TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 23:42   #26 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: mobile CPU in Desktop verbauen

Denk ich auch. Der läuft relativ ruhig. Will aus dem was bauen, was ich noch da habe. Es Kommt noch ne Maxtor HDD rein (die liegt entkoppelt auf Dämmmaterial) und nen 350Watt Enermax mit nem regelbaren Pabst-Lüfter hab ich auch noch rumliegen. Beim Mainboard guck ich nach einem ohne aktiver NB-Kühlung, die Graka wird ne 4 MB Riva 128ZX passiv (*Strike*), ansonsten eventuell noch 2 Pabst-Lüfter auf 5-7 V für Gehäusebelüftung. Sollte sich also alles in Grenzen halten.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 01:07   #27 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Frage AW: mobile CPU in Desktop verbauen

Zitat:
Zitat von borsti
cih weiß nicht wies beim tbred aussieht, aber die meisten bartons kriegst du bei entpsrechender multisenkung den fsb von 133 auf 200 ohne V erhöhung
Hab mir jetzt nen 8RDA3+ geholt, also mit Nf4 Ultra. Was ist eigenlich der Vorteil, wenn ich den Multi senke und den FSB erhöhe? Beim Takt kommt ja dasselbe raus. Was mir nur einfällt ist dass ich den RAM dann synchron zur CPU laufen lassen kann. Gibts da sonst noch nen Vorteil. Vielleicht dass ich dann mehr Multis zur Auswahl habe? Da mein XP-M mit Multiplikator 11.5 läuft, das Board aber Multis bis 24 hat, ist das doch eigentlich nicht ausschlaggebend, da XP-M doch beim Multi unlocked sind oder?
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:40   #28 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mobile CPU in Desktop verbauen

woha verwirrung
nf4 und sockel A? du weisst aber das du ne sockel a cpu gekauft hast?

zum fsb. Ja das ist das typisch stumpfe denken von mehr takt=mehr leistung, doch das muss man seprerieren. der takt den du meinst ist der interne takt den man immer angibt mit zb 2ghz cpu. das gibt aber nur den takt der cpu an, mit der sie intern arbeitet. Nun gibt es aber noch den externen takt bei K7 auch noch fsb genannt. dieser gibt den takt an mit dem die cpu mit dem rest des sys kommuniziert.

deshalb kann die cpu mit 200mhz fsb bei gleichem internen takt viel schneller arbeiten. Die erhöhung des externen takt bringt einiges mehr an performence als die erhöhung des internen takts. ab einer gewissen grenze bringt es kaum noch was.

ob ich zb meine xp-m auf 12*200 oder 11*200 macht kaum einen leistungsunterschied
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:11   #29 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: mobile CPU in Desktop verbauen

Zitat:
Zitat von borsti
cih weiß nicht wies beim tbred aussieht, aber die meisten bartons kriegst du bei entpsrechender multisenkung den fsb von 133 auf 200 ohne V erhöhung http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_wink.gif
Also ich kann vermelden, dass mein T-bred im Zweitrechner auf 200 Mhz FSB läuft @2,1GHz, mit vcore + 0,1V, Multi ist nicht abgesenkt, Temp ist bei ~45 idle und ~52 last. Und das ist eine normale Desktop CPU.
Um dabei keinen Peformanceverlust zu erleiden, hat borsti schon richtig internen und externen Takt beschrieben (schade, dass ich dich dafür nicht bewerten kann zZ).
Das heißt, der Ram muss auch auf 200MHz laufen (400MHz DDR), denn ein Teiler frisst die Performance wieder auf.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:40   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Idee AW: mobile CPU in Desktop verbauen

Zitat:
Zitat von borsti
woha verwirrung
nf4 und sockel A? du weisst aber das du ne sockel a cpu gekauft hast?
Wie Helge Schneider schon sagte: Ich habe mich vertan. Ich hatte kurz vorher in nem Thread geantwortet zu nem A8N SLI Nforce 4. Natürlich ist das Epox 8RDA3+ ein Nforce2 Ultra. War wohl noch im Kopf geparkt der Begriff.

Das mit dem internen und externen Takt leuchtet ein.

@dr_Cox: Ich werd mal sehen, was da geht. Es gibt T-Bred B mit 133 und 166 FSB. Ich hab nen 133er. Weiß nicht, ob ich den bis 200 MHz hochziehen kann. Hab ja schon DDR 400 und synchron wär gut, aber wenn nicht, ist auch nicht sooo schlimm. Soll ja nen Office Rechner werden, der in erster Linie gut zu undervolten geht. Für alles andere habe ich ja noch meinen aus der Sig.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:44   #31 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mobile CPU in Desktop verbauen

das läuft auch ohne V erhöhung wenn du einfach nur den multi so senkst, das am ende der gleich takt wie vorher rauskommt.

was ar des nochmal ne 2000+? das wären knappe 1,7ghz. 12,5*133 das änderst du in 8,5*200.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:49   #32 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: mobile CPU in Desktop verbauen

Das geht einfach so ohne Erhöhung des Vcore? Ich hatte mal nen 2500+ Barton mit AQXEA-Stepping. Den hab ich extra ausgewählt, weil der eigentlich n 3200+ war und ohne Vcore Erhöhung von FSB 166 auf FSB 200 lief. Aber stimmt, da hab ich den Multi nicht gesenkt. Na ich werds mal testen, erst mit 166 MHz und dann mal sehen.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, desktop, mobile, verbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter kopfüber verbauen Desaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 25.09.2009 22:25
Welchen RAM kann ich verbauen? Stonemender RAM Arbeitsspeicher 2 15.01.2009 10:58
Welchen RAM verbauen? Hangnail RAM Arbeitsspeicher 33 28.02.2006 20:24
Gigabyte und MSI wollen Audigy 2 onboard verbauen TweakPC: News News 1 10.11.2005 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved