TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 16:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 1

domatrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Server mit weniger als 20 Watt bauen?!

Hallo,


ich besitze seit einigen Jahren einen eigenen Server, der viele Aufgaben erfolgreich erledigt. Der Server hat u.a. Samba, E-Mail Postfächer, Webserver und einen FTP-Server.

Mein erster Server, der diese Aufgaben bewältigte hatte eine Pentium II 233Mhz als CPU und benötigte für diese Aufgaben 46 bis 64Watt (min. und max).

Durch Zufall bin ich durch google auf eine CPU Tabelle gestoßen, die nahezu jede CPU kennt und weis wieviel Watt jede CPU benötigt. Auf diese Weise bin ich auf den Intel Celeron II Coppermine mit 566Mhz gestoßen, diese CPU benötigt nur 11,9Watt!! Seit über einem Jahr arbeitet diese CPU für mich! Und da ich mehrere von diesen CPUs bei eBay für ein paar EURO bekommen habe, habe ich auch immer Ersatz.

Ich habe den Server wie folgt gebaut:

- CPU: Intel Celeron II Coppermine 566Mhz - passiv gekühlt (11,9 Watt)
- microATX Mainboard von AOpen (? Watt)
- 2,5" Festplatte von Samsung mit 120GB (2 Watt)
- ATX Netzteil ohne Ein und Ausschalter (0 Watt!!)
- OS: Mandriva Linux 2006 (0 Watt)
Altes OS: Mandriva Linux 2007 -> +10Watt mehr Strom als bei 2006


Ich weis nicht warum, aber ich besitze nur ein Netzteil, das laut meines Strommessgerätes nur 0 Watt benötigt. Alle anderen Netzteile benötigen 7-9Watt im Leerlauf und auch wenn nichtmal ein Mainboard angeschlossen ist. Vielleicht ist der fehlende Ein- und Ausschalter der Grund für die 0 Watt Verlustleistung?

Wie denn auch sei, mein aktueller Webserver benötigt dank der oben genannten Komponenten min. 23W bis max. 40W - Durchschnittlich jedoch 26-30Watt.

Ich bin auf eine neue CPU Tabelle gestoßen und habe Festgestellt, dass der neue Intel Core Solo U1400 mit 1,2Ghz läuft und nur 5,5Watt benötigt. Der neue Core Dou U2500 hat zwei Kerne, auch 1,2Ghz und benötigt nur 9Watt!! Für meinen Server doch Ideal! Habe eine aktuellere CPU mit neuerer Technik und mehr Leistung, jedoch weniger Strom.

Leider konnte ich keinen Händler finden, der diese CPUs einzeln verkauft. Immer gibt es diese nur eingebaut im Laptops. Laut Chip-Zeitschrift soll eine solche CPU jedoch 300EUR kosten und damit viel zu teuer für die Leistungsklasse sein!!
(CPU Tabelle: CPU power dissipation - Wikipedia, the free encyclopedia)

Ich habe das Ziel für maximal 100EUR durch kauf eines neuen Mainboards, einer neuen CPU und eventuell auch eines neuen Netzteils einen Server mit maximal 20Watt zu bauen.

Kennt sich jemand da aus? Laut CPU Tabelle (s. Oben) ist der Intel Celeron II Coppermine mit 566Mhz die einzige CPU die viel Leistet und nur wenig Strom benötigt. Ich habe auch mal nach den AMD Geode NX gesucht, der ja auf fast jeden Sockel A Mainboard laufen soll (wovon ich einige Besitze). Leider habe ich nur zwei Anbieter gefunden, die eine solche CPU verkaufen und dies noch für 60EUR!!! Viel zu teuer!

Kann mir jemand helfen??

Mit freundlichen Grüßen
domatrix
domatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bauen, server, watt


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/50510-server-mit-weniger-20-watt-bauen.html
Erstellt von For Type Datum
asterisk OR Xen OR rootserver OR webserver: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati This thread Refback 16.07.2007 07:06

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Pentium 350: Sandy Bridge für Server mit 15 Watt TDP TweakPC Newsbot News 4 24.11.2011 10:25
DSL router selber bauen noack Netzwerk 19 31.03.2008 12:01
pc in rucksack bauen ??? gurg Gehäuse und Case-Modding 20 18.12.2005 01:19
Zu Dumm zum PC bauen... S`n00py Intel: CPUs und Mainboards 14 30.11.2004 06:28
wakü bauen Gast Wasserkühlung 3 26.02.2003 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved