TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2013, 18:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 3

LestatDeLioncourt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, ich kriege meine CPU Temp nicht mehr in den Griff

Hallo,

angefangen hat das Problem vor ca. 6 Monaten als mein damals übertakteter Intel i7 2600k während Renderarbeiten regelmässig auf 72 Grad hochheizte (laut AI Suite 2).

Mittlerweise wurden der Rechner komplett gereinigt, Bios upgedated, die Wärmeleitpaste erneuert und der CPU Takt wieder auf Standard zurückgesetzt, jedoch das Problem bleibt immer noch präsent. Selbst bei mittlerer Belastung steigt die Temperatur schnell auf 72 Grad +.

Noch vor 1 Jahr lief der CPU unter Volllast auf max. 55 - 60 Grad trotz Overclocking. Die verbauten Lüfter laufen nach wie vor einwandfrei, jedoch kocht der CPU heut extrem schnell hoch.

Es gab jedoch noch keinen einzigen Absturz, trotzdem das verschiedene Ausleseprogramme CoreTemp, AI Suite, HW Monitor immer erschreckende Temperaturen liefern.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tip, ich weiss mittlerweile nicht mehr was ich noch machen soll um den CPU wieder auf normale Werte herunter zu bekommen.

Danke
LestatDeLioncourt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 19:51   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe, ich kriege meine CPU Temp nicht mehr in den Griff

Grüß dich und willkommen im Forum!

Kannst du noch ein paar weitere Details dazugeben, damit wir uns eine bessre Vorstellung machen können?

- Die verbauten Lüfter sind wo angebracht und transportieren Luft in welche Richtung (ins Case oder raus)?
- Hast du Hardware ausgetauscht oder hinzugefügt (z.B. eine stärkere Grafikkarte verbaut)?
- Nutzt du die ingegrierte HD 3000 Grafik? War die vielleicht früher mal deaktiviert?
- Last but not least: Welchen CPU-Kühler verwendest du denn?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 3

LestatDeLioncourt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ich kriege meine CPU Temp nicht mehr in den Griff

Hi, danke für das herzliche Willkommen,

die Lüfter ziehen die Luft ins Gehäuse.
1 vom Boden her (Gehäuse Silent Maxx St-11 pro), 1 an der Seite und 1 von vorne durch Lüftungsschlitze an der Front.

Der CPU Lüfter ist ein Arctic Cooler Freezer 13, ist der, der seit Beginn auf der CPU ist.

Grafikkarten sind 2 Nvidea GeForce Gtx 460 (SLI)

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro

An der Hardwarekonfiguration wurde nicht geändert, ich hab mir das System vor 1 1/2 Jahr bauen lassen, damals eben übertaktet und alles lief rund.

Kann es eventuell auch sein das die Sensoren des i7 nicht mehr korrekt auslesen? Die bisher höchste Temperatur war 83 Grad laut Ai Suite, was ca. 20 Grad mehr als vor einem Jahr sind.
LestatDeLioncourt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:28   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe, ich kriege meine CPU Temp nicht mehr in den Griff

Ok, grundsätzlich wäre es bei dieser Konfiguration sehr sinnvoll (um nicht zu sagen dringend erforderlich), dass du vor allem warme Abluft nach außen beförderst. Also z.B. den Lüfter vom Boden nach hinten montieren, so dass die warme Luft abgeführt wird. An deiner Stelle würde ich auch den Lüfter an der Seite - der sollte ja unmittelbar neben den GPUs sitzen - rumdrehen, so dass er da direkt Warmluft absaugt. Sonst heizt sich das Case im inneren nur auf und die Hardware schmort in der selbsterzeugten Sauna.

Dass die Sensoren nicht mehr richtig auslesen kann ich zwar nicht ausschließen, aber es scheint mir äußerst unwahrscheinlich. Ich kann dir nicht sagen, was die Änderung bewirkt hat. Aber ich kann dir sagen, dass mich die Temperatur nicht wundert, wenn zwei 460er und ein 2600er da ins Gehäuse heizen, ohne dass die Hitze rausgeblasen wird. Grad bei den Umgebungstemperaturen aktuell, man könnt fast meinen es wär Sommer

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (09.07.2013), LestatDeLioncourt (08.07.2013)
Alt 08.07.2013, 20:51   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 3

LestatDeLioncourt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, ich kriege meine CPU Temp nicht mehr in den Griff

Danke,

ja, im Moment bläst nur der Lüfter des Netzteils die warme Luft nach aussen, ist eventuell doch zu wenig. Ich werd deinen Tip ausprobieren und hoff es bringt die erwartete Temperatursenkung, dann könnt ich den CPU Takt auch wieder auf 4.5 Ghz mulitplizieren. Bringt beim Arbeiten mit Maya und 3dsMax deutlich bessere Performance.
LestatDeLioncourt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:58   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hilfe, ich kriege meine CPU Temp nicht mehr in den Griff

Kontrolliere auch mal die VCore. Diese kann sich durch ein Bios Update problemlos ändern - aber auch diverse Overclocking Tools, welche im Windows laufen, schreiben Ihre Daten eventuell ins Bios zurück - zumindest hatte ich schon solche Effekte. Und da sind 12 Grad mehr durchaus leicht zu erreichen.

Am besten die Einstellungen im Bios mit denen unter CPU-Z vergleichen (CPU-Z ohne und mit Volllast).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, griff, hilfe, kriege, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe - ich kriege den Trojaner VirtuMonde nicht weg. DummeJung Security & SPAM 16 31.08.2008 11:58
Komme nicht mehr an meine Registry Acid303 Windows & Programme 2 28.12.2007 13:49
Hilfe!!! Wie woher kriege ich die original scvhost.exe?? [KoC]Marlboro Windows & Programme 6 21.10.2005 23:32
Irgendwie kriege ich keine Leistung??Hilfe? Daywalker123 Benchmarks 3 24.04.2003 11:22
Hilfe, mein Internet Explorer lädt meine Seite nicht! Martin TweakPC Windows & Programme 3 18.12.2002 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved