TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 21:29   #26 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Austausch sinnvoll?

Ja ich meine den Single Player.

So ich habe jetzt mal nen Test gefahren, der natürlich nicht 100% repräsentativ für das ganze Spiel ist, aber einen brauchbaren Überblick liefert.

Gemacht wurden die Screenshots in der ersten Single Player Mission (im Trainingslager) im Freien. Die Position an der ich stehe solltes Du finden und Dich auch so hinstellen. Die Position ist grundsätzlich eine "Worst Case" Position - also wo bei mir die Frameraten am niedrigsten sind.

Ich habe meine Grafikkarte (8800GTS 512) dabei in 3 verschiedenen Taktraten gefahren und jeweils in 800x600, 1024x768 und 1280x1024 getestet.

Taktrate 1: 600 MHz Coretakt und 900 MHz Speichertakt (entspricht einer 8800GT)
Taktrate 2: 650 Core und 962 Speicher (default 8800GTS 512)
Taktrate 3: 720 Core und 1040MHz Speicher (übertaktet)

Testsystem:

Windows XP 32
Core2Duo E6700 2,66 @ 3,50 (10*350MHz)
Speichertakt: 440MHz (DDR2 880 @ 5-5-5-1, 4GB (2*2GB -> 3GB Nutzbar)
Mainboard: DFI Infinity 975X/G = alter i975X Chipsatz - bremst etwas)
Grafikkarte: EVGA 8800GTS 512

Getestet wurde mit Fraps (mit dem auch die Screenshots entstanden).

Einstellungen im Spiel (keine sonstigen Dateianpassungen oder ähnliches)
http://www.tweakpc.de/forum/members/...lunggrafik.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/members/...ngtexturen.jpg

Position:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-0640x0480.jpg

Taktrate 1: Grafikkarte @ 600 / 900
800x600 = 127fps
1024x768 = 101fps
1280x1024 = 78fps

Taktrate 2: Grafikkarte @ 650 / 962
800x600 = 129fps
1024x768 = 102fps
1280x1024 = 81fps

Taktrate 3: Grafikkarte @ 720 / 1040
640x480 = 152fps
800x600 = 133fps
1024x768 = 111fps
1280x1024 = 90fps

Wenn Du die Screenshots sehen möchtest, dann schaue in meine COD4 Galerie:
TweakPC Hardware Forum - Exits Alben: COD4 Test

Jetzt teste mal Dein System und poste die passenden Werte. Und stelle dazu bitte auch die von mir verwendeten Auflösungen ein, damit wir brauchbare Vergleichswerte bekommen. Und ziele mit der Waffe auch so wie ich, denn das kostet auch ein paar FPS
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (08.11.2008 um 21:41 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
GER_J0k3r (09.11.2008), Killerpixel (09.11.2008), kanonenfutter (08.11.2008)
Alt 09.11.2008, 15:32   #27 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Austausch sinnvoll?

Testsystem:
Windows Vista Ultimate x32
AMD DualCore 6000+
Speichertakt: 376MHz (DDR2 752 @ 4-4-4-12, 4GB (4*1GB -> 3,5GB Nutzbar)
Mainboard: ASUS M2N-E
Grafikkarte: ECS 8800GT default @ Core: 650MHz, Speicher:950MHz @ AC1

Getestet wurde mit Fraps

Test1:
800x600 = 115fps
1024x768 = 94fps
1280x1024 = 72fps
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 08:53   #28 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Austausch sinnvoll?

Wenn man Deine Werte mit meinen Werten vergleicht, fällt auf, dass der Unterschied gar nicht so gravierend ist.

Die 8800GT ist grundsätzlich etwas langsamer, was auf Ihre etwas niedrigeren Taktraten (in Deinem Fall scheinbar nicht, da Du auch 650MHz Core und 950MHz Speichertakt hast), der etwas niedrigeren Shaderzahl (128 zu 112) sowie der TMUs und TAUs (64 zu 56).

Die CPU selbst spielt scheinbar bei COD4 eine etwas untergeordnete Rolle - oder die 8800er Serie ist einfach schon zu schwach um wirkliche CPU Unterschiede sichtbar zu machen.

Mein Bauchgefühl sagt mir deshalb, dass Du als erstes die Graka aufrüsten musst um höhere Framezahlen zu erreichen. Laut diversen Benchmarks solltest Du dabei am besten auf eine ATI/AMD Raedon 4870 X2 gehen. Diese schafft mit einem Core i7 i965 bei 1680x1050 (4xAA und 16xAF) immernoch 117,7fps. Ich weiß zwar nicht genau, welche Auflösung Dein Monitor nun nativ schafft, aber es klang so, als hätte er eine etwas niedrigere Auflösung.
siehe: http://www.computerbase.de/artikel/h...call_of_duty_4

Deine CPU kommt zwar nicht an die Leistung des Core i7 ran - aber aufgrund unserer Tests, könnte es mit der Grafikkarte durchaus für die gewünschten 128fps reichen. Garantieren kann ich Dir das aber nicht, da ich leider nicht weiß, wie gut die CPU Skalierung mit so einer Graka in dem Spiel sein wird.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:05   #29 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Austausch sinnvoll?

Also mein Monitor schafft eine native Auflösung von 1680x1050

Aber btw. ich spiele meiste nur ohne AF und maximal AA x2 bei CoD4. Aber zZ benutze ich eh die auflösung von 1440x900 (heißt dass dann eigentlich dass mein Moni nicht optmal läuft, da es eine niedrigere auflösung ist?)

BTW: Was heißen die Angeben x1, x2, x3, x4 hinter den GraKas auf deiner Seite?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 16:03   #30 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Austausch sinnvoll?

Zitat:
1440x900 (heißt dass dann eigentlich dass mein Moni nicht optmal läuft, da es eine niedrigere auflösung ist?)
Optimal läuft ist vielleicht falsch ausgedrückt. Der Monitor hat mit der eigentlichen Rechner Leistung recht wenig zu tun.

Aber diese Auflösung ist natürlich nicht optimal! Bedeutet, dass ein TFT Monitor immer eine native Auflösung hat. Wenn er in dieser Auflösung betrieben wird, dann zeigt er jedes Pixel 1:1 so an, wie es die Grafikkarte raus gibt. In Deinem Fall wäre dass dann bei 1680*1050.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wie eine niedrigere Auflösung angezeigt werden kann.

1. Interpolieren - das ist der typische Weg der meisten Displays. Dabei wird die niedrigere Auflösung auf die eigentliche Monitorauflösung hochgerechnet. Das geht nicht ohne einen gewissen Qualitätsverlust einher. Dieses Umrechnen erfolgt dabei von der Elektronik im Monitor - also beeinflusst die Grafikkarte nicht negativ.

2. 1:1 Darstellen - das können die wenigsten Monitore. Dabei wird das Bild mit einem schwarzen Rahmen dargestellt - der je nach angelegter Auflösung größer oder kleiner ausfallen kann. Damit verliert man keine Bildqualität - aber das angezeigte Bild wird logischerweise kleiner.

Für das Interpolieren gibt es dann noch verschiedene Modi - Seitengerechte Darstellung (4:3 Bilder werden auch 4:3 dargestellt = rechts und links mit schwarzen Balken - wie bei 16:9 Fernsehern wenn sie ein 4:3 Film anzeigen) - oder eben auch als Fullscreen (4:3 werden Breitgezogen).

Du kannst die Qualität der interpolation am besten im Windows testen. Stell einfach die niedrigere Auflösung ein und schau Dir die Schrift an. Am besten noch Clear Type ausmachen, damit der Unterschied deutlicher wird.

In Spielen selbst fällt das am Ende nicht ganz so negativ auf - wie im Windows.

Wie muss man sich das mit der nativen Auflösung vorstellen?
Dazu nimmst Du Dir mal ein karriertes Blatt Papier. Jetzt umrahmst Du mal 5x5 Kästchen und malst diese Schachbrettartig aus. Die 5x5 Kästchen symbolisieren Deine Monitorauflösung - jedes der Kästchen darin stellt einen Bildpunkt (Pixel) dar. Du hättest also 5 Pixel horizontal und 5 Pixel vertikal.

Jetzt umrahmst Du noch ein 5x5 Kästchen großes Feld und versuchst darin ein Schachbrettmuster mit 4x4 Pixel einzumalen. Du wirst sehen, dass dies nicht wirklich möglich ist. Du musst also interpolieren - bedeutet Du müsstest einen Zwischenwert zwischen angrenzenden Pixeln berechnen und aufmalen. Du hättest also Graustufen zu zeichnen damit am Ende ungefähr das selbe Bild raus kommt.

So ähnlich macht dies der Monitor auch.

Aber das soll nur ein Beispiel sein - um es sich grob vorstellen zu können.

Zitat:
BTW: Was heißen die Angeben x1, x2, x3, x4 hinter den GraKas auf deiner Seite?
Das sind die Anzahl der verwendeten Grafikkarten bzw. Grafikkartenkerne.

x1 = 1 Grafikkarte
x2 = 2 Grafikkerne (= 2 Karten bei NVidia) bzw. (1 Karte bei der ATI 4870x2 - da diese 2 Kerne auf einer Karte hat)
x3 = 3 Grafikkerne (= 3 Karten bei NVidia) bzw. (2 Karten bei ATI = 1*ATI 4870x2 und 1* ATI 4870)
x4 = 4 Grafikkerne (nur bei ATI = 2 Karten a 2Kerne => 2*ATI 4870X2)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
GER_J0k3r (11.11.2008), Killerpixel (10.11.2008), kanonenfutter (10.11.2008)
Antwort

Stichworte
austausch, sinnvoll, sinnvoll?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genügt Austausch des Prozessors? bartho1 Komplett-PCs, Konfigurationen 4 12.11.2012 15:25
Austausch SeniorDingDong Grafikkarten 1 03.02.2009 20:45
Bequiet Austausch dauert? tweak1 Sonstige Hardware 1 18.03.2007 21:22
RAM-Austausch bei IBM-Notebook Gast RAM Arbeitsspeicher 6 19.08.2004 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved