TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 10:52   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Guten Tag,

möchte meinen CPu auch mal übertakten, aber in meinem Bios ist der Cpu und PCI clock in einer Option zusammengebunden. D.h. das bei 108 FSb (100 normal , der Cpu hat nen Multi von x26 :P) ich von 2,6 GHz auf 2,8 komme. Bei höheren Werten höre ich nixmehr (onboard) und nochmal 3 schritte weiter wird das Bild meiner TVkarte schlecht.

Das Board ist ein QDI Platinix 2e-6al

Ab den Chipsatz 845e müsste doch Pci und CPu getrennt bearbeitet werden können?
Gibt es andere Bios, die man hier einfach drüberlegen kann?

THX
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Du kannst mal ein BIOS-Update von QDI für Dein Board suchen und schauen, ob das was bringt. Ein anderes BIOS von einem anderen Hersteller o.ä. kann man nicht flashen (bzw. kann man vielleicht schon, mit dem Effekt, dass das Board nicht mehr anläuft).

Sowas funktioniert nur in ganz seltenen Fällen, wenn es sich zum Beispiel um ein OEM-Board handelt, das von einem anderen Hersteller gebaut wurde und baugleich mit einem anderen Board dieses Herstellers ist.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:43   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

THX,

wie erstell ich den diese Bootfähigen Disks? funtz bei mir meistens nicht, wenn ich flash mal versucht habe, und da das BiosUpdated nicht aktueller aussah wie meins, war ich nicht so dahinter das mit dem Booten rauszufinden.

Muss ich dazu irgendwas einstellen (habe Nero 7 Premium Mein Vati kauft auch jeden ******^^)

THX
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 12:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Ich mach das klassischerweise mit ner Diskette. Dazu im Explorer Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk -> Formatieren. Im erscheinenden Fenster die Option 'MS-DOS-Startdiskette erstellen' auswählen und starten.
Wenn´s fertig ist, auf der Diskette am besten alle Dateien bis auf die command.com, die msdos.sys und die io.sys löschen ! Die anderen werden nicht benötigt und stören evtl. den Flash-Prozess.
Dann die BIOS-Dateien auf die Diskette kopieren, neu starten und von Diskette booten. Wie der Flash-Vorgang dann abläuft ist meistens in einer Readme-Datei dokumentiert, die mit den BIOS-Files kommt, oder auf der Webseite des Herstellers.

Mit ner CD funktioniert das Ganze theoretisch auch, ich kann´s Dir aber nur für Nero 6 beschreiben. Dort muss man als Zusammenstellung 'CD-ROM (Boot)' auswählen. Bei 'Quelle des Boot-Images' dann als Imagedatei die bei Nero mitgelieferte Datei 'DosBootImage.ima' auswählen. Dann auf 'Neu', die BIOS-Files der Zusammenstellung hinzufügen und brennen.
Anschließend neu starten und von CD booten. Es wird dann mit der CD ein Diskettenlaufwerk emuliert und davon gebootet. Die BIOS-Files liegen aber nicht auf diesem Diskettenlaufwerk, sondern sind auf dem CD-Laufwerk selbst unter einem anderen Laufwerksbuchstaben zu finden, je nach Anzahl Deiner Festplatten ist das D:, E: usw.
Die Beschreibung wird Dir wahrscheinlich Probleme machen, wenn Du Dich mit DOS nicht auskennst...

Ich würde ohnehin, wenn möglich, von Diskette flashen. Ich hab´s mit dem Diskettenimage von Nero noch nicht probiert und weiß daher nicht, ob´s funktioniert. Im schlimmsten Fall kann der Flashvorgang schief gehen und das wäre sehr schlecht, weil das Board dann nicht mehr bootet.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 12:42   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Mein DiskettenLaufwerk ist durchgebrannt, Deswegen hat das nie Funtzt, da is bei einem StromStäble (ka)
das Plastikende Schwarz ^.^

Versuche mal die CD variante
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:18   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

"Endtrack fehlgeschlagen"

Jede CD bei mir ist leer ! Was soll das? In der Simulation wie beim RIchtigen Brennen Funtzt des net!

Help!




EDIT: Habs, kurz vorm Brennen ist unter der Brenngeschwindigkeit ein feld, dass muss man beliebig verändern!
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:49   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

So! geht net ;(

Wenn ich im Bios bin dann findet er das ganze nicht! sagt immer not found file!

Befehl: awdflash p2_v23.bin /<sws>
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 15:11   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Bist Du sicher, dass 'p2_v23.bin' im gleichen Pfad liegt wie der awdflash ? Wenn nicht, gib entweder den kompletten Pfad zu dieser Datei an oder wechsel in das Verzeichnis, in dem die Datei liegt und gib dann den kompletten Pfad zum awdflash an.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 15:13   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Auf die CD gebrannt und dann die Anleitung gelesen. steht dann "A:>" da und ich ergänze aedflash etc da es ja einfach auf die cd gebrannt ist




Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 15:20   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

wie geht das einen Ganzen Pfad angeben?

Egal was ich angebe: "file not found"





=:
    1. Download the correct xxxxx.ZIP file and extract it. It may include a BIOS binary file xxxxx.BIN and a README file. Please read the README file carefully.
    2. Download the AWDFLASH.EXE file from top of every Bios page.
    3. Prepare a DOS 6.2x bootable disk (or windows 95/98 bootable disk) and don't include any AUTOEXEC.BAT and CONFIG.SYS file, then save the above files (AWDFLASH.EXE and xxxxx.BIN) to this diskette.
    4. Enter BIOS setup and record any setting that you have changed before, then Load Setup Default to resume the default setting. Set "Boot Sequence" to "A, C, SCSI" in BIOS FEATURE SETUP, and disable the "System BIOS Cacheable" in CHIPSET FEATURE SETUP. You must record all BIOS settings especially PCI IRQ settings also serial & parallel port settings etc.. Finally save and exit BIOS setup.
    5. Turn the system off and then turn the system on. Let the system boot up from the prepared diskette, type the command at the DOS prompt as following:
[FONT=&quot] A:\>AWDFALSH xxxxx.BIN <enter>
:=[/FONT]
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 16:39   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Okay, das war das Problem, das ich in der CD-Flash-Anleitung versucht habe zu erklären:

Beim Booten von CD wird ein Diskettenlaufwerk emuliert. Dieses Laufwerk heißt dann auch A: (A: und B: sind unter DOS auch für Diskettenlaufwerke reserviert, soweit ich weiß).
Auf diesem Laufwerk A: befinden sich aber *nur* die Dateien aus dem DOS-Boot-Image von Nero (DosBootImage.ima), und *nicht* die Dateien, die Du danach der Zusammenstellung hinzugefügt hast.
Diese Dateien befinden sich auf einem anderen Laufwerk, dessen Buchstabe aber variabel sein kann - je nachdem, wieviele Festplattenlaufwerke Du installiert hast. Das CD-ROM-Laufwerk hat dann C, D, E, F oder sonst irgend einen Buchstaben.

Um nun herauszufinden, welches Laufwerk das CD-ROM-Laufwerk mit den BIOS-Dateien ist, kannst Du einfach mal ein paar Buchstaben durchgehen. Das Laufwerk wechselst Du unter DOS einfach durch Angabe des Laufwerksbuchstabens gefolgt von einem ':', also zum Beispiel 'c:'
Mit 'dir' kannst Du Dir den Inhalt des aktuellen Laufwerks bzw. Unterordners, in dem Du Dich befindest, anzeigen lassen.

Wechsel also mal die Laufwerke durch (z.B. mit c: auf Laufwerk C wechseln) und lass Dir jeweils den Inhalt anzeigen. Wenn irgendwo die AWDFLASH.EXE auftaucht und auch noch 'P2_V23.BIN', dann bist Du richtig. Wenn es zu viele Dateien für die Anzeige auf einem Bildschirm sind, kannst Du mit 'dir -p' das Ergebnis seitenweise anzeigen lassen (allerdings sollten auf der CD nicht viele Dateien liegen, zu viele Dateien sind also ein Indiz, dass das aktuelle Laufwerk nicht das CD-Lauwerk ist).

EDIT: Wenn Du dann das CD-Laufwerk gefunden hast, müsste die Eingabe von 'awdflash p2_v23.bin' gefolgt von Enter reichen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (10.06.2007), dr_Cox (10.06.2007), Lite (10.06.2007)
Alt 10.06.2007, 17:05   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

THX! Mann spitze, als ob dus jeden Tag machts

Doch jetzt bin ich drin, wo er mich dann Fragt ob ich das Alte Bios speichern möchte, Y/N egal, dann kommt (bei y einen schritt mehr) "Source file not found"
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 17:47   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Okay, das bedeutet, er findet zumindest mal den AWDFLASH, aber der findet dann das BIOS-File nicht. Bist Du sicher dass es
a) im gleichen Verzeichnis wie der AWDFLASH ist und
b) Du den Namen des BIOS-Files richtig eingegeben hast ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:24   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Naja ich werds nochmal versuchen, aber das DIR hat mir beide angezeigt (is ja meistens so, dass es net funtz und net funtzt, und wenn der techniker da is reicht ein einfacher neustart (plötzlich)]
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:32   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

So: insufficient memory

Habe vorhin bei Flash suche im googel was gesehen, dass das mit schreibschutz oder so was zu tun hat (nur überflogen)

vielleicht schreibste mir auch noch was genau Ich google solange
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:47   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

So finde nix, flash write disabled/enabled nix passiert. Help again,pls!
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 19:13   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Hm, wär ja auch zu einfach gewesen

Ich glaub nicht, dass es was mit dem BIOS-Schreibschutz zu tun hat. Ich vermute eher, dass es ein altes Problem unter DOS ist: Es gibt dort eine antiquierte Unterscheidung zwischen konventionellem Speicher und Erweiterungsspeicher. In diese beiden Speicherarten ist der Arbeitsspeicher aufgeteilt. Viele DOS-Programme (und ich vermute auch AWDFLASH) benötigen unbedingt eine gewisse Menge konventionellen Speicher, dieser ist aber nur 640kB groß - da wird´s also eng. Vermutlich lädt das Nero-Disketten-Image relativ viele Treiberprogramme, die den konventionellen Speicher belegen und AWDFLASH nicht mehr genügend übrig lassen.
Soweit meine Theorie.

Was die Lösung angeht, wird´s jetzt etwas knifflig, vor allem, weil mir nichts einfällt, das ohne Diskettenlaufwerk funktioniert.
Nachdem das Disketten-Image von Nero nicht funktioniert, brauchst Du ein anderes - am besten funktioniert die Lösung von voriger Seite, eine Diskette von Windows mit den Systemdateien bespielen zu lassen. Auf die kannst Du dann die BIOS-Dateien direkt draufspielen und von dieser Diskette booten, oder die Diskette wieder benutzen, um mit Nero ein neues bootfähiges CD-Image zu erstellen - als Quelle für das Boot-Image kann nämlich auch eine Diskette ausgewählt werden.

Das Problem ist wie gesagt, für beide Lösungen brauchst Du auf jeden Fall ein Diskettenlaufwerk... natürlich kannst Du die Diskette oder CD auch auf einem anderen Rechner erstellen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 19:23   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Wenn das so zutrifft wäre da noch die Möglichkeit, von einem USB-Stick zu booten - sofern das Bios das unterstützt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (10.06.2007)
Alt 10.06.2007, 19:34   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wenn das so zutrifft wäre da noch die Möglichkeit, von einem USB-Stick zu booten - sofern das Bios das unterstützt.

LG
Guter Punkt =) Hab ich noch nie versucht, sollte man aber vielleicht tun !
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 06:22   #20 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Hab als bootmöglichkeiten, als ich Cdrom auf ersten platz gesetzt habe, auch ein paar usb möglichkeiten gesehen.
Bei Chip war ein Pc zum selberbauen mal wieder vorgestellt, da war ein diskettenlaufwerk für 5 euro dabei, glaube ich kauf mir heut eins bis nacher -> Schule
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 13:48   #21 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Sooooo jetzt ratet mal wessen PC nichtmehr bootet.?.


Grr.. Sagt mir mal nen 775er CPu, der sicht lohnt und kaum was kostet?
Oder habt ihr einen da? (habe neues board und alles mögliche, wollte eigentlich nurnoch auf die Preisreduzirung oder evtl auf die Penrys warten)
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:15   #22 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Sooo THX leutz, hab mir nen E6600 bestellt.N1wollte zwar den Q... aber naja, der is auch 300% besser wie meeiner jetzzt.

THX für die mühe. falls ihr noch n ganz leichte möglichkeit für speicherstein recovery (habe old bios saved) dann melden, ansonsten see ya bis der CPU kommt.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:31   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

Okay... ein unschönes Ende der ganzen Sache. Was ging denn schief beim Flashen ?

Recovery ist immer so ne Sache, falls der Boot Block vom BIOS noch in Ordnung ist wird eine entsprechende Meldung angezeigt und es sollte reichen, ihm eine Diskette mit passender BIOS-Datei zu geben - als ich mal in der Situation war hat das allerdings nicht funktioniert.
Dann gibt es noch den sogenannten 'Hot Flash', bei dem man ein anderes Board bootet, von dem den BIOS-Baustein entfernt, den zerflashten einsetzt und neu flasht. Das ist allerdings etwas riskant, zumal man aufpassen muss, dass beide Boards Flash-Chips mit gleichen Spannungen verwenden - da hab ich mir auch schon Bausteine (und Boards) zerschossen.
Ansonsten gibt´s noch ein paar Firmen, die für 5-10€ neu flashen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:50   #24 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIos Tuning? PCi Fix? Intel845e

na, also er meinte: "Diskette entfernen und F1 drückn"

OK... ging aus, und an und sofort Sierenen. und wenn ich Strom weg hab und dann wieder NT an, lief er sofort OHNE zu drücken wieder an und die sierene ging los.


Flashen war ganz ok, und altesbios saved. (blos wohin?) und HOT Flash lass ich doch mal lieber oda? (und niemals QDI kaufn^^)

Hat Gigabyt/Asus dieses Windows flash proogramm? weil würde mir dann das nächstemal nurnoch mit sowas kaufen^^.

Hab jetzt noch ein Asrock da. CPU kommt hoffentlich morgen (775).
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, fix, intel845e, pci, tuning


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linux-Tuning TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
First Tuning Stuttgarter17 Overclocking - Übertakten 1 20.08.2005 20:40
Hardware-Tuning,Wie? monze Overclocking - Übertakten 2 26.09.2004 18:46
Auto Tuning... WhiteHawk Off Topic 26 29.05.2004 16:27
9800se @9800pro durch BIos wechsel ohne soft mod? Toonsteiner AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 14.02.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved