TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 16:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 6

Mortus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC friert ein...

Moinsen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC einfriert.
Ich denke, dass dies bei höherer Belastung des PCs eintritt, da der PC bisher nur einmal außerhalb eines Spieles eingefrohren ist und das war, als ich ein Foto bearbeitet hatte.

Ich poste im CPU/Mainboard Bereich, da ich denke, dass entweder mein CPU, oder mein Mainboard nen Knacks weg hat...
Graka und Ram habe ich schon durchgetestet, CPU und Mainboard habe ich leider nichts da zum Testen.

Was vielleicht noch Interessant wäre, was ich so für Komponenten im PC habe:
Mainboard: ECS K7S5A
CPU: Athlon 1800+ (1533MHZ)
Graka: Radeon 9800pro (habe schon die Treiber von der CD und zur Zeit die Omega Treiber probiert)
Ram: weiß ich gerade nicht, aber nen Freund meinte, dass wäre irgend ein Registrierter oder so (hilft das weiter? ^^ )

Hoffe das reicht erstmal an Input!

Falls irgendjemand ne Idee hat, wie ich dieses Doofe Problem beheben kann, würde ich mich tierisch freuen.
Schonmal ein riesen Dankeschön für alle hilfreichen Antworten!

Lg
Mortus
Mortus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:13   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

Hallo,

könnte es an überhitzter hardware liegen? ist dein gehäuse und speziell der cpu kühler stark verstaubt? ich weiß nicht ob die cpu schon einen sensor hat, aber du kannst ja mal probieren mit everest unter computer .---> sensoren was auszulesen! denke aber das die cpu zu alt ist! http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:19   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 6

Mortus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

Hatte auch schon an überhitzung gedacht...
An Staub sollte es dann aber nicht liegen, Sauge regelmäßig den PC aus, auch die Lüfter!
Der CPU Kühlkörper ist auch nicht sehr warm

Habe schonmal mit Speedfan die Temp beobachtet
hier mal nen Screen: http://img2.myimg.de/speedfan828_thumb.jpg
Wenn ich nen Spiel starte geht die Temp nicht über 59°
Nen Freund hat mir gesagt, dass die AMD CPUs das locker aushalten (lügt er?)

Hab von dem ganzen Hardwarekrams doch keine Ahnung
Mortus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:33   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

also 60 grad sind noch ok, so lange die temperaturen nicht weiter steigen! Die werte des netzteils sind auch soweit in ordnung! was du noch versuchen kannst ist, die temperaturen der grafikkarte mit dem ati tool mal nachzuschauen! du hast ja gesagt das er fast immer in games abstürzt!

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:39   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC friert ein...

Hi,
bei einer 9800pro Karte kann man die Temperatur nicht messen, da kein Sensor dafür verbaut ist. Es gibt allerdings die Möglichkeit im CCC die "VPU Recover" Funktion einzuschalten. Wenn davon dann Fehlermeldungen kommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Graka zu heiß wird.
Dazu benötigst du aber den originalen ATI-Treiber.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 17:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 6

Mortus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

VPU Recover hatte ich schon an, hat nichts angezeigt, oder sonstiges.

Ich habe eben testweise den FSB vom CPU von 133 auf 100MHZ runtergeschraubt
Jetzt läuft z.B. BF1942 stabil, aber halt nicht mehr so flüssig.
Also scheint es ein CPU Problem zu sein denke ich...
Oder was meint ihr?
Mortus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:22   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC friert ein...

Der FSB ist aber Standard 133?

Haste zufällig nen neuen RAM eingebaut und nun laufen die Asynchron?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:59   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 6

Mortus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

Jupp, 133 ist standart
Hatte vorher einen 100er und einen 133er drin (der 133er lief ebenfalls mit FSP 100)
Und habe dann zwei 133er bekommen, die aber in Ordnung waren und am Anfang lief auch alles problemlos
Mortus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 13:04   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC friert ein...

Also dann mach doch mal Prime95 für den CPU. Wenn das fehler kommen ists der CPU.

Dann testes du den RAM und dann mit 3Dmark die GraKa.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 14:22   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein...

ALSO ZUERST: DIE CPU...ahhhhh

kleriker das kannst du so nicht machen, jedes dieser programme belastet vieleicht jeder dieser tests ein teil besonders stark, doch bei jedem stresstest ist die belastung für das gesammte system sehr groß.

Prime erkennt zB "nur" ob bei der berechnung einer zahlenfolge ein fehler auftrat in dem es die zahl mit einer logfile vergelicht. Ob dieser fehler nun von der cpu(immernoch cpu=femininum ) oder vom ram kommt kannst du dann nur mit memtest testen, denn nur damit kannst du den fehler eindeutig auf den ram schieben.


3d mark ist genauso eine gesammtbelastung und heizt quasi nur zusätzlich der grake ein, denn irgendwo her musss die graka ja auch ihren datenstrom beziehen, nich.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:00   #11 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: PC friert ein...

Das hatte ich ihm glaube ich auch schon mal erklärt mit die und der CPU

Was mich auch noch mal interessieren würde.. sind die beiden Rammodule verschiedener Hersteller? Wenn ja kannst du ja mal versuchen die Timings anzupassen...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:02   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein...

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Das hatte ich ihm glaube ich auch schon mal erklärt mit die und der CPU
aber irgendwie sagen sehr viele "der cpu".
ich glaub ich muss das mal in meine sig packen, warum es DIE heißt

edit: das finstere werk, es ist nun vollbracht
schau mal weiter oben nach meiner sig^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:07   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: PC friert ein...

Nicht schlecht... sauber gemacht Aber jetzt lass ma aufhörn den Thread voll zu spammen
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 20:22   #14 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC friert ein...

Zitat:
aber irgendwie sagen sehr viele "der cpu".
ich glaub ich muss das mal in meine sig packen, warum es DIE heißt

edit: das finstere werk, es ist nun vollbracht
schau mal weiter oben nach meiner sig^^
Immer diese Besserwisser

Aber gleich mal die Latenzen an.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 11:42   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

kommt wohl von "der" prozessor ...
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:22   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein...

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Aber jetzt lass ma aufhörn den Thread voll zu spammen
*hust* *hust*

wie ist denn der stand der dinge mortus? hast du schon was nachgeprüft was wir hier vor uns hin spekulieren?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:43   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 6

Mortus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

Ich kann leider nicht erkennen, ob das gleicher Ram ist, aber er sieht identisch aus
Und habe den PC jetzt die ganze Zeit mit FSP auf 100 laufen und so klappt das ohne Probleme...

Kriege die Tage evt. einen (oder heißt es jetzt eine?!?) neue(n) alte(n) CPU von nem Freund, dann testen wir das nochmal!

Auf jedenfall nochmals danke für eure Bemühungen!
Mortus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:31   #18 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: PC friert ein...

Es heist "eine neue CPU"

Gut.. dann halt uns bitte auf dem laufenden.. der thread soll dann ja schließlich auch noch als Hilfe-Unterstützung für andere User da sein^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:03   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC friert ein...

Zitat:
Zitat von Meine sig Beitrag anzeigen
[FONT=Arial]

CPU =engl. central processing unit/ unit= die Einheit
-> ergo heiß
[/FONT][FONT=Arial]t es[/FONT][FONT=Arial] die cpu, nicht der auf Zuwiderhandlung steht die Todesstrafe aus.[/FONT]
Irgendwie scheint dein Deutschlehrer versagt zu haben, wenn du nich weißt wie man "die Einheit" dekliniert
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:30   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 6

Mortus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC friert ein...

Werde selbstverständlich weiter Bericht erstatten über die CPU (das mit dem die ließt sich total bescheuert)
Mortus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:45   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC friert ein...

liest ... xD *fg*

Und um dieser leidigen Diskussion aus dem Wege zu gehen ein Vorschlag zur Güte: Sagt doch DER Prozessor :p *g*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC friert ein Master-C CPUs und Mainboards allgemein 4 12.05.2008 10:50
pc friert ein derhaua CPUs und Mainboards allgemein 8 21.02.2007 15:45
Pc friert ein Nickx Grafikkarten und Displays allgemein 3 04.02.2007 12:26
PC friert ein Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 02.05.2004 21:38
PC friert ein Todi100 AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved