TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 20:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 30

BelloNero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 22" TFT von Acer - AL2216W

Hier mal ein kurzer Test zu dem bisher größten Display schreiben, daß ich jemals auf dem Schreibtisch hatte.

Erstmal eine kurze Historie der TFT's die ich bis jetzt hatte :
[FONT=Arial]
2001 -
[/FONT][FONT=Arial] IBM 9516-B03 (16" TFT)
2003 - LG Flatron L1810A (18" TFT)
2004 - BenQ T904 (19" TFT)

aktuell :

2006 - Acer AL2216W


Was ich an TFT's an Anfang bemängelte waren die zu geringe Helligkeit und flaue Farben, genau so war mein IBM 9516, welchen ich günstig für einige hundert DM in Ebay ergatterte. Nach einem PC Neuaufbau (der alte K6-III wurde verkauft) musste auch ein neues Display her, das L1810A von LG erschien mir dazu genau richtig - Den Monitor ergatterte ich "günstig" für 949 €..

Da ich Ende 2003 mein Studium als Maschinenbauer begann, dachte ich mir.. "Ok für 3D CAD könnte man doch nen etwas größeren Monitor brauchen.." Gedacht getan! Also holte ich mir für 499 € den T904 von BenQ, der seinerzeit 499 € im Angebot kostete (heruntergesetzt von 769 €)

Das Display hatte für meine Verhältnisse die beste Bildqualität - das Gebotene für den Preis war der Hammer! Zu der Bildqualität später mehr...

Nun habe ich mein Studium abgeschlossen und verdiene wieder das erste Geld, mein neuer Arbeitskollege hat schnell mitbekommen das ich ein "IT Freak" bin und fragte mich ob ich vielleicht einen TFT Screen übrig hätte.. Händler wie man ist - Klar! (Ich wollte sowieso ein größeres Display)

Da mir die Lieferzeit für das L22WD von Videoseven zu lange war, habe ich mir kurzerhand das AL2216W von Acer bei Amazon bestellt.

Das Display kam über einen Händler von Amazon, 3 Tage nach der Bestellung hielt ich es in der Hand.

Das Display ist in einer schlanken Schachtel untergebracht, darin liegen :

- Display
- (wackeliger) Standfuß
- Sub-D Anschluskabel
- Stromkabel für 3 Länder!
- Anleitung
- CD mit Anleitung usw.

Also das Display ausgepackt und angeschaut - vor der Bildschirmfläche war ein Transparent befestigt, auf dem steht wie man das Display einrichtet.. Sehr tolle Idee - So können wir dummen PC Freaks auch nix falsch machen

Also das Display angeschlossen - Ok nicht erkannt! - Jedoch lag das daran, daß ich ein Kabel verwendete, welches den DDC2B nicht unterstützt (fehlende Pins)

Also schnell das beiliegende Kabel angestöpselt - Und prompt wurde der Monitor erkannt!

Zuerst fielen mir die relativ katastrophale Standardeinstellung für den Kontrast und die Helligkeit auf.. (aktuell Kontrast 66, Helligkeit 91)

Das Bild war verschwommen bis blendend.. ! Das Display ist aber kein Glare TFT - also es hat eine matte Oberfläche!

Die korrekte Einstellung für das Display war schwer zu finden! Ich habe im nVidia System Menü nun die "Digitale Schwingung" auf sehr niedrig gestellt.
[/FONT][FONT=Arial] Damit zeigt das Display verleichbare Farben wie mein damaliges Display T904 von BenQ! Zu erwähnen ist - das T904 hatt ein MVA Panel, das jetzige Al2216W hat ein TN Panel! [/FONT]
[FONT=Arial]

Zu den technischen Daten :

[/FONT] Paneltyp :TN
Bildschirmdiagonale in Zoll :22.0 Zoll
Sichtbare Bildschirmdiagonale :22.0 Zoll
Maskenart, -abstand :0.282mm
Max. Auflösung :1680x1050Pixel
Kontrast :700:1
Helligkeit LCD :300cd/m²
Reaktionszeit :5ms
Blickwinkel horizontal :170°
Blickwinkel vertikal :160°
Eingang - Analog (VGA) :Ja
Eingang - DVI :Ja
Eingang - HDMI :Nein
Eingang - S-Video :Nein
Eingang - USB :Nein
Pivot (hochkant drehbar) :Nein
VESA Wall Mounting :Ja
Lautsprecher :Nein
Leistung max. :55 Watt
Leistung Standby :2 Watt
Ergonomie :TCO 03 / ISO 13406-2 / TÜV/GS / CE-Zeichen
Pixelfehlerklasse :2
Gehäuse Farbe :Schwarz / Silber
Breite :51.3 cm
Höhe :40.5 cm
Tiefe :19.2 cm
Gewicht in Kg :6.8 kg

Garantie & Mehr :


Das Display hat 3 Jahre Bring in Service - Das bedeutet hierbei, daß das Display zum nächsten Acer Händler gebracht werden muss und von dort aus zur Reparatur oder zum Austausch geschickt wird. Hier haben viele Displays 2 - 3 Jahre Vor Ort Service.

[FONT=Arial]
Damit zeigt das Display verleichbare Farben wie mein damaliges Display T904 von BenQ! Zu erwähnen ist - das T904 hatt ein MVA Panel, das jetzige Al2216W hat ein TN Panel!

Zu den Paneltypen :

MVA Panels :


Vorteile :

- größerer Ablesewinkel
- bessere Schwarzdarstellung

Nachteile :

- höherer Stromverbrauch (durch geringe Lichtdurchlässigkeit)
- eventuell längere "grey to grey" time

TN Panels :

Vorteile :

- preisgünstig
- schnell

Nachteile :

- Farbtreue
- Ablesewinkel

Das Display ist ein TN - Der Ablesewinkel ist klar schlecher als bei einem MVA Panel!

Besonders wenn man das Display von schräg oben betrachtet sind extreme Farbverfälschungen zu sehen (was man normal nicht tut)

Die Geschwindigkeit ist hervorragend für die Größe und die Preisklasse - ein preisgünstiges MVA Display ist da auf jeden Fall schlechter, was in Spielen bei schnellen Schwenks unschwer zu erkennen ist.

Für Videowiedergabe und zocken ist das Display allemal gut, im Alltag schlägt es sich hervorragend.

Negativpunkte :

- kein DVI IN (wegen Einfuhrzöllen bei Displays dieser Größe weggelassen)
- kein HDCP IN (in dieser Preisklasse ist das auch nicht üblich)
- ungleichmäßige Helligkeitsverteilung (heller am oberen Displayrand und dunkler in den unteren Ecken)

Bei dem Preis von 300 € sage ich - schlagt zu !

Das Display braucht weniger Strom als ein 19" MVA Display!

Nachtrag vom 7.11.2006 : Ich nutze das Display ausschließlich für Spiele und Videos und eben für den normalen Alltagsgebrauch. Für Bildbearbeitung ist es wegen der nicht 100 %tigen Farbtreue nicht geeignet. Für CAD ist es im Studiumsbereich ok, aber eben nicht für den "ernsthaften" Einsatz.

Ciao

max






[/FONT]

Geändert von BelloNero (07.11.2006 um 19:46 Uhr) Grund: Nachtrag
BelloNero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 21:59   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 22" TFT von Acer - AL2216W

du hättest z.B. noch die native auflösung beisachreiben müssen.. hab n Apple HD Cinema mit 23" und das packt 1920 x 1200 bei ner bildqualität die sagenhaft is!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 02:05   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 22" TFT von Acer - AL2216W

guten Morgen

Interessanter Testbericht, bitte um die genauen Testbereiche auf Seiten der Objektivität als auch der eigenen Subjektivität erläutern,technische Informationen wären vorteilhaft, vielen Dank. Pixelfehlerrate?
Ich glaube kaum das dieses TFT, als auch ein V7 für CAD geeignet sind( BilligTFTs).
Nur die Negativpunkte DVI und HDCP sind in dieser Preisklasse bei einem 22 Zoll nicht angebracht.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 10:47   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 5

just me befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 22" TFT von Acer - AL2216W

Schön gemacht ! Bilder wären aber nicht schlecht aber ansonsten Top !
just me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 16:48   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 22" TFT von Acer - AL2216W

Finds diesen Bericht ein wenig übertrieben. Wen interessierts ob der alte TFT an nen Arbeitskollegen verkauft wurde? Oder was für TFT`s er vorher hatte ? Oder auch sein Studium oder sein Beruf ? Eben so wenig wird es jemanden der sich für den TFT (Der um den sich dieser Bericht eigentlich drehen sollte) interessiert, interessieren ob er seinen Alten TFT bei ebay oder bei aldi gekauft hat.
Meiner Meinung nach ist dies kein Testbericht sondern viel eher eine Lebensgeschichte von jemanden der niemanden hat der sich das anhört
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
22quot, acer, al2216w, tft


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/42180-22-tft-von-acer-al2216w.html
Erstellt von For Type Datum
Acer AL2216W Test TFT-Monitor / Flachbildschirm 22 Zoll und mehr This thread Refback 24.10.2007 23:44
VO-Racing Forum | Offtopic Forum | 22 This thread Refback 21.07.2007 18:10

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Acer verzichtet auf "das Risiko" Windows Phone TweakPC Newsbot News 0 03.03.2014 10:38
Acer Notebook wird zu "heiss" 331BK Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 19 26.07.2007 07:45
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved