TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2013, 07:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 12

djmussik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Grad zu hot oder nicht ?

Hallo


Habe einen PC mir zusammen gebaut und bin damit bis jetzt zufrieden.

Daten:
Intel i5 4670k
Asus z87 pro
corsair h50 (CPU - wasserkühlung)
.....

Bei mir zeigt mein Programm wenn ich CS GO spiele das der cpu auf 70 Grad kommt. Habe schon viel über diesen Prozessor gelesen und Weiß das er schnell heiß beim Übertakten wird usw...

Was währe denn die schmerz grenze ?

Der hat ja 3,4 Ghz und mit boost 3,8 und wird von Asus Programm bis 4,2 Ghz hoch getrieben. Ich kann beliebig die Übertaktung easy einstellen.

Kann sein das ich Wasserkühlung falsch eingebaut habe oder ?

Danke im Voraus
djmussik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 07:41   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

70 Grad erscheint mir pauschal schon etwas hoch. Wenn dies bei 4,2GHz passiert und diese auch als Volllast anliegen wäre es aber zumindest im realistischen Rahmen.

Aber die meisten Spiele schaffen es gar nicht, die CPU dauerhaft unter Volllast zu betreiben - vor allem nicht auf allen Kernen.

Somit solltest Du statt CS GO mal mit Prime95 oder LinX die CPU unter Volllast setzen (ca 10Min oder mehr).

Dann mittels Realtemp oder Coretemp die Temperatur kontrollieren.

Wichtig wäre, dass Du noch dazu schreibst, bei welchem Takt und vor allem welcher VCore welche Temperatur gemessen wurde. Den Takt und die aktuelle VCore kannst Du mittels CPU-Z sehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 07:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Kannst du mal die anliegende VCore posten bei 4,2GHz? Am besten mit CPU-Z auslesen.

Wenn du die automatische Übertaktung vom Asus OC-Tool nutzt kann es durchaus sein, dass er dir die Prozessorspannung so weit erhöht, dass es auch die Wasserkühlung nicht mehr schafft das zu kühlen.

Ansonsten bleiben halt die Haswell Probleme wie die Hot-Spot-Bildung und ein schlecht sitzender Heatspreader.

MfG hoyy

€dit: Da war der Exit mal wieder schneller. Aber die Überlegungen gehen in die gleiche Richtung.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 07:45   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 12

djmussik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Würde damit nciht klar kommen ! viel zu anstrengend.

bei normal ist es ja 40 Grad aber mich würde halt interessieren ob wasserkühlung versagt und wie gesagt dieser CPU sollte ja richtig heiß beim übertakten werden und da wollte ich die schmerzgrenze wissen.

----------

CPU Programm ist offen ! wie lese ich das aus bzw. was soll ich davon kopieren ?
djmussik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 07:51   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Wenn Du mit CPU Programm - CPU-Z meinst, dann sieht das etwa so aus:

http://www.cpuid.com/medias/images/e...wares-cpuz.jpg

Da findest Du "Core Speed" - in Fall des Screenshots wären dies die 2931.3MHz

und Core Voltage: hier "1.216V"

Core Voltage und Core Speed ändern sich aber normalerweise permanent - je nach Lastzustand der CPU.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 07:53   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 12

djmussik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Grade ist 801.40 Mhz und Core Voltage 0.699 V

Soll ich Bf3 paar minuten spielen und dann sofort dahin gucken oder kann man das irgend wie recorden.
djmussik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 07:55   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Installiere doch bitte mal Prime95.

Direkter Download Link: http://download.mersenne.ca/gimps/p95v279.win64.zip

Das dann starten - und dann einfach erstmal mit Standard Einstellungen losrennen lassen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 08:11   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 12

djmussik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Wie starte ich ein test mit einstellungen ?

----------

Habe bei 86 Grad ausgeschaltet. Denke das ich mir einen normalen Lüfter bestelle und dann gucke wie viel Grad er bringt. Wenn er dann ca. genau so viel hat wie h50 oder mehr dann ist alles inordnung denke ich.
djmussik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 11:06   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Schau mal hier: How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum

Da wird grob erklärt wie man Prime95 bedienen muss.

Wie waren denn die Einstellungen bei 86Grad?

VCore: in V
CPU Core Takt: in MHz

Beide Werte spuckt Dir CPU-Z aus. Wichtig ist, dass Du die Werte unter Volllast nehmen musst, denn wenn er gerade nix macht - stehen da ganz andere Werte.

Ich vermute, es liegt an den Default Einstellungen, die Dein ASUS Tool verwendet um auf 4,2GHz zu kommen. Der wird einfach eine zu hohe Spannung anlegen - die die Temperatur eventuell unnötigerweise hochtreibt.

Aus dem Grund brauchen wir Deine richtigen Werte aus CPU-Z - um zu sagen, ob die Spannung zu hoch ist oder nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 12:52   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Grad zu hot oder nicht ?

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Wenn du die automatische Übertaktung vom Asus OC-Tool nutzt kann es durchaus sein, dass er dir die Prozessorspannung so weit erhöht, dass es auch die Wasserkühlung nicht mehr schafft das zu kühlen.
Ich würde auch dringend von der Verwendung dieses (Un)tools abraten.
Hab zwar einen i7-2600K auf P8P67 und sicher somit eine Vorversion davon, aber ich habe damals die gleichen Symptome festgestellt.
Der wollte meine Sandy über 5 GHz jagen und hat ohne Skrupel Vcore über 1,5V eingestellt. Ich hab das nur ein paar Sekunden gelassen, dabei aber auch 70°C überschritten.

Beim 2600K sind 1,35V und 70°C für mich die beiden Schwellwerte- da gehe ich nicht drüber.
Deswegen habe ich im Sommer nur 4,2 GHz und im Winter 4,6 GHz manuell eingestellt (default 3,4 GHz).

Die Werte sind zwar nicht 1:1 auf deine CPU übertragbar, aber auch für deine CPU wird es eine empfohlene max Vcore geben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, grad, hot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TV-Tipp: ZDF um 22:45 - 37 Grad TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.09.2008 21:26
Q6600 - CPU temp 80 Grad - aber Kerne nur 35 Grad bei/nach Everest Stress-Test fox1981mhl Overclocking - Übertakten 6 12.05.2008 15:33
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
ist 75 Grad OK für ein E6700? NexXxus_86 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 14.12.2006 08:06
Prozessor mit 73 Grad C Hellstaff Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 31.05.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved