TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 15:29   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Motherboard Chipsatz extrem heiß

hab einen nvidia 6150le Chipsatz , nach ein paar stunden zocken habe ich das computergehäuse abmontiert und mal den Motherboard chipsatz angefasst, der war extrem heiß ist es normal das der so heiß wird?
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 15:41   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

extrem heiß is ja jetz keine so gute temperaturangabe.

warum hast du das überhaupt gemacht? hattest du irgendwelche probleme?

is das ein notebook, oder was is das für ein chipsatz?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 16:04   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

85 grad heiß, es ist ein dell computer , chipsatz ( nvidia 6150 le)
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 16:16   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

uh, das is echt ziemlich warm. wie sehen denn die restlichen temperaturen aus? cpu, gpu etc.

wie ist der chipsatz denn gekühlt? passiv oder aktiv?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 16:22   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

also der processor wird bei voller auslastung 36 grad warm, meine 7600gt passiv gekühlt wird 63 grad heiß, der chipsatz ist so gut wie gar nicht gekühlt ( kein passiv und kein aktiv kühler)
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 16:36   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

kann es sein das der chipsatz die 3 gb arbeitsspeicher die ich habe nicht verträgt?
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:02   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

wie das mit dem arbeitsspeicher ist, kann ich dir nicht sagen.
aber du solltest mal probieren, da nen chipsatzkühler draufzubauen.

hast du denn irgendwelche probleme im betrieb?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:08   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

nein habe sonst eigentlich keine probleme im betrieb
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 18:41   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

Hi lucki1,
verwechelst du vielleicht den Chipsatz mit CPU Temp?

Denn du sagst das deine CPU 36° warm wird bei last, was für ein Chipsatz normal wäre, und dein Cipsatz wird 86° heiss was bei dem CPU zwar nicht normal ist, aber ehr hinkommt

Ein Prozessor wird sicherlich etwas wärmer als 36°, zumindest ohne Wakü!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 20:29   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

Hi,

ich glaub net das des die cpu ist die 86 grad warm wird, unter everest home zeigt es mir an das die cpu 32 ° grad hat und auf meinen chipsatz steht ja auch nvidia drauf und nicht amd xDD
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:35   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 13

TerrorMachine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

Also 36° CPU Temp sin bei mir eigentlich normal. Mit Luft Kühlung!
Zurzeit nach 4Std zocken + surfen:
CPU: 39°C
Mobo: 40°C
CPU-Diode: -49°C !! Toller gefrierschrank^^ und was is des überhaupt?!?
Und 86° is viel zu heiß. Am besten nen passiven und gleich noch nen aktiven draufklatschen
TerrorMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 22:41   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

LOL das ist ein auslesefehler von everest das dein dioade -49 ° hat
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 06:00   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

hallo,

der nf6150/430er chip ist nicht gerade für seine sparsamkeit bekannt und wird eigentlich immer recht warm.
er verträgt allerdings auch locker um die 70-80° ohne irgendwelche mucken zu machen.

das aber von dell KEIN kühler montiert worden sein soll halte ich für ein gerücht.
lediglich die southbridge hat oftmals keinen kühler verbaut. die verträgt aber auch locker >100°C.

wie hast die die 85° gemessen ?

mach vielleicht mal ein bild vom rechner und markiere die stelle die du angefasst hast.

gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 08:09   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

hat er doch gesagt, mit everest hat er gemessen
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 08:30   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

everest kann keine nb messen ... unmöglich da in der nb kein sensor verbaut ist.
die 86° hört sich eher nach grafikkarte an.
und diese darf ohne weiteres auf diese temperaturen gehn.
gerade die passiven 7600er mit ihren recht unterdimensionierten kühler kommen auch gut und gerne auf 100°C ohne irgendwelche schäden davonzutragen.

wie schon gesagt: ohne genaue informationen spekulieren wir hier nur in der gegend rum

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 08:59   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

wie lustig, dass ich da nich darauf gekommen bin, da hat lucki uns die ganze zeit an der nase herumgeführt.
ich hatte mich am anfang schon gewundert, dass er nen nforce 6150 chipsatz hat und ich davon noch nie was gehört hab.

MANN, DAS DING HEISST GEFORCE 6150le!

und wie der name geforce vermuten lässt isses ne grafikkarte, und zwar ne onboard. deswegen war lucky auch davon ausgegangen, dass es der chipsatz ist.

bei ner garfikkarte isses nich ganz so schlimm, wenn sie so warm wird, ich kenn die limits da nich, aber wenn du im betrieb keine probleme hast, dann wird das schon in ordnung sein.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 10:03   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

nein nein .. du hast wieder was falsches verstanden ostpocke.

1. nur weil du noch nichts von einem 6150er chipsatz gehört hat, heißt das nicht das es ihn nicht gibt. den chipsatz gibts sehr wohl ... schon zu so939 zeiten war der recht gängig mit onboard grafikkarte. so zum beispiel auch verbaut auf dem Asus A8N-VM CSM

2. nein ... der heißt tatsächlich nforce 6150le (um ganz genau zu sein 6150le/430 MCP)

3. er hat zwar eine onboard-grafikkarte aber die nutz er nicht .. sonst hätte er wohl nicht eine 7600gt drinnen (wie er in einem vorherigen post geschrieben hat)

4. die 85°C können nicht durch einen sensor gemessen worden sein, da an der nb und an der sb kein sensor angebracht ist. das müsste also mit einem senfu gemessen worden sein. und da sind 85 schon recht hoch .. aber nicht kritisch.

was mich alelrdings sehr stark wundert ist, daß angeblich kein kühler auf der nb sein soll. ich kenn das z.b. vom A8N-VM CSM das auf der southbridge kein kühler verbaut wird ... aber die northbridge mit ihrem extrem kleinen 'die-chip' wird meines wissens immer gekühlt. obgleich viele hersteller da recht unterdimensionierte passivkühler einsetzen ...

in diesem sinne bin ich immernoch neugierig ob uns lucky da etwas licht ins dunkel bringen kann. mit einem bild wäre uns sehr geholfen.

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 17:58   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

Hi,
gerade weil es ein DELL Mainboard ist würde ich bei everst eh auf ein Auslesefehler schätzen. Dell ändert gerne mal etwas an Mainboards. kann mich noch gut an die MB von Dell erinnern, an den keine normalen Neteile verbaut werden konnten, da sie die Pins verdreht hatten und ein normales NT das Board gebraten hätte^^

ich schätze mal das er nicht die NB angefasst hat, sondern die SB. Auf der NB ist eigentlich wie schon Racoon schrieb immer ein passiver Kühler drauf. Mir ist jetzt kein Board bekannt, wo dei NB nicht gekühlt wird. Kann natürlich sein, das bei Dell mist gebaut wurden ist, ist aber eigenlich unwahrscheinlich.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 18:17   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lucki1
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 119

lucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mother board chipsatz extrem heiß

so ich mach jetzt mal ein bild von meinem computer
lucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 19:01   #20 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motherboard Chipsatz extrem heiß

HI,
hab eben im ICQ mit ihn ein bissel gesprochen.

Hier erst mal ein Bild:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...3062007236.jpg

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...7082007252.jpg
Er meint den Chip wo Nvidia drauf steht über der Grafikkarte.

Ich würde sagen es ist die SB.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
lucki1 (17.08.2007)
Alt 17.08.2007, 19:47   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Motherboard Chipsatz extrem heiß

selbstverständlich ist das die southbridge.
die northbridge ist direkt daneben mit dem lächerlich kleinen kühlkörper drauf.
wenn du also denkst, daß die southbridge warm wird, greif einfach mal den kühler auf der northbridge an

falls du da was machen möchtest, kannst du eigentlich nur einen kleinen zalmankühler NB32J oder ähnliches mit wärmeleitkleber draufpappen.
ob das aber ein absoluter durchbruch in sachen kühlleistung gibt wage ich zu bezweifeln.

verherend bei der ganzen sache ist natürlich auch, daß die grafikkarte nicht unbedingt zu eine kühlen umgebung beiträgt. die hängt mit dem kühlkörper direkt über der nb und sb.

lass es am besten wie es ist um die garantie nicht zu verlieren. wenn das board hopps geht kannst du immernoch dell die schuld geben
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
lucki1 (17.08.2007)
Alt 17.08.2007, 23:01   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 13

TerrorMachine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Motherboard Chipsatz extrem heiß

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
selbstverständlich ist das die southbridge.
die northbridge ist direkt daneben mit dem lächerlich kleinen kühlkörper drauf.
wenn du also denkst, daß die southbridge warm wird, greif einfach mal den kühler auf der northbridge an

falls du da was machen möchtest, kannst du eigentlich nur einen kleinen zalmankühler NB32J oder ähnliches mit wärmeleitkleber draufpappen.
ob das aber ein absoluter durchbruch in sachen kühlleistung gibt wage ich zu bezweifeln.

verherend bei der ganzen sache ist natürlich auch, daß die grafikkarte nicht unbedingt zu eine kühlen umgebung beiträgt. die hängt mit dem kühlkörper direkt über der nb und sb.

lass es am besten wie es ist um die garantie nicht zu verlieren. wenn das board hopps geht kannst du immernoch dell die schuld geben
Ich würd extrem abraten den NB-Kühler anzufassen! Hab mir da bei nem billig Rechner ne ziemlich große Brandblase geholt -.-
Sch*** Fertigrechner :/
TerrorMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 03:20   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Motherboard Chipsatz extrem heiß

könnte es sein, dass der angebliche nforce 6150le-chipsatz einfach ein nforce 4 mit geforce 6150-onboard ist, ich hab nämlich beim googeln nur GEFORCE 6150 onboard karten auf nforce 4 chipsätzen gefunden
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 15:40   #24 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Motherboard Chipsatz extrem heiß

Kann nicht nur sein ist auch so
Chipsatz ist wie bereits weiter oben beschrieben ein NVIDIA nForce 430 bei dem diverse onboard Grafiklösungen eingegliedert sind z.b NVIDIA GeForce 6100 bei einerm Asrock 939NF6G-VSTA.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipsatz, extrem, heiß, motherboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-Karte extrem leise Civilizatior Audio und Video 2 31.03.2008 16:42
GeForce 9800 GX2 wird extrem heiß TweakPC Newsbot News 3 05.02.2008 18:44
ASUS A8N - SLI Premium: Chipsatz wird zu heiß? Katarrh AMD: CPUs und Mainboards 2 16.10.2006 13:46
extrem kurvekratzen!! insp!re Humor 13 19.05.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved