TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 16:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 31

einheitlix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temps auslesen auf K8N Neo2 Platinum

Hallo Leute,

erstmal, ich hab nicht soviel Erfahrungen mit Temps auslesen, aber ich habe mal versucht, das hinzufrickeln. Unter Windows habe ich mir Motherboard Monitor installiert. Ich benutze die Version 5.3.7.0. Mein Mainboard ist ein MSI K8N Neo2 Platinum und darauf sitzt ein Athlon64 3000+.

Soweit ich das verstehe, hat die CPU selbst eine Diode auf dem Die, die MBM5 allerdings wohl nicht auslesen kann; unter Linux mit lm-sensors (mit dem k8temp Modul) kann ich da 44°C auslesen.

Dann hat das Mainboard verschiedene Sensoren. Anscheinend 3 an der Zahl, und zwar alle von Winbond. Unter Linux (mit dem w83627hf Modul) kann ich dort 3 Temps lesen. Jetzt gerade, im normalen Betrieb (ohne wirklich aufwendige Programme, die laufen könnten):
temp1: +3°C
temp2: +39°C
temp3: +42,5°C
Ich weiß aber nicht genau, was diese Werte darstellen sollen. Das Programm 'sensors' unter Linux benennt temp1 "M/B" und temp2 "CPU". temp3 ist unbenannt. Mal davon ausgehend, dass temp2 wirklich die CPU ist, was ist dann temp1? Und temp3?

Unter Windows, mit MBM5, bekomme ich etwas komischere Resultate. Ich hab bei der Installation als Mainboard "Microstar [MSI] -> K8N Neo Platinum -> all revisions" ausgesucht. Nun habe ich bei MBM im "Temperatures" Menü folgende 9 Sensoren, die ich auslesen und anzeigen lassen kann:
Winbond 1: -7°C
Winbond 1 2N3904: 127°C
Winbond 1 Diode: 127°C
Winbond 2: 109°C
Winbond 2 2N3904: 11°C
Winbond 2 Diode: 35°C
Winbond 3: 42°C
Winbond 3 2N3904: -61°C
Winbond 3 Diode: -61°C