TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 01:18   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard [Erfahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

Moin Moin Gemeinde,

angesichts der doch deutlich wahrnehmbaren Lautstärke der standardmäßigen SingleSlotKühlung meiner Sapphire HD4850 war ich auf der Suche nach einem Alternativkühler.

Entsprechend dem Alter der HD4800Serie sind diese entsprechend rar gesät, gefunden haben ich den Zalman VF900, diverse Wasserkühler und den Thermalright HR03GT.
Der Zalman fiel für mich nach meinen Erfahrungen mit dem vf700 von vornherein weg. Auch die Wasserkühler waren trotz vorhandener Wakü nicht die gesuchte eierlegende Wollmilchsau, da der Preis, beginnend bei 70€ wirklich happig ausfällt.

Mangels auch nur eines reviews einer ernst zu nehmenden Seite war ich entsprechend skeptisch als ich für 35€ den HR03GT bestellte.

Positiv überrascht will euch nun meine Erfahrungen mit dem Thermalright zeigen.


  1. Demontage des Originalkühlers & Montage des HR03GT
  2. Performance des Standardkühlers
  3. Performance des Thermalright HR03GT
  4. Fazit
www.thermalright.com/HR03-GT
SAPPHIRE HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E

http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...tml#post569884

Grüße Thomas

Geändert von borsti (05.09.2008 um 16:53 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
9 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (10.09.2008), dr_Cox (05.09.2008), Exit (30.09.2008), ein_individuum (14.09.2008), Killerpixel (05.09.2008), Robert (14.09.2008), RoE187 (05.09.2008), Sandwichbrot (07.09.2008)
Alt 05.09.2008, 01:20   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Efahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

1. Demontage des Originalkühlers & Montage des HR03GT

Die Montage nur im kurzen Abriss:
Der Originalkühler ist ratz fatz gelöst, 8 Schrauben auf dem PCB und die 4 Schrauben der Backplate gelöst und mit leichter Gewalt den Kühler abziehen. Anschließend ist noch die zähe Maße die WLP darstellen soll zu entfernen.

Im Anschluss werden dann noch die ausreichend vorhanden Kühllörper auf dem RAM und den MOSFETs geklebt:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...nbenannt-1.jpg

Anschließend wird der große Kühlkörper mittels 4 Schrauben, einem Rahmen und einer Backplate montiert. Hierzu findet sich auf der Thermalright HP auch ein aschaulisches flash.

Der Kühler kann über dem PCB oder unter dem PCB montiert werden, ich habe mich für darüber entschieden und es passt trotz der großen Heatpipekühlung meines MSI Neo2FR:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...nbenannt-2.jpg

Auch der PCIe Stromanschluss auf dem board, die Sys fan Anschlüsse sind nicht im Weg und auch mit den hohen Gskill heatspreadern komm ich nicht in Berührung.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...nbenannt-3.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/gallery/...atitool_oc.jpg

Geändert von borsti (05.09.2008 um 02:00 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 01:22   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Efahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

2. Performance des Standardkühlers

So genug palabert, wir wollen Zahlen sehen

Zunächst mal der Orignalkühler. Werte habe ich gemessen für idle, load und F@H, bei Originaltakt und (leichtem) oc.

Gemessen werden die Temperaturen mit techpowerup!-GPUz 0.2.7 und die Last erzeugt das ATItool 0.27 "Scan for artifacts" bzw der fah GPU Client.

Idle, Standardtakt:
http://www.tweakpc.de/forum/gallery/...idle_stock.jpghttp://www.tweakpc.de/gallery/data/5...idle_stock.jpg

Last, Standardtakt:
http://www.tweakpc.de/forum/gallery/...tool_stock.jpghttp://www.tweakpc.de/gallery/data/5...tool_stock.jpg

Folding, Standardtakt:
http://www.tweakpc.de/forum/gallery/...ding_stock.jpghttp://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ding_stock.jpg

Idle, OC:
http://www.tweakpc.de/forum/gallery/...um/idle_oc.jpghttp://www.tweakpc.de/gallery/data/5...um/idle_oc.jpg

Last, OC:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...atitool_oc.jpg

Geändert von borsti (05.09.2008 um 02:02 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 01:22   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Efahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

3. Performance des Thermalright HR03GT

Kommen wir endlich zum eigentlichen Thema, der Leistung des HR03GT.
Auf diesem sitzt ein 92mm Zalman Lüfter der vom board gesteuert auf 2000rpm läuft; hörbar wenn man nah genug rankriecht.

Idle, Standardtakt:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...dle_stock1.jpg

Last, Standardtakt:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ool_stock1.jpg

Folding, Standardtakt:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ing_stock1.jpg

Idle, OC:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/idle_oc1.jpg

Last, OC:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...titool_oc1.jpg

Ich denke die Zahlen sprechen für sich
Im Schnitt 50° kühler und angesichts der restlichen Casebelüftung von einem arg lästigen föhnen zu lautlos.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 01:24   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Efahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

4. Fazit:

Positiv:

* Kühlleistung
* Verarbeitung
* Preis

Negativ:

* Klebekraft der kleinen Kühlkörper



PS:
Hier gehts zum Diskussionsthread


PPS:
Testsystem:
  • Case: Enermax TX 61
  • Mainbord: MSI P45 NEO2-FR
  • CPU: E8400 OC @ 9*400 1,25V
  • Ram: Gskill 4GBPI @ DDR800 cl4 2,1V
  • Sapphire HD 4850 512Mb DDR3
  • HDDs: 2x Samsung HD501LJ, 1x Samsung F1 640Gb
  • Kühlung:
    Nexxxos Xtreme 360 radiator (Ausschnitt im Deckel); 3 fans @ 1000rpm
    Cape AGB 250
    Laing DDC 1-T + Aphacool Deckel
    Nexxxos XP So 775 CPU Kühler
    Casebelüftung (vorn hinein, hinten raus) via 2 120er @1000rpm
    Thermalright HR-03GT + Zalman 92mm fan @ 2000rpm
  • Netzteil Corsair TX650W

Geändert von borsti (05.09.2008 um 01:35 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 01:25   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

So leute nehmt den Bericht mal auseinander und reibt mir meine Schlechtschreibfehler rein
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:15   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

Das was ich bisher in deinem ersten post gefunden habe. Nichts für ungut.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Moin Moin Gemeinde,

angesichts der doch deutlich wahrnehmbaren Lautstärke der standardmäßigen SingleSlotKühlung meiner Sapphire HD4850 war ich auf der Suche nach einem Alternativkühler.

Entsprechend dem Alter der HD4800Serie sind diese entsprechend rah --> rar gesäht --> gesät, gefunden haben ich den Zalman VF900, diverse Wasserkühler und den Thermalright HR03GT.
Der Zalman fiehl --> fiel für mich nach meinen Erfahrungen mit dem vf700 von vornherein weg. Auch die Wasserkühler waren trotz vorhandener Wakü nicht die gesuchte eierlegende Wollmilchsau, da der Preis, beginnend bei 70€ wirklich hapig --> happig ausfällt.

Mangels auch nur eines reviews einer ernst zu nehmenden Seite war ich entsprechend skeptisch als ich für 35€ den HR03GT bestellte.

Positiv überrascht will euch nun meine Erfahrungen mit dem Thermalright zeigen.


  1. Demontage des Originalkühlers & Montage des HR03GT
  2. Performance des Standardkühlers
  3. Performance des Thermalright HR03GT
  4. Fazit
www.thermalright.com/HR03-GT
SAPPHIRE HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E

http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...tml#post569884

Grüße Thomas
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:16   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

thx und fixed ^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:32   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

Hi was für oc-werte schaffst du mit der Sapphire HD 4850 mit dem kühler?
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:49   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

rockstable:
-per CCC die Werte auf den screenshots
-per biosflash ginge einiges mehr mit V Erhöhungen, hab ich aber noch nicht getestet.

Wenn ich mich ans flashen mache reiche ich diese Ergebnisse hier noch nach
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 18:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

Was mich erhlich gesagt wundert, bei dir, warum kühlst du die GPU nicht auch wie das restliche System per WaKü, sonderst montierst einen Luftkühler? Ich denke doch, für dich als Overclocker sind hohe Taktfrequenzen wichtig und erreicht man hier mit einer WaKü nicht bessere Temps als mit einer Luftkühlung?

EDIT1: Hab's gelesen mit dem Preis! Gar nicht mitbekommen beim ersten Mal^^

dann sind die 35€ schon ein "günstiger" Preis, obwohl ich meinen VF700CU schon teuer fand(22€) im vergleich z.B. mit einem Accelero.

Aber trotzdem, wäre man mit einer WaKü "kühler dran" als mit deiner jetzigen Lösung?

EDIT2:
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
4. Fazit:

PPS:
Testsystem:
  • Case: Enermax TX 61
  • Mainbord->Mainboard: MSI P45 NEO2-FR
  • CPU: E8400 OC @ 9*400 1,25V
  • Ram: Gskill 4GBPI @ DDR800 cl4 2,1V
  • Sapphire HD 4850 512Mb DDR3
  • HDDs: 2x Samsung HD501LJ, 1x Samsung F1 640Gb
  • Kühlung:
    Nexxxos Xtreme 360 radiator (Ausschnitt im Deckel); 3 fans @ 1000rpm
    Cape AGB 250
    Laing DDC 1-T + Aphacool Deckel
    Nexxxos XP So 775 CPU Kühler
    Casebelüftung (vorn hinein, hinten raus) via 2 120er @1000rpm
    Thermalright HR-03GT + Zalman 92mm fan @ 2000rpm
  • Netzteil Corsair TX650W
Das "a" vergessen

gruß
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 19:05   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

Das ist wohl schon so, nur hat das alles auch seine Nachteile.
Auch mit nem Wasserkühler sind das über 100W die letztendlich irgendwie an die Luft müssen, sprich die Wassertemperatur steigt wenn man nicht den Luftdurchsatz oder die Konvektionsfläche erhöht, was natürlich die anderen Komponenten nicht kühler macht.
Sprich je nach Ansprüchen kann man zu den 70€ für den Kühler noch 50€ für einen weiteren Radiator rechnen.

Und die Luftkühlung hat auch wie schon gesagt den positiven Nebeneffekt die Heatpipekühlung mit zu belüften.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:14   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das ist wohl schon so, nur hat das alles auch seine Nachteile.
Auch mit nem Wasserkühler sind das über 100W die letztendlich irgendwie an die Luft müssen, sprich die Wassertemperatur steigt wenn man nicht den Luftdurchsatz oder die Konvektionsfläche erhöht, was natürlich die anderen Komponenten nicht kühler macht.
Sprich je nach Ansprüchen kann man zu den 70€ für den Kühler noch 50€ für einen weiteren Radiator rechnen.
Joa, das hab ich auch gedacht, evtl ist dein Radiator schon "ausgereizt" oder du willst ihm nicht noch mehr antun, klar die Temperatur vom Wasser steigt dann auch und so ist die HeatpipeKühlung auch ne gute Idee und Lösung.

thx
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:15   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

auf den screenshots kann ich nichts erkennen zu klein
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:17   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Thermalright HR03GT @ HD4850

Zitat:
Zitat von Maniak20 Beitrag anzeigen
auf den screenshots kann ich nichts erkennen zu klein
670 Core und 1100 Speicher..kauf dir bessere Augen.

Btw borsti, was klaust du mein (ehemaliges) Wallpaper du Schwein?


Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:57   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Erfahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

Bitte mahl größer posten hab’s sogar schon mit der Lupe versucht kann da einfach nichts erkennen
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 22:27   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Erfahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

Du musst nur auf die bar mit "dieses bild wurde runtergerechnet blubb" klicken, dann ahst du die Bilder in voller Größe

Alternativ ne gescheite Auflösung besorgen

Edit:
*selbstschlag*
ach die hatte ich ja selber schon auf 10xx skalliert, hab ichs wohl zu gut mit gemeint:/

Aber Kipi hat recht, 670|1100
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:58   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: [Erfahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

[FONT=Verdana]Hi borsti,[/FONT]
[FONT=Verdana]Möchte mich hier nochmal ausführlich für diesen Erfahrungsbericht bedanken. Ich habe meine 4850 auch mit nem HR03GT laufen. Einen Erfahrungsbericht wollte ich nach der harschen Kritik an meiner Geforce 8800 GTS @ HR03 nicht schreiben. Bzw. traute ich mich schon fast nicht mehr. Von daher freut es mich um so mehr, dass hier auch mal ein Zweiter sich "gewagt" hat. Es bestätig des Weiteren meine stete Kritik an den Referenzkühlern, sowohl die von Ati als auch die von Nvidia.[/FONT]

[FONT=Verdana]Also nochmals vielen Dank *Daumen-hoch* ![/FONT]


[FONT=Verdana]Ein paar "kleine" Erweiterung bzw. Verbesserungsvorschläge hab ich aber trotzdem noch :[/FONT]

[FONT=Verdana]Du verwendest noch das "alte" 3er VBIOS. Inzwischen sind 8er aufgetaucht. Mit dem 8er BIOS scheint Ati Power-Play nochmals verbessert zu haben. Im Idle (bei mir im Übrigem auf 160/500 gesetzt) hab ich jetzt nochmal 2-3° weniger und die Gesamtleistungsaufnahme sinkt nochmal um 10W. Und das allerdings gegenüber dem bereits verbessertem 4er VBIOS![/FONT]
[FONT=Verdana]Ach ja, meinen Lüfter (nen 92 Xilence, genau weiß ich net mehr) hab ich direkt an die Karte gehängt und lass ihn von der regeln. Tempwerte hab ich Idle ähnlich wie du, allerdings dreht der Lüfter halt deutlich langsamer, von 800-2500, meisten aber deutlich unter 2000.[/FONT]
[FONT=Verdana]Wenn du nicht übertakten willst kannst du im BIOS die Spannung für den 3D-Modus festlegen und runter setzen. Wenn ich die Karte mit 1046 betreib, ist sie mit Standarttakt völlig stabil und wird unter Last gerade mal 41° warm. Ein weiteres herabsenken der 2D Spannung ist möglich, bringt aber sowohl bei Temp als auch bei der Leistungsaufnahme nix ein.[/FONT]
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 18:02   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Erfahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

Den flash habe ich noch vor, aber gewiss nicht zur Spannuns_reduzierung _

Worüber steuert du denn deinen Lüfter? Hast du den an die Karte gesteckt?
Bei mir wird der einfach vom board geregelt, daher arbeitet der konstant mit 2000rpm.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 18:15   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Erfahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
[FONT=Verdana]Ach ja, meinen Lüfter (nen 92 Xilence, genau weiß ich net mehr) hab ich direkt an die Karte gehängt und lass ihn von der regeln. Tempwerte hab ich Idle ähnlich wie du, allerdings dreht der Lüfter halt deutlich langsamer, von 800-2500, meisten aber deutlich unter 2000.[/FONT]
Und wenn ich das VBIOS schon modde, dann richtig. Natürlich hab ich auch die Lüfterreglung angepaßt. Lüfter 0-100, Temp min. 30° Temp max 60° (hab ich allerdings noch nicht erreicht ).
Was die Spannungmoddifikation angeht, war das auch nur ne Experimentierfreude, hab meine Karte auf 700/1100 laufen. Aufpassen muß man, dass zwischen 3D und 2D nicht über 0,1 Volt liegen. Dann schmiert die Karte (oder der Treiber??) nämlich beim Wechsel ab. Falls du also mit dem Gedanken spielen solltes die Spannung anzuheben...
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 18:18   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Erfahrungsbericht] Thermalright HR03GT @ HD4850

Danke für den Hinweis und sorry, hatte ich überlesen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion:, erfahrungsbericht, hd4850, hr03gt, thermalright, [efahrungsbericht]


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermalright IFX-14 und Thermalright HR-05 IFX SLI auf ASUS M3A78 PRO ! Geht das ? FL0 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 24.05.2009 18:38
9800GT oder HD4850? FallenAngelNRW Grafikkarten 21 15.09.2008 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved