TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 10:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturen normal?

Hallo, alle

Ich hab ein neues System, und wollte mal Fragen, ob die Temperaturen normal sind, da sie mir erstaunlich hoch erscheinen, besonders das von der Grafikkarte

Hier meine Konfiguration und Temperaturen:

Core 2 duo e6300 50-55°C
+ Boxed Lüfter @ 2650-2750rpm
Asus P5B ca 46°C
Gecube ATI Radeon X1900GT 55-65°C
2xZalman Lüfter(80mm) @ 2900-3000rpm

Gemessen sind diese Werte mit dem beim Motherboard beigefügten PC Probe II Tool.

Sind diese Werte normal, oder sollte ich was ändern(Mehr Lüfter, andere Lüfter...). Auf die Sommerhitze würde ich das bei derzeitigen Verhältnissen nicht zurückführen.

Danke schonmal für eure Antwort.

gruß jostone

PS: Ziemlich laut ist es trotz dieser Temperaturen.

Geändert von jostone (04.09.2006 um 10:24 Uhr)
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:32   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen normal?

Hi,
Also bei der CPU und Board kann ich dir nicht VIEL weiterhelfen. Aber es erscheint mir auch sehr hoch, da ja gesagt wird, dass der Core 2 Duo nicht heiß wird und ein X2 hat ungefähr die gleiche Temperatur.

Das Mainboard scheint mir auch sehr warm zu sein.

Die Grafikkarte hingegen ist ganz normal und in Ordnung. Die werden beim zocken gerne mal 80-90° warm.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:51   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen normal?

Wegen der Lautstärke das wird wohl am boxed lüfter der cpu und am grafikkarten lüfter liegen! ist auch ganz normal!
Maiboard hat bei mir durchgehend 34 grad (a8nsli) also wohl doch ein wenig warm!
Ich weiß allerdings jetzt nicht ob man das so einfach vergleichen kann da dass ja wieder intel-amd ist!

gruß
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:29   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Temperaturen normal?

Hallo,

schau doch bitte mal nach den Temperaturen, die im BIOS angezeigt werden und vergleiche sie mit denen aus dem Tool. Weiterhin könntest du auch noch ein bis zwei von diesen Systemkomponenten-Anzeige Programmen (wie Everest oder Speedfan) benutzen und die Temps verlgeichen - nur um ggf. auslesefehler oder fehler in dem Tool auszuschließen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:24   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen normal?

Meiner meinung eindeutig zu hoch....

Solche temps hatte ich nicht einmal mit meinem 820er D , und die haben deutlich mehr Abwärem....#

Haste den Kühler ordentlich montiert und Wärmeleitpasta benutzt???

Andernfalls kontrolloiere die Spannungen ob die schon auf Standatrwerte sind.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:15   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen normal?

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Also ich hab den Kühler montiert, und ich hoffe auch ordentlich. Ich musste den ein paar mal wieder abnehmen, weil der immer falsch eingerastet ist
(2 "Fastener" auf einer Seite auf einmal..., oder einer und dann will der andere nicht, und so ein Zeug...). Ich hab jedoch zwischendrin die Unterseite des Kühlers oder die Oberseite der CPU, wo sich das wachsähnliche "Zeug" schon ein wenig ausgebreitet hatte noch nicht berührt.

Wärmeleitpaste war nicht dabei, deshalb dachte ich das wäre nicht nötig, stand auch nirgends was in der Anleitung drüber, war halt nur dieses wachsähnliche Zeug auf der Unterseite des Kühlers. Meint ihr das ist nötig/würde etwas helfen, wenn ich das gegen Wärmeleitpaste austausche?

Die Spannungen liegen bei:

VCore: 1,15V-1,17V
+3,3: 3,26V
+5: 5,12V
+12: ca. 12,14V

Im Mainboard werden beim ersten Start(morgends/nach offenem Fenster...) Temperaturen bei 40°C(CPU) und 26°C(Mainboard) angezeigt. Wenn man allerdings nach einer gewissen Laufzeit neustartet und dann anschaut, werden wieder in etwa obige Werte angezeigt.

Nur bei VCore werden dort interesanterweise 1,26V angezeigt.

gruß jostone

Geändert von jostone (05.09.2006 um 08:22 Uhr)
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 10:39   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperaturen normal?

Zitat:
Zitat von jostone
Hallo.

Wärmeleitpaste war nicht dabei, deshalb dachte ich das wäre nicht nötig, stand auch nirgends was in der Anleitung drüber, war halt nur dieses wachsähnliche Zeug auf der Unterseite des Kühlers. Meint ihr das ist nötig/würde etwas helfen, wenn ich das gegen Wärmeleitpaste austausche?

gruß jostone
hrhr
also diese wachsähnliche substanz ist ein wärmeleitpad,welches nicht besonders gute wärmeleitende eigenschaft hat^^ ich würde auf jedenfall was anderes nehmen.z.B. Arctic Silver * ist ech ned schlecht das zeug
zu den spannungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen,kannst aber bei intel mal reinschauen,dort findest du die spannungen die für deine cpu "standart "ist.
und die lautstärke ist normal bei boxed cpu ung gpu kühler.

mfg roe187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 11:38   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Temperaturen normal?

Die Spannungen sind ok - da ist +-10% im Grünen Bereich
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:30   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen normal?

Also, die Spannung ist von 0,85V bis 1,3525V angegeben. Soll ich also die Spannung auf vielleicht 0,9V senken, um die Temperatur zu senken?

Ansonsten: Eine neue Wärmeleitpaste würde genügen? (Das Wärmeleitpad einfach runterschaben?), oder sollte auch ein besserer Lüfter ran?(Beispielsweise dieser hier: http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/...+Alpine+7.html)

Würde es helfen, um die Lautstärke des Grafikkartenlüfters zu senken einen 80mm-Lüfter draufzusetzen(z.B.: http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chip...VF+900+CU.html, oder ist der auch nicht viel leiser?


gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 10:06   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Temperaturen normal?

Was haltet ihr denn für sinnvoll, zu ändern, außer der Wärmeleitpaste?

Ist es überhaupt kritisch so eine warme CPU zu haben?

Danke schonmal für eure Antworten.

gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5-750 Temperaturen gnome Intel: CPUs und Mainboards 15 11.02.2010 18:08
X2 und Temperaturen? Kl3riker AMD: CPUs und Mainboards 13 27.04.2007 19:45
MSI K8N Neo4-F + Athlon 64 3700+: Temperaturen nie über 19-24°C - normal? erny AMD: CPUs und Mainboards 23 26.04.2007 11:00
Temperaturen MaWaHe CPUs und Mainboards allgemein 13 12.06.2006 23:11
Temperaturen im PC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.04.2004 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved