TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 16:33   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU unter Last nur 38°C?

Mein CPU (um 270MHz übertaktet) hat unter LAst (Prime95) nur 38°C; hab dies mit Everest und Speedfan überprüft. Kann das sein??

Der CPU ist ein AMD Sempron 64 3000+ Sock. 754; Rest in "Mein System"...
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C????

Ja, kann sein, da die semprons nicht "so" heiß werden und du einen wesentlich besseren lüfter als das standardteil verbaut hast.

Zudem hängt es im winter natürlich auch noch davon ab, ob dein raum aufgrund der heizung eben mehr oder weniger kühl ist, was sich auch umgehend auf die temps im gesamten rechner auswirkt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 23:28   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C????

HI,
denke auch nicht, das es auslesefehler sind. Die Semprons sind immer recht kühl.
Also alles in bester Ordnung.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 07:24   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

jo, kann ich mich anschliessen. allerdings wäre ich mir bei speedfan nicht so sicher. lieber (wie du es schon getan hast) mit einem anderen programm nomma gegenprüfen...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 12:21   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

welches ist das zuverlässigste Tool um CPU und GPU-Temperaturen und Spannungen auszulesen? Wär gut wenn auch noch HDD und MB auslesbar wären...

Ich frage desahlb weil jedes Tool nen andren Wert anzeigt...
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 12:43   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

Prinzipiell recht zuverlässig ist Everest, als Programm, das alle diese Funktionen beinhaltet.
Spezialisierte Programme wie Core Temp, Riva Tuner, das AMD GPU Clock Tool und natürlich z.T auch herstellereigenene Tools sind da aber tendenziell noch besser.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 14:45   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

Paßt zwar nicht zur CPU aus dem Thread, aber da die Frage nach den tools allgemein gestellt war kann ich für Intel Prozessoren noch Thermal Analysis Tool TAT empfehlen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 17:00   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 2

Rolandinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

Ich hab mal ne frage, ich weiß nicht genau ob das in diesen Thread passt. Ich hab auch einen Sempron 3000+, der läuft allerdings mit einem Takt von 1600 Mhz bei einer Temperatur vo ca. 20 Grad. Das ist mir natürlich viel zu wenig. Ich hab ein fsb von 200 und Multi ist auf 8 eingestellt. Jedoch will ich den Multi bissl hochdrehen. Nur leider hab ich in meinem Phoenix 6 Bios nichts gefunden. Gibt es Programme die den Multi irgendwie hochdrehen können??
Rolandinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 17:05   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

Zitat:
Das ist mir natürlich viel zu wenig
Temp von 20°...Ich fänds cool...welches Programm sagt dir das?

Ansonsten...les dir das hier mal komplett durch

KLICK MICH

Geändert von StingR4Y (23.03.2008 um 17:21 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 17:15   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 2

Rolandinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

Ich hab mit CPU-Z eine analyse durchgeführt und da ist der Takt herausgekommen. Die Temperatur habe ich mit Everest abgelesen. Also mir ist schon klar das ich von einem Sempron 3000+ keine Wunder erwarten kann. Am fsb kann ich auch nicht mehr viel verändern, acuh die erhöhte Spannung am CPU bringt nichts. Jetzt bleibt mir halt nur noch der Multiplikator... Nur leider finde ich den nicht im BIOS. Nicht mal zum runterstellen.
Rolandinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 17:25   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU unter Last nur 38°C?

Dann les dir die Seite die sich hinter meinem Link verbirgt doch mal durch.

Der Standard Takt von den 3000+ Semprons is nun mal 1,6GHz. Der Multi ist nicht umsonst gelockt, sonst könnte ja jeder seine CPU ohne weiteres auf das stärkste Modell der Serie hochtakten. Und das ne Spannungserhöhung ohne weiteres keine Leistungssteigerung mit sich bringt ist jawohl einleuchtend.

FSB ist und bleibt vorerst die einzige Möglichkeit ne CPU zu übertakten.

Wenn dein BIOS da keine Optionen bietet muss entweder ein Update her oder du lässte es bleiben...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
38°c, cpu, last


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam: Left 4 Dead 2 unter Linux schneller als unter Windows TweakPC Newsbot News 0 03.08.2012 12:30
Verbindungsabbruch unter Win 7 unter XP aber nicht?? TopperHarley Netzwerk 7 18.02.2012 16:13
An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€ darkwon Komplett-PCs, Konfigurationen 11 22.03.2007 07:39
DirectX 9 unter Vista schneller als unter XP Joerg News 4 05.09.2006 19:21
Raid5 unter RAID5 unter 2000Prof Gast Festplatten und Datenspeicher 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved