TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 10:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 6

Stonemender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welchen RAM kann ich verbauen?

Nochmal doof gefragt:

Kann ich auf meinem P5W DH Deluxe Board diesen RAM verbauen:

Amazon-Link (4GB DD2 PC2 8500)

Worauf achtet man da? Die Motherboardbeschreibung enthält zwar eine Liste der Händler und Module, aber aus ihr geht nicht so recht hervor, welche der vielen Zahlen in der RAM-Beschreibung nun ausschlaggebend sind für die Verwendbarkeit.

Was mich auch interessieren würde: In der Speichertabelle in der MB-Beschreibung gibt es eine Spalte 'DIMM Socket Support' in der wohl beschrieben ist, auf welche Weise man 2, bzw. 4 RAM-Riegel in den Slots verteilen kann. Ist dem so? Falls ja, weshalb gibt es für die wenigen eingetragenen 2GB-Riegel keine Angabe über mögliche Konfigurationen mit 2 Riegeln?
Stonemender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 10:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welchen RAM kann ich verbauen?

Mahlzeit,

jawoll, diesen RAM kannst du verwenden. Maßgeblich ausschlaggebend für die allgemeine Verwendbarkeit ist erstmal die Art des Speichers - in deinem Fall DDR2. Wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie in diese "Kompatibilitätsliste" von nem Mainboard reingeguckt, zumal da auch meistens nur 1/8 der eigentlichen letztendlich funktionierenden RAMs drinstehen

Kurzum, ja, die Riegel aus deinem Link werden auf deinem Mainboard laufen (würde mich doch ziemlich arg wundern wenn nicht )

Achten musst du beim RAMkauf eigentlich auf nichts bestimmtes, es sollte halt vom Typ her der richtige sein (SD-RAM, DDR2, DDR3 etc) und die Taktrate sollte mindestens der des Frondsidebus' deiner CPU entsprechen (Aber Achtung: Mehr ist nicht gleich besser, ein höherer Ramtakt als der FSB der CPU bringt dir nur beim Übertakten etwas). Des Weiteren kannst du optional nach niedrigen Latenzen ausschau halten. Latzenen sind die Zugriffszeiten der RAMs. Es gilt: Je niedriger desto schneller. Du brauchst nun nicht extra nach LowLatency RAMs (RAMs mit niedrigen Zugriffszeiten) schauen, dass ist wie gesagt nur optional da du den Unterschied sowieso nicht merken wirst.

Der Speicher aus deinem Link hat z.B. die Latenzzeiten CL5.5.5.15 (was diese im Einzelnen bedeuten ist für dich eher irrellevant). Meist gilt auch, je niedriger die Latenzen desto teurer der RAM und da du wie gesagt eh keinen Unterschied spüren wirst kannst du auch genau so gut einen Speicher mit CL6 nehmen der dafür um einiges billiger ist

Ich gehe nun einfach mal davon aus dass du deine Hardware nicht übertakten willst, daher kannst du auch getrost einen billigeren RAM nehmen. Diesen hier zum Beispiel. Kommt dich um einiges billiger und dir wirst absolut keinen Unterschied spüren.

MfG
bigfoot996

Geändert von bigfoot996 (15.01.2009 um 11:14 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stonemender (15.01.2009)
Alt 15.01.2009, 10:58   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welchen RAM kann ich verbauen?

Ja geht:
siehe hier: ComputerBase - Bericht: Asus P5W DH Deluxe und MSI P4N SLI XE

Der Chipsatz (i975x) unterstützt DDR2 Speicher - und damit kannste im Grunde genommen sogut wie jeden DDR2 Speicher verbauen.

Und die Konfiguration mit 2 oder 4 Speichern hängt nicht wirklich mit der Speichergröße zusammen, sondern gilt explizit immer für 2 gleiche Speicher.

Wenn Du also schon 2 Speicher drin hast, dann sind die vermutlich in den beiden orangen Slots - oder in den beiden schwarzen. Den neuen Speicher musste jetzt wiederum in die orangen oder in die schwarzen setzen - je nachdem was frei ist.

Aber Achtung - 32bit Betriebssysteme können nur 4GB Ram adressieren - von den gar nur 3 bis 3,5 GB verwendet werden können.

Ich habe selbst ein Board mit dem i975x Chipsatz von DFI am laufen - und den mit mit 2*2GB PC8000 (1000MHz) von OCZ belegt. Es funktioniert also.
Ich hatte aber einen speziellen Effekt.
Bitte kontrolliere, was Dein Windows im Task Manager unter "Realer Speicher (kB) Insgesamt" anzeigt. Bei mir stand da am Anfang nur "2097152" - was darauf hindeutet, dass nur 2GB verwendet wurden - obwohl mein Board mit vollen 4GB gebootet hat. Ich musste erst was umstellen. Dann bootet mein Board zwar nur mit 3GB - aber Windows kann die 3GB auch verwalten (im Taskmanager tauchten dann knapp unter 3GB auf).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stonemender (15.01.2009)
Antwort

Stichworte
ram, verbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter kopfüber verbauen Desaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 25.09.2009 22:25
mobile CPU in Desktop verbauen disbelief CPUs und Mainboards allgemein 31 30.03.2007 11:49
Welchen Schaden kann eine übertaktete CPU nehmen?? IMoRpHeUsI Overclocking - Übertakten 6 02.11.2006 14:54
Welchen RAM verbauen? Hangnail RAM Arbeitsspeicher 33 28.02.2006 20:24
Gigabyte und MSI wollen Audigy 2 onboard verbauen TweakPC: News News 1 10.11.2005 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved