TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Umfrageergebnis anzeigen: Was benutzt ihr zum Musikhören (mehrfachnennungen möglich)
mobile MP3 Spieler 4 36,36%
Computer an HiFi-Anlage 9 81,82%
CD-Spieler 3 27,27%
PDAs 2 18,18%
Handy ("Walkman-Handys") 7 63,64%
Mobile Multimediageräte (PSP, IPod [Video]) 0 0%
Radio 4 36,36%
Internetradio 2 18,18%
Plattenspieler 0 0%
Satstreams 1 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 13:50   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch Palm T|X mit Palm OS 5

[FONT=Arial]Ich hab seit ca. Dezember 2005 einen Palm T|X, für etwa 300€, und will hier einmal meine Erfahrung posten:[/FONT]


[FONT=Arial]Vorweg +++ [/FONT]
[FONT=Arial]ca 1 Monat nach erhalt des Palms habe ich ihn umtauschen lassen, weil die SD-Karten nicht mehr im Schacht einrasteten. Dies ist mir schon bei vielen SD-Kartenschächten passiert, seit also Vorsichtig! . . . der Umtausch war kein Problem. [/FONT]

[FONT=Arial]Vorher hatte ich 2 Jahre einen Palm Zire 71, (Bildschrimbruch) fast tägliches Musikabspielen haben keine Spuren hinterlassen, nur der Akku verlor etwa an 30 % leistung[/FONT]


[FONT=Arial]*************************[/FONT]

[FONT=Arial]Das Design hat mich erst nicht so angesprochen, er liegt aber gut in der Hand und ich habe keine Probleme mit Kratzern oder Materialermüdung. [/FONT]

[FONT=Arial]Nach einer kurzen Konfigurationsphase (gibt es nur beim ersten Anschalten/Hardresets) war er auch schon einsatzbereit.

Danach habe ich die mitgelieferte Software installiert. Alles ohne Probleme. Auch der HotSync hat gleich über das mitgelieferte USB Kabel funktioniert. [/FONT]

[FONT=Arial]Ganz selten habe ich aber auch Probleme gehabt, ihn auszuführen, aber deutlich weniger als bei anderen Modellen!

der Palm TX im Einsatz
****************************

Da ich Schüler bin, ist der Palm äußerst praktisch. Was mich am meisten an ihm fasziniert, ist die Kommunikationsfähigkeit des PDAs - vor allem des WLANs.

Da ich selber WLan habe, wollte ich es als erstes testen. Also WLAN angeschaltet und nach Netzen gesucht. 2 Sekunden später habe ich eine Liste von verfügbaren Netzen auf meinen Palm gehabt. Mein Netzwerk ausgewählt, Verschlüsselung und SID eingegeben (war versteckt der Name) und verbunden. Klappt auf Anhieb. Danach erstmal den Browser gestartet (hier empfiehlt sich vor allem der Breitbild bzw. Querformatmodus des Displays, kommt aber auf die Anzeigeoptionen und Eingabemethoden an). Im Browser kann man einstellen, ob man die Seiten angepasst (ohne Formatierungen, ohne Bilder) oder im Original angezeigt bekommen möchte. Ersteres ist deswegen gut, da man da nur in eine Richtung scrollen braucht.
Von der Geschwindigkeit ist es auch ok. Nicht ganz so schnell wie am PC (ist ja schließlich ein PDA), aber vollkommen ausreichend. Bei öffnen des Browers dauert es manchmal einen Moment, bis der Palm wieder reagiert. Downloads lassen sich auf der Karte sichern (bei „unbekannten“ Formaten, oder auf dem Gerät sichern, Dateien bis 2 mb sind auf jeden Fall in einer angemessenen Zeit downloadbar. Der Status wird ebenfalls angezeigt. [/FONT]

[FONT=Arial]
Mails abrufen hat auch ohne Probleme geklappt. Bei gmx kann es manchmal zu Fehlern kommen, wenn der Server nicht richtig antwortet (Ping zu hoch)[/FONT]


[FONT=Arial]ICQ 2.1 funktionierte lange zeit über WiFi, aber das Programm is von natur aus ein bisschen buggy und macht probleme . . . leider wird es seit 2003 nicht weiterentwickelt. Z. z. benutze ich Mundu, damit kann ich u. a. mit MSN, ICQ, Yahoo chatten. Bei icq werden aber leider nur die ICQ nummern angezeigt, ist bei großen Kontaktlisten weniger sinnvoll. [/FONT]

[FONT=Arial]

weitere Eindrücke
********************

Ansonsten nutze ich den Palm täglich als MP3-Player oder auch mal, um einen Film zu gucken. Mit einem Freeware – tool kann man diese sogar unkonvertiert abspielen (auflösung von max. 640 und frameraten von 30 fps ruckeln aber etwas, da die Datenrate reduziert wird. ) um Dateien möglichst klein zu halten, sollte man sie aber ins MPEG4/DivX . . . Format umwandeln. Wmv (eingeschränkt), mpeg1/2, avi und Handymovies (*. 3gp) werden unter Anderem auch unterstützt. [/FONT]


[FONT=Arial]Die Soundqualität ist gut, der bass besser als bei den meisten MP3 – playern. Man hört immer ein so ein leises Rauschen, was man beim Musik hören und in lauterer Umgebung dann aber nicht mehr wahrnimmt.

Mit einem Piependen Display hatte ich bei keinem der 2 Exemplare ein Problem. -> sind ruhig

Auch die Akkulaufzeit ist beeindruckend. WLAN benötigt ziemlich viel Strom, aber selbst mit WLAn im Dauerbetrieb habe ich ohne Probleme 2-3 Std. geschafft. Ansonsten hält er so 8h in normaler Nutzung.[/FONT]




[FONT=Arial]Programme[/FONT]
[FONT=Arial]**************[/FONT]

[FONT=Arial]Musik: Pocket Tunes 3. 1. 1 Deluxe[/FONT]
[FONT=Arial]Videos: [/FONT][FONT=Times New Roman]TCPMP[/FONT][FONT=Times New Roman] The Core Pocket Media Player 0.71 + AAC Plugin[/FONT]
[FONT=Arial]Dokumente: Documents to go, Exel, Powerpoint, MS Word . . [/FONT][FONT=Arial]*.TXT, Palm Doc, PDF[/FONT]
[FONT=Arial]Explorer: ZLauncher 5.32 (ältere Versionen machen Probleme); Resco Explorer 2.50.0 zum zippen von Files und Empfangen aller Dateiformate über IR oder BT[/FONT]
[FONT=Arial]Flashplayer (leider nicht mehr weiterentwickelt, swf dateien werden aber mit sound abgespielt!)[/FONT]
[FONT=Arial]BlueBoard & Bluechat (chatten über Bluetooth)[/FONT]
[FONT=Arial]Mundu IM3 (internet Chat programm)[/FONT]
[FONT=Arial]SMS (Sendet/Empfängt SMS nachrichten über ein Telefon via IR oder BT)[/FONT]
[FONT=Arial]SolvoED (Lexicon für viele Sprachen)[/FONT]
[FONT=Arial]WiFile (auf ein Netzwerk zugreifen, Daten herunterladen z. b. vom Desktopcomputer)[/FONT]
[FONT=Arial]VersaMail (Emailkonten synchronisieren)[/FONT]

[FONT=Arial]. . . . [/FONT]

[FONT=Arial]- [/FONT][FONT=Arial]Ich habe mit einem Hack die „Haus“ – Taste mit dem Suchbutton getauscht und die Haustaste mit einem anderen Programm belegt[/FONT]
[FONT=Arial]- [/FONT][FONT=Arial]Für Filme und musik benutze ich eine SD-Erweiterungskarte (4 GB, 130 €) der interne Speicher von knapp 115 MB is aber nur zu etwa 30% gefüllt, also mehr als ausreichend[/FONT]
[FONT=Arial]- [/FONT][FONT=Arial]Kontakte & co synchronisiere ich mit Outlook, Emails werden auch Synchronisiert[/FONT]
[FONT=Arial]

[/FONT]


[FONT=Arial]
Fazit
******

Alles in allem ein hervoragender PDA, den ich jedem empfehle. Gerade die Kombination WLAN/Bluetooth ist hervorzuheben.
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist er meiner Meinung nach auch nicht zu schlagen[/FONT]


[FONT=Arial]-> http://derpublisher.de.funpic.de/PDA/4mobiles.htm[/FONT]



[FONT=Arial]Falco - - - bei Fragen, anmerkungen oder so schreiben ne [/FONT]
[FONT=Arial]Bitte auch bewerten[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]ADDS ================================================[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
Also, danke für die Positive Kritik, werd mal schauen, was ich für euch amchen kann:



http://www.kaosproject.be/images/art...tx/palm_tn.jpg
so sah er nach dem Auspacken aus

http://www.kaosproject.be/images/art...tx/back_tn.jpg
Rückseite: der Resetknopf (endlich mit dem Tuchscreenstift drückbar) der Lautsprecher (nicht optimal, hat mir bei dem T3 Forne besser gefallen)
Fingerabdrücke ^^ normal :P

http://www.kaosproject.be/images/art...mtx/top_tn.jpg
Vorne:
Stift; Powerknopf; 3,5mm Klinkenstecker (kopfhörer) IR-Port, SD-Kartenschacht

http://www.kaosproject.be/images/art.../bottom_tn.jpg
Hinten: Datenpins; Ladepins


http://www.kaosproject.be/images/art...tx/face_tn.jpg
Vorne:
unterm Tuchscreen:
4Hadware-Buttons; 5-Wege Kippnavigator

http://www.terralab.ru/upload/rtfm/tlab_palm_front.jpg
Da ist er noch einemal Angeschaltet (das Lupensymbol fürt auch hier zur Anwendungsauswahl)
_________________________________________________

Adds:
das Gerät ist sehr Robust, bei leichtem Regen kommt normalerweise kein Wasser ins gerät, die Stoffabdeckung besteht allerdings innen wohl aus Pappe und sollte NICHT naß werden ... weil sie sich sonst wellt (ich musste sie einmal ausspülen .. werd ich nie wieder tun)

allerdings ist sie am knickbaren Teil sehr haltbar, ein Freund von mir hat sich den Tungesten E2 gekauft, und bei ihm war die Abdeckung (grau) schon nach ca. 3 Monaten oben keicht angerissen

__________________________________________________

Vergleich:
ich hatte als ersten PDA den UR-Zire (weiß) mit dem ich sehr zufrieden war ^^ bis ich denn dann eines Tages von der Multimedia-Aufmachung des Zire 71 angezogen wurde. dieser war aber noch in vieler hinsicht weiterentwicklungsbedürftigt. Kleiner Speicher und Absturzfreude .. kein BT fehlte mit schon damals.
der Tungesten T3 war schon nicht schlecht, auch wenn der Aufschiebmechanismus nicht so mein ding war, die Daten waren allerdings sehr unsicher darauf (Flüchtiger speicher, max. 3 std laufzeit bei mir)

der Palm Treo 650 is meiner meinung nach als telefon nicht so geeignet, hin und wieder hängt sich ja auch dieses gerät einmal auf, aber ein Telefon, darauf will ich mich verlassen können. der Wechsel zwischen Tuchscreen und tastatur ist auch manchmal gewöhnungsbedürftigt.

Der Tungsten E2 hat einen Flimmernden Bildschirm, allerdings merke ich das nur, wenn ich vorher auf den T|X geguggt habe. auch dieser Flimmert, allerdings nur, wenn den Blick man schnell über das display schweifen lässt.

Die Abstuzfreude ist beim T|X nicht gegeben, natürlich kommt es bei "buggyprogrammen" auch hier hin und wieder dazu, aber im laufenden Arbeitsgebrauch kommt dieses so gut wie nie vor (1A!) ... hab da mit PocketPCs schon ganz schlechte erfahrungen gemacht ;D


=====================================

ja, mehr fällt mir grade net ein, mach jetzt has :P

Geändert von Fakk-asrock (31.05.2006 um 13:21 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:14   #2 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Palm T|X mit Palm OS 5

Klasse geschrieben aber mir fehlen die Bilder. Denn wie ich finde, ein Bericht/Artikel besteht aus Text und Bilder. Ohne ist er nur halb so viel wert. (Soll jetzt nicht im geringsten deinen Text abwerten )
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:28   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Palm T|X mit Palm OS 5

Jo haste gut gemacht! Gefällt mir auch ganz gut. Bis auf ein paar bilder hast du ja alles schoen erwähnt.

Jetz wo du deinen erfahrungsbericht zum TX geschrieben hast. Bin ich am ueberlegen, ob ich nicht auch einen schreibe, zu meinem Life Drive..

Was mich aber echt gewundert hat, bist du ganz sicher das du .avi und .3gp abspielen kannst? Ich nutze ebenfalls TCPMP und der unterstuetzt nur mpegs.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:33   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Palm T|X mit Palm OS 5

Zitat:
Zitat von ZoomZoomZam
Was mich aber echt gewundert hat, bist du ganz sicher das du .avi und .3gp abspielen kannst? Ich nutze ebenfalls TCPMP und der unterstuetzt nur mpegs.
also du hast warscheinlich nicht alle Codecs auf deinem Live-Drive installiert ... gugge auf die Homepage oder lad sie dir von meiner seite runter


bin gespannt auf deinen Live-Drive bericht ... der hatte mnich damals nicht so überzeugt (auch preislich)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:33   #5 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Palm T|X mit Palm OS 5

Pack doch bitte alles oben rein ... sonst super!
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 13:22   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Palm T|X mit Palm OS 5

okay ... passt
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
palm, t|x


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Palm Desktop 4.1 TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.09.2008 14:35
[News] IBM kooperiert mit Palm TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.09.2008 19:36
[News] Palm OS 5 kommt TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 02:32
[News] GPS für den Palm TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 02:32
Palm OS 3.5 -> 5 machbar? Skywalker Windows & Programme 1 14.06.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved