TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2003, 11:15   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prozessor mit 73 Grad C

Hallo Leute,

Nachdem ich meinen Prozessor (Athlon 2000, Palo) versucht habe ihn zu freizuschalten, läuft er nun mit zwei Gehäuselüftern bei Volllast bei ca. 73 Grad (früher bei 63). Obwohl ich im BIOS die Shutdown Temperature auf 70 Grad eingestellt habe, wird der Computer bei der Überschreitung dieser Grenze nicht abgeschaltet. Kann mir jemand das erklären?
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 11:34   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Also entweder zeigt dein Mobo was falsches an oder die CPU ist wirklich so heiß

In letzterem Fall würd ich dringend was tun --> wieder runtertakten


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 12:29   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber der prozzi läuft mit Standardtakt, Normalspannung und 266MHz FSB.
Als mir im BIOS die hohe Temperatur aufgefallen ist, hat der Rechner zwar gebootet ins Betriebssystem bin ich aber nicht gekommen, da der Rechner einfach abgeschaltet hat. Ich frage mich dabei nur, warum bei der eingestellten Temperaturgrenze von 70 Grad der Rechner unter Windows nicht ausschaltet. Es könnte ja sein, dass einmal der Prozessorlüfter eingeht und der prozzi dann durchbrennt. Ich weiß, dass beim Montieren des Kühlers zuwenig Wärmeleitpaste verwendet habe, aber wozu gib's im BIOS das "Shutdown Temperature"?
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 12:40   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Hellstaff
Ich weiß, dass beim Montieren des Kühlers zuwenig Wärmeleitpaste verwendet habe, aber wozu gib's im BIOS das "Shutdown Temperature"?
Auf die Bios-Abschaltung würd ich mich aber nicht verlassen

Wie war denn die Temp vor deinem "Freischaltversuch"? Was für nen Kühler hast du??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 13:12   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Unter Umständen gibt's 2 Meßstellen wo CPU draufsteht - der klassische NTC sowie die CPU-eigene Diode und die BIOS-Abschaltung reagiert womöglich auf die "falsche"...
Hängt natürlich von Deiner Ausstattung ab - Board und Proz.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 15:25   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu unoOC: Prozessor: Athlon 2000, Palomino Kern
Kühler: mit technischen Daten unter www.birg.at
unter CPU-Zubehör-Amd Kühler-Tiger (16 Euro-
siehe unter i)
Wärmeleitpaste: Coolermaster Premium Gold
Vor der Freischaltung betrug die Temperatur bei Volllast 63 Grad. Beim Kühler ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn der Rechner eingeschaltet wird, dass der Kühler wesentlich lauter ist als sonst und die Drehzahl bei 4000 anstatt bei 4800 ist (wahrscheinlich liegts am noch kühlen Lager???). Nach einigen Minuten erreicht er dann die volle Drehzahl.

zu cdk: Mein mainboard (Chaintech 7VJDA) besitzt direkt in der Mitte des Sockels eine ca. 0.5 cm hohe grüne Diode.

Könnt ihr mir trotzdem sagen, wozu das "Shutdown Temperature" gut ist, denn so wie sich mein jetziger Kühler manchmal anhört, habe ich angst, dass er einmal ausfällt. Wie hoch darf denn die maximale Temperatur sein, damit so ein Prozessor nicht überhitzt und permanent beschädigt wird.
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 15:29   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal nen anderen CPU-Kühler besorgen!

Wenn der schon VOR dem OC 63° hatte ist der definitiv unterdimensioniert!

Also ich persönlich setze beim Auslesen des Mainboard sensors die Grenze bei 60°!
Dann kannst noch 20° dazu rechnen und hast die Kern temp.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 15:33   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein reiner Alu-Kühlkörper bei nem Prozzi mit einer hohen Verlustleistung ist ja schon fast CPU-Mord

Wie io.sys sagt --> nen ordentlichen (Kupfer-)Kühler kaufen, dann sollte es schon gehen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 15:50   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn dass so ist : Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen? Er sollte leise
und maximal 40 Euro kosten.
Ich hatte ja schon vor, mir eine Wasserkühlung zuzulegen, bin aber mit der ganzen Techologie nicht vertraut. Außerdem weiß ich nicht, ob er mit dem Hammer Sockel kompatibel ist und ob mit seinen Verlustsleistungen zurecht kommt. Wenn Ihr wißt, dass es dabei keine Probleme gibt, nennt Ihr mir eine gute Marke; Preis: sagen wir einmal 140 Euro.
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 15:56   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mir ist gerade was wichtiges eingefallen: Auf meinem alten mainboard der gleichen Marke (Revision 3) betrug die temperaur bei Volllast und gleichen Bedingungen 59 Grad. Da das mainboard bereits seit dem Kauf zu Instabilitäten im Betriebssystem geführt hat, habe ich es umgetauscht ein ein "gleiches" der Revision 5 bekommen, dass die CPU Temps offenbar anders liest.
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:11   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zum Mobo: neueste Bios drauf?

Zum Kühler: SK 7 Papst für 47,50 Euro oder Zalman CNPS 7000 für 49,90 Euro

Wenn ne Wakü, dann nimm eine mit nem modularen Aufbau und/oder mit einer austauschbaren Halterung

Mit der Verlustleistung kommt ne Wakü auf jeden Fall besser klar als ne Luftkühlung


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:17   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mainboard besitzt das neueste BIOS, aber hast vielleicht auch einen guten link für eine gute und leise wakü. Bis du sicher, dass es beim Umstieg von XP auf Hammer keine Probleme gibt?
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:29   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Was ist schon sicher ...

Der Zalman soll ja auch für den Hammer geeignet sein - also wirds ne Wakü schaffen (ohne Garantie )

Wakü-Shop-Thread


UnoOC

PS: Verschoben in "Cooling"
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 21:57   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

find folgende Wakü am besten hat auch sämtliche Tests gewonnen, kann mit anderen haltern auf jeden aktuellen CPU gebastelt werden und paßt ohne weiteres auch in z.B. ein CS-601 Gehäuse

Weitere Infos bei www.icebear-systems.de oder in deren Forum!

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 22:01   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber ist teuer (woanders gibts mehr fürs Geld) - und liegt deutlich über Hellstaffs Budget


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 22:16   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh, ok wenn er natürlich koste es was es wolle sparen will dann geb ich mich geschlagen

Andere Möglichkeit wäre natürlich noch zu kombinieren wenn 250,- fürs Komplettsett (komplett Kupfer Radiator, derzeit bester Kühler u.s.w) zuviel sind.

grüße,
BlackVoltage

PS: achso, ob man woanders mehr fürs geld bekommt darüber kann man sich sicherlich streiten - richtig ist aber das es billigere Systeme gibt aber wenn man einen Ferrari kauft bezahlt man ja auch mehr als für nen Corsa
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 09:31   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard zu heiss

also wenn die cpu wirklich solche temperaturen fährt dann geht das nicht lange gut.... also runtertakten oder wasserkühlung... die palominos sind eh totale heizkraftwerke.... ich hab meinen 1900er schnell wieder verscherbelt und mir einen barton gekauft... sehr zu empfehlen...
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:34   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 31

Prüfmagnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schau mal bei www.kailon.de vorbei. das teil ist echt nicht schlecht!
Prüfmagnet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grad, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Core i7-4770K: Köpfen und Schleifen führt zu 11,5 Grad kühleren Prozessor TweakPC Newsbot News 9 24.07.2013 13:19
Q6600 - CPU temp 80 Grad - aber Kerne nur 35 Grad bei/nach Everest Stress-Test fox1981mhl Overclocking - Übertakten 6 12.05.2008 16:33
ist 75 Grad OK für ein E6700? NexXxus_86 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 14.12.2006 09:06
CPU Temp auf 91 Grad!!! Phoenix73 CPUs und Mainboards allgemein 11 13.02.2005 23:45
54 Grad mit Wakü? Kriescher Wasserkühlung 22 27.11.2002 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved