Zitat:
1440x900 (heißt dass dann eigentlich dass mein Moni nicht optmal läuft, da es eine niedrigere auflösung ist?)
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Optimal läuft ist vielleicht falsch ausgedrückt. Der Monitor hat mit der eigentlichen Rechner Leistung recht wenig zu tun.
Aber diese Auflösung ist natürlich nicht optimal! Bedeutet, dass ein TFT Monitor immer eine native Auflösung hat. Wenn er in dieser Auflösung betrieben wird, dann zeigt er jedes Pixel 1:1 so an, wie es die Grafikkarte raus gibt. In Deinem Fall wäre dass dann bei 1680*1050.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wie eine niedrigere Auflösung angezeigt werden kann.
1. Interpolieren - das ist der typische Weg der meisten Displays. Dabei wird die niedrigere Auflösung auf die eigentliche Monitorauflösung hochgerechnet. Das geht nicht ohne einen gewissen Qualitätsverlust einher. Dieses Umrechnen erfolgt dabei von der Elektronik im Monitor - also beeinflusst die Grafikkarte nicht negativ.
2. 1:1 Darstellen - das können die wenigsten Monitore. Dabei wird das Bild mit einem schwarzen Rahmen dargestellt - der je nach angelegter Auflösung größer oder kleiner ausfallen kann. Damit verliert man keine Bildqualität - aber das angezeigte Bild wird logischerweise kleiner.
Für das Interpolieren gibt es dann noch verschiedene Modi - Seitengerechte Darstellung (4:3 Bilder werden auch 4:3 dargestellt = rechts und links mit schwarzen Balken - wie bei 16:9 Fernsehern wenn sie ein 4:3 Film anzeigen) - oder eben auch als Fullscreen (4:3 werden Breitgezogen).
Du kannst die Qualität der interpolation am besten im Windows testen. Stell einfach die niedrigere Auflösung ein und schau Dir die Schrift an. Am besten noch Clear Type ausmachen, damit der Unterschied deutlicher wird.
In Spielen selbst fällt das am Ende nicht ganz so negativ auf - wie im Windows.
Wie muss man sich das mit der nativen Auflösung vorstellen?
Dazu nimmst Du Dir mal ein karriertes Blatt Papier. Jetzt umrahmst Du mal 5x5 Kästchen und malst diese Schachbrettartig aus. Die 5x5 Kästchen symbolisieren Deine Monitorauflösung - jedes der Kästchen darin stellt einen Bildpunkt (Pixel) dar. Du hättest also 5 Pixel horizontal und 5 Pixel vertikal.
Jetzt umrahmst Du noch ein 5x5 Kästchen großes Feld und versuchst darin ein Schachbrettmuster mit 4x4 Pixel einzumalen. Du wirst sehen, dass dies nicht wirklich möglich ist. Du musst also interpolieren - bedeutet Du müsstest einen Zwischenwert zwischen angrenzenden Pixeln berechnen und aufmalen. Du hättest also Graustufen zu zeichnen damit am Ende ungefähr das selbe Bild raus kommt.
So ähnlich macht dies der Monitor auch.
Aber das soll nur ein Beispiel sein - um es sich grob vorstellen zu können.
Zitat:
BTW: Was heißen die Angeben x1, x2, x3, x4 hinter den GraKas auf deiner Seite?
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Das sind die Anzahl der verwendeten Grafikkarten bzw. Grafikkartenkerne.
x1 = 1 Grafikkarte
x2 = 2 Grafikkerne (= 2 Karten bei NVidia) bzw. (1 Karte bei der ATI 4870x2 - da diese 2 Kerne auf einer Karte hat)
x3 = 3 Grafikkerne (= 3 Karten bei NVidia) bzw. (2 Karten bei ATI = 1*ATI 4870x2 und 1* ATI 4870)
x4 = 4 Grafikkerne (nur bei ATI = 2 Karten a 2Kerne => 2*ATI 4870X2)