TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 15:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 11

dangerdemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speedlink Mechanical Gaming Keyboard

Die neue Velator Gaming-Tastatur von Speedlink im Test. Mechanische Tastatur für den Allround-Einsatz

Die Tasten der Velator arbeiten mit mechanischen „Outemu“ Blue-Switches anstatt mit der herkömmlichen „Rubberdome“ Technik.

Speedlink ist ein Hersteller welcher mir aus dem mittleren Preissegment für Computerzubehör bekannt ist.
Seit Jahren benutze ich vollkommen zufrieden ein „Medusa“ USB-Headset des gleichen Herstellers ohne Probleme.
Die Tastatur welche jetzt hier bei mir auf dem Schreibtisch steht hat eine UVP von 79€.
Also auch mittlerer Preisbereich. Im Folgenden versuche Ich darzustellen ob sich die Speedlink Velator Gaming eine lohnende Investition darstellt.

Die meisten mir bekannten mechanischen Tastaturen verwenden „Cherry MX“ Taster. Die Speedlink Velator Gaming jedoch sogenannte „Outemu-Blue-Switches“. Habe Ich noch nie etwas von gehört. Der Name legt jedoch eine „Verwandtschaft“ zu den Cherry MX-Blue Switches nahe. Neben den mechanischen Switches gibt es einige weitere Merkmale. Die Switches sind mit einem Staubfilter ausgestattet, wodurch Speedlink eine längere Lebensdauer verspricht.

Auch Media- und Makrofunktionen gibt es, diese werden jedoch über eine softwareseitige Belegung der F-Tasten realisiert, extra Shortcut oder Makrotasten gibt es keine. Die Tastatur hat ein absolut klassisches „Standard-Layout“ mit 102 Tasten. Die WASD-Tasten sind durch Markierungen, einen Rahmen um die Buchstaben und einen kleinen Pfeil, hervorgehoben. Eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist nicht vorhanden. Die Speedlink Velator Gaming hat eine Länge von 45 Zentimetern, eine Tiefe von 16,5 Zentimetern und eine Höhe von 4 Zentimetern.

Hardware und Verarbeitung:
Die Tastatur besteht äußerlich komplett aus Kunststoff, welcher sich mit seiner leicht genarbten Oberfläche recht angenehm anfasst, jedoch nicht unbedingt sonderlich hochwertig wirkt.

http://img.tweakpc.de/images/2016/10/30/IMG_7450.jpg

Unterhalb der Tasten hat die Tastatur eine recht große Fläche, welcher eine Handballenauflage andeutet, in der Praxis jedoch leider zu kurz ist um diesen Zweck auch zu erfüllen. Makros können auf dem vorhandenen internen Speicher der Tastatur mit einer Größe von 128 KB gespeichert werden.

http://img.tweakpc.de/images/2016/10/30/IMG_7454.md.jpg

Das Keyboard hat insgesamt ein sehr schlichtes Design, welches mir gut gefällt. Die weißen Beschriftungen sehen gut aus, die Schriftart der Tastenbeschriftung ist modern und diese habe ich auf Tastaturen noch nicht häufig gesehen. Die Tastatur besitzt ein 1,8 Meter langes, rot-schwarzes USB-Kabel. Dieses wirkt hochwertig, flexibel und ist mit einem stabilen Sleeve umwickelt. Die Verarbeitung der Speedlink Velator ist soweit in Ordnung. Ich habe hier jedoch auch schon bessere Tastaturen auf dem Schreibtisch gehabt. Die Textur bzw. Narbung der Oberfläche wirkt leider etwas weniger hochwertig, die Verarbeitungs- und Passqualität der Kunststoffteile ist OK, die Spaltmaße rundherum jedoch nicht immer gleichmäßig.

http://img.tweakpc.de/images/2016/10/30/IMG_7461.md.jpghttp://img.tweakpc.de/images/2016/10/30/IMG_7470.md.jpg

http://img.tweakpc.de/images/2016/10/30/IMG_7453.md.jpghttp://img.tweakpc.de/images/2016/10/30/IMG_7471.md.jpg


Handhabung und "Feeling":

Jetzt jedoch zum wichtigsten. Wie schreibt bzw. spielt es sich mit der Velator Gaming?

Kurz gesagt, mir gefällt sie sehr.

Das Anschlagsgefühl ist sehr direkt, das Feedback der Tasten gut, der Druckpunkt sehr angenehm.

Die verbauten „Outemu Blue“-Switches lösen früh aus, benötigen jedoch etwas mehr Druck als die Tasten von Cherry.

Ob einem eine mechanische Tastatur liegt, sollte man im Vorfeld klären. Insgesamt ist die Tastatur recht Laut. Dieses kann andere im Zimmer befindliche Personen stören, oder auch einen selbst von der Arbeit ablenken.

Diese Probleme haben jedoch fast alle mechanischen Tastaturen. Hiermit habe ich keine Probleme. Für mich überwiegen die Vorteile wie das direkte Feedback und das unmittelbare Gefühl beim spielen.

Insgesamt fällt die Gesamtausstattung der Speedlink Velator Gaming eher gering aus.

Der integrierte Staubschutz klingt gut, die Lebensdauer wurde bei meinen Tastaturen bisher aber häufiger von einem umgestürzten Glas Cola limitiert als von Staub in den Tasten. Hier wird die Zeit jedoch zeigen, ob dieses Feature taugt.

Software und Funktionen:


Die Software ist einfach und übersichtlich gehalten, bietet jedoch außer dem zuweisen von Makros keine weiteren Funktionen.

Gut ist die Windows-Lock-Funktion, mit der das ungewollte Wechseln in den Home-Screen der Vergangenheit angehört.

Media-Funktionen stehen als Zweitfunktionen der F-Tasten zu Verfügung. Dort stehen einige Profile bereit, die in den 128 KB großen Speicher geladen werden können.

Der Treiber, bzw. die Software lässt sich leicht und problemlos installieren und gestaltet sich übersichtlich auf einer grafischen, dem Keyboard nachempfundenen Oberfläche.

http://img.tweakpc.de/images/2016/10/30/Screenshot3.jpg

Hier können nach belieben Makros gespeichert und in 5 verschiedenen Profilen abgelegt werden.

Fazit:

Die Speedlink Velator Gaming ist eine schnörkellose, insgesamt ordentlich aber nicht top verarbeitete Tastatur, welche jedoch durch Ihre mechanischen „Outemu-Blue-Switches“ ein tolles Schreib- und Spielgefühl vermittelt. Die Tastatur bekommt man zu einem durchaus fairen Preis von etwa 79 Euro.

Mir gefällt sie sehr und sie bekommt einen Stammplatz auf meinem Schreibtisch.

Was mir definitiv bei nächtlichen Gamingsessions manchmal fehlt, ist eine dezente Hintergrundbeleuchtung.

Geändert von Robert (30.10.2016 um 16:53 Uhr)
dangerdemon ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (30.10.2016), MisterSchue (21.09.2016), Mother-Brain (31.10.2016), Oromis (04.11.2016), poiu (30.10.2016)
Alt 01.11.2016, 13:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Speedlink Mechanical Gaming Keyboard

Schöne Bilder und guter Test, Danke

Geändert von poiu (01.11.2016 um 14:56 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming, keyboard, mechanical, speedlink


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar Raffnix Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 7 19.04.2017 13:55
[News] Speedlink Kudos Z-9: Gaming-Maus mit Smartphone-App TweakPC Newsbot News 2 03.12.2014 15:50
Speedlink Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset StrikeZero Audio und Video 0 19.10.2010 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved