OCZ PC2-800 RAM. Momentan muss man wirklich guten RAM kaufen um bei AM2 + DDR2 wirkliche Performancevorteile zu erreichen.
Wer schon DDR-400 RAM hat kann getrost ein So. 939 System kaufen und sich an dem gesparten Geld erfreuen.

PS: Ich kenne einige Leute, die sich sogar noch ein So. A System für Büro und Internet gekauft haben. Billiger gehts dann schon gar nicht mehr.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:30   #24 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Ich habe einen 2800er Barton auf nem KX7-333 --> Sockel A

Funktioniert!


Beim Rechner kauf überspring ich eigentlich fast immer ca. 2 Generationen.
Dann rechnet es sich wirklich.

Wenn man dann richtig investiert hat man lange an seiner Hardware Freude.
Aber das System muss einfach entsprechend aufeinander abgestimmt sein.

Riesen CPU und MB und RAM aber ne Billig VGA passt einfach nicht zusammen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 22:55   #25 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: [CPU] Vorteile von dual-core / Welcher AMD-Prozessor

Zitat:
Zitat von Flix_
hm also jetz bin ich etwas verwirrt weil mir wurde von fachlicher Seite her versichert, dass meine Radeon 9800 Pro das einzige noch aktuelle "Oberklasse" Bauteil meines PCs ist.. Kann da vllt. noch jemand was dazu sagen?
Wer empfielt dier den sowas Die CPU reicht für die meisten Games allemal, wenn ich mich nicht teusch hat der doch 2,8GHz? Seis wies is, spahr dein Geld auf einen neuen Rechner, neue CPU, Board, Graka, Kühlung(Wasser kombie Luft), eventuel Gehäuse.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amdprozessor, cpu, dualcore, vorteile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Prozessor? Volare Prozessoren 10 20.01.2010 21:25
zocken mit dual core deathdragon CPUs und Mainboards allgemein 3 23.04.2007 16:19
asus p5sd1-fm2 für dual core ? theo99 CPUs und Mainboards allgemein 2 29.05.2006 22:21
Welcher Prozessor ? bluebones Prozessoren 10 01.09.2005 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved