TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2007, 09:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 2

Danielus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schwierigkeiten beim Neustart

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen PC (Selbstbau). Folgend beschreibe ich erst mal die Komponenten:

CPU: Core2Duo E4300 @266FSB
Mainboard: GigaByte-965P-DS3 Rev. 3.3
RAM: 2x 1GB G.E.I.L 800
GPU: Gainward GF 8800 GTS
Netzteil: Silentstorm 490Watt

Das geschulte Auge erkennt sofort das OC auf 266FSB (weiß jetzt leider grad nicht genau, auf wieviel MHz er läuft).

Beim Zusammenbau und erstem Test (auch mit div. Benchmarks) war alles in Ordnung. Seit ich ihn nun zuhause aufgestellt habe, gibt es manchmal Probleme beim Neustart. Der PC fährt herunter, geht aus, geht wieder an und bleibt dann aber mit HDD-Dauerlicht stehen und der Monitor schaltet sich nicht ein. Nach ein paar Minuten im ausgeschaltetem Zustand lässt er sich wieder normal bedienen. Auch die Temperaturen sind im Normalbereich (GPU ca. 60° und CPU ca. 50° unter Last).

Was mir aufgefallen ist, ist ein "sonderbares Bios Piepen" beim einschalten. Es ist schwer zu beschreiben, aber es klingt wie ein ganz dunkler Bios Piepser. Danach folgt der ganz normale "hellere einfache" Pieps zum POST und der PC fährt hoch.

Bei einer Webrecherche habe ich folgenden Satz über das Mainboard gefunden:
Zitat:
Manchmal hat das Mainboard Probleme mit dem Neustart, hier reicht es allerdings aus, den PC für etwa eine Minute ganz auszuschalten und anschließend wieder anzumachen.
Das kann es doch nicht sein oder? Wenn er läuft, läuft er ja ganz prima. Aber das stört mich.

Bitte helft mir.

Viele Grüße
Danielus
Danielus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:13   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwierigkeiten beim Neustart

Wie verhält sich denn dein System mit normalem FSB von 200?

Wahrscheinlich hast du es etwas übertrieben mit dem OC. Wenn jeder E4300 problemlos FSB266 mitmachen würde, könnte Intel die Dinger ja gleich als E6300 verkaufen.

Übrigens wirft Google zu deiner CPU ungefähr geichviele Meldungen ala "Übertaktungswunder" wie "Probleme beim OC" aus. Klingt für mich so, als ob da viele auf eine Geschichte reingefallen sind, wie sie beim D805 schonmal probiert wurde.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:31   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 2

Danielus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwierigkeiten beim Neustart

Das werde ich heute Abend mal versuchen.

Aber ist es denn möglich, dass der Fehler tatsächlich mit dem OC zusammen hängt? Ich meine, er läuft ja stabil, nur beim Neustart zickt er manchmal (auch nicht jedesmal). Eigentlich hatte ich ja auf einen Kniff am Board gehofft, a la BIOS Update o.ä. Bei einem Bekannten läuft die e4300 CPU nämlich ohne Probleme auf 266FSB.

Auf jeden Fall versuche ich mal, den FSB wieder auf 200 zu stellen, wenn der Fehler dann weg ist, weiß ich, dass es daran liegt. Wenn nicht, was könnte ich noch ausprobieren?

Vielen Dank für den Tipp.
Danielus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neustart, schwierigkeiten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Neustart unbekanntajand Overclocking - Übertakten 11 18.11.2010 17:54
Neustart beim Laden von Windows XP prof LaufNichtWeg Windows & Programme 4 06.04.2007 14:39
Asus A7N8X Deluxe geht beim Neustart in den Standbymodus Mad Dog AMD: CPUs und Mainboards 8 08.01.2007 20:33
Probleme: Neustart beim Pentium D 805 @ 3,6 GhZ Chrome Overclocking - Übertakten 4 05.07.2006 22:47
[Problem] - PC bluescreen beim instal. XP /Neustart/ wieder blue screen ! UpperDeluxe AMD: CPUs und Mainboards 4 07.04.2005 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved