TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 21:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 11

amdler07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard mit oder ohne Grafikchip?

Hallo,
ich würd gern wissen ob es ein Vorteil ist wenn man sich ein Mainboard mit
einem Grafik-Chipsatz wie zb das MSI K9AGM2-FIH RS690G kauft?
Es het ein[FONT=Verdana][FONT=Verdana][FONT=Verdana] Radeon Xpress 1250 Grafikkern im AMD 690G Chipsatz[/FONT][/FONT][/FONT].

Kann man dann trotzdem eine zb.:[FONT=Verdana][FONT=Verdana][FONT=Verdana] ATI Radeon X1950XTX noch einbauen? und lasst man denn den Chipsatz und die Grafikkarte laufen oder nur noch die Grafikkarte?
Hat man ein Vorteil wenn man beides laufen lässt?

schonmal vielen dank für die Infos!

mfg amdler07
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
amdler07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 21:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard mit oder ohne Grafikchip?

Also um eines am anfang mal klar zu stellen. Eine onboard graka ist stinklahm. Aktuelle spiele kannst du damit vergessen.

Falls dir das nicht wichtig ist, kannst du selbstverständlich so ein mobo kaufen und später auch eine "echte" graka mit der entsprechenden schnittstelle nachrüsten (bspw. eine pcie graka auf ein entsprechendes mobo mit pcie).

Und es empfiehlt sich dringend, die onboard graka dann zu deaktiveren, da es dadurch zu verschiedenen problemen kommen kann.

Vorteile hast du logischerweise keine, ist ja kein sli oder crossfire.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kommune23 (16.06.2007)
Alt 15.06.2007, 22:18   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard mit oder ohne Grafikchip?

Wenn es notwendig ist könnte man dann auch beide Grafikkarte betreiben (mehr als 2 Displays).
Es ist nur so, daß alles was onboard verbaut ist, eine Fehlerquelle am Mainboard ist. Ist also nach 4 Monaten die onboard-GraKa kaputt, so ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch das MB kaputt.
Onboard Grafik stellt also eher eine Budget-Lösung dar (billiger) - wenn der Einsatz einer herkömmlichen GraKa nicht erwünscht ist.
Also kommt es nun darauf an, was Du machen möchtest, und wieviel Geld zur verfügung steht. Paßt eine herkömmliche GraKa in's Budget, dann würde ich eine solche nehmen, und auf onboard Grafik kannst du dann verzichten.


Gruß
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 18:22   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 11

amdler07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard mit oder ohne Grafikchip?

danke für eure infos, durch eure infos ist mir klar geworden das onbord Grafik für mich nicht in frage kommt. Da ich auf jeden Fall eine ordentliche Graka im Rechner haben muss für aktuelle Spiele.
amdler07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 09:38   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard mit oder ohne Grafikchip?

Hi,
fast alles genannte stimmt. Nur eine kleinigkeit geht dann doch nicht. Sobald du einen "richtige" Grafikkarte benutzt, schaltet sich bei den meisten Boards die onboard Lösung von alleine ab. Und es ist sicher nicht zu empfehlen beide Grafikkarte gleichzeitig laufen zu lassen. Denn die onboard Lösung nutzt die gleiche Anbindung wie die PCIe Karte. Somit würde es sicher zu konflikten kommen und auf jeden Fall würde deine "normale" Grafokkarte langsamer laufen.

Also willst du ein PC nur für office, Internet usw. reicht eine onboard Grafikkarte vollkommen aus. Willst du aber in naher Zukunft doch mal zocken, solltest du dir gleich ein Board ohne Grafikchip holen. Man sollte nicht vergessen, dass viele Boards mit Grafik onboard nicht sonderlich schnell sind.

Gruß
Alex

P.S. Der Xpress 1250 Chipsatz macht im Moment sehr viele Probleme
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 21:05   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 11

amdler07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard mit oder ohne Grafikchip?

thx Blade auch für deine Antwort, da ich immer gute Grafikkarte habe für die neusten Spiele. Kommt für mich Onboard Grafik absolut nicht in frage. Wollt halt nur wissen ob man dadurch auch Vorteile haben kann. Aber dan euren Infos weiss ich jetzt das eher Nachteile auftreten könnten und es somit nicht lohnt, ausserdem gibt es ja viele andere Punkte wo man bei einem Mainboard kauf achten kann.
amdler07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikchip, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard ohne SIS Chipsatz gesucht!! rules4 Mainboards 7 11.04.2005 20:45
Mainboard ohne CMOS-Batterie betreiben Qndre AMD: CPUs und Mainboards 10 24.11.2004 13:15
Mainboard läuft ohne CPU??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 16.03.2003 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved