TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 15:59   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Zweck

Win8 ist seit gestern, dem 14.09.2011 als Entwickler Version downloadbar. Da es sich nicht um ein Final Release handelt, ist von einer Nutzung als Hauptbetriebssystem abzuraten. Um das Ganze aber dennoch anzuschauen und zu testen, ist die Nutzung in einer virtuellen Umgebung ideal, da man sich ein isoliertes System schaffen kann, ohne Schäden am eigentlichen (Host) System zu verursachen.

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Unter Oracle VirtualBox läuft die Windows Version. Alternativ gäbe es den VMWare Player oder Windows Virtual PC. Zu letzteren liegen mir keine Informationen vor. Der VMWare Player sorgt nach Forumaussagen für Probleme.

Benötigte Software

Testsystem

HP Elitebook 8540w
Intel i7 M640
8 GB Ram
Windows 7 x64 Prof.

Doing

1. Im Bios Virtualisierung aktivieren. Je nach Bios Typ ist diese Einstellung unterschiedlich zu finden. Unter AMD wird diese oft AMD-V oder AMD virtualization genannt; unter Intel heißt sie bei mir bspw. Intel-VT.

2. Installation der benötigten Software

3. Heruntergeladene Windows 8 Dev .Iso via Deamon Tools einbinden (Tut)

4. Erstellen einer neuen VM unter Oracle Virtual Box bebildert:

http://img202.imageshack.us/img202/6149/23280733.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/6261/86108002.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/5038/86494457.jpg

Ich hab testweise das Oracle Virtual Box HDD Format gewählt:

http://img196.imageshack.us/img196/4734/98269731.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/2113/33015197.jpg

5. Einstellungen an der WIndows 8 VM:

Um alle Einstellungen in der VM zu verwenden, benötigt man eine Verbindung zum Inet. Diese lässt sich über das Host OS teilen. In meinem Fall habe ich das Wlan des nativen Systems auf die VM gebrückt:

http://img571.imageshack.us/img571/8049/18084899.jpg

Unter Wlan funktioniert nur der Adaptertyp "Intel Pro/ 1000 MT Server". Ist man mit Kabel unterwegs, sollen auch die anderen Adaptertypen laufen.

Anschließend kann man die VM über die Oracle Virtual Box starten. Beim erstmaligen Starten wird nach einem Laufwerk gefragt, auf dem sich das Installationsmedium befindet. Hierfür dient die heruntergeladene Windows 8 .Iso. Ist diese eingebunden (in diesem Tut via Deamon Tools) wählt man das entsprechende Laufwerk für die Installation:

http://img11.imageshack.us/img11/1678/56511003.jpg

Anschließend läuft die selbsterklärende Installation durch und man kann mit der Dev Beta herumspielen.

http://img718.imageshack.us/img718/9693/23022867.jpg

Ressourcen der VM zuweisen

Die VM läuft bei mir sehr flüssig unter:
  • 2 CPUs (testweise: 1 CPU = spürbar langsamer; 2 CPUs = flüssig)
  • 2048 RAM RAM (testweise: 1024MB RAM = spürbar langsamer; 1500MB RAM = flüssig; > 1500MB RAM = flüssig, keine Veränderung zu 1500MB)

Anmerkung: Windows 8 läuft in diesem Tut in einer virtualisierten Umgebung. Der Virtualization Layer der Oracle Virtual Box benötigt selbst Ressourcen, sodass diese Angaben einer nativen Installation der Beta widersprechen können.

Um diese Einstellungen zu ändern, ändert man die VM in Virtual Box:

http://img202.imageshack.us/img202/4199/12076316.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/2073/60420799.jpg

Platzhalter für Ergänzungen bei Problemen

Viele Grüße,
Tim

Geändert von Tim (15.09.2011 um 16:28 Uhr) Grund: Ergänzungen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (15.09.2011), Mother-Brain (15.09.2011), Profi Overclocker (15.09.2011), [Hornet] (16.09.2011)
Alt 15.09.2011, 16:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Rennt trotzdem in nen Fehler rein... -.-

CPU hab ich ne andere (i7 860) mit aktiviertem VT-x, Host aber den gleichen mit Win 7 Prof x64.

Im übrigen braucht man Deamon Tools dafür nicht, Virtual Box schaffts von sich aus ISOs einzubinden.
Ich mach auch immer sich selbst anpassbare VDIs.

Mit ner VHD klappts auch nicht... -.-
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (15.09.2011)
Alt 15.09.2011, 16:07   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Zitat:
Anschließend läuft die selbsterklärende Installation durch und man kann mit der Dev Beta herumspielen.
halte ich für ein gerücht
kopier doch noch die anforderungen oder einen tipp wieviele ressourcen du benutzt hast rein. das ist noch ne wichtige einstellung.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (15.09.2011)
Alt 15.09.2011, 16:09   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
kopier doch noch die anforderungen oder einen tipp wieviele ressourcen du benutzt hast rein. das ist noch ne wichtige einstellung.
Wollt ich auch grad danach fragen...

Virtual Box Version wäre auch noch intressant, benutze hier die 4.1.2 R 73507
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 16:29   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Ergänzungen über die Ressourcen und VB Version sind gemacht.

Postet doch auch mal eure konkreten Fehler(meldungen).
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 17:01   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Meinst du sowas?

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2595&thumb=1

Ansonsten hab ich die gleichen Einstellungen bei dir, auch mal versucht ohne USB, Sound, Netzwerk zu starten. Hilft nix.

Auch zwischen 1 - 3 CPU-Kernen gibts keinen Unterschied.

Muss wohl an der bekackten Intel Plattform liegen bei mir, mit AMD häts bestimmt funktioniert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 17:40   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Mhhh irql_not_less_or_equal...

Google sagt, wenn ein Treiber- oder Kernelmode-Prozess ohne nötige Berechtigung versucht, in Speicher zu schreiben...

Oracle VB hat bei mir keinen extra Service laufen (wie VMWare mit 6 Prozessen...) daran kanns also nicht liegen....

Welche .Iso hast du denn benutzt? Ich hab die x64 ohne Entwicklertools, vllt liegts daran?

Ansonsten: aus dem trollig neuem Bluescreen bekommt man nicht mehr Infos raus? Bis Win7 war der Error zumindest mit Details und dem auslösenden Prozess angegeben. Rechtsklick oder sowas?

----------

Btw.: Andere Frage: bei wem läuft denn jetzt die Oracle VirtualBox VM mit dem Tut und was wurde anders gemacht?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 17:55   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Rechtsklick auf so nen Kindergarten BSOD?
Scherzkeks... es ist übrigens die ISO _mit_ den Tools, ich lad nochmal die andre ISO.

Dauert halt ne Weile bei nur durchschnittlich 1 MB/s.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 17:59   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Rechtsklick auf so nen Kindergarten BSOD?
Scherzkeks... es ist übrigens die ISO _mit_ den Tools, ich lad nochmal die andre ISO.
Dauert halt ne Weile bei nur durchschnittlich 1 MB/s.
Na ich habs Gefühl die geben alle DAU Infos so aus und alles wichtige über den Button "Details". Dachte da hätten sie auch die Bluescreens modernisiert, wenn schon son cooler Smiley da ist

Liegts an deiner Leitung oder am Server? Bei mir gibt MS die vollen 3,2mb/s her, war aber auch heut morgen, wo alle arbeiten und keiner lädt
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 18:03   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

1,3 sind auch manchma drinn, mehr gibt die 16.000er Leitung eben nicht her.

Joa also wenn sie das mit dem BSoD so lassen wär das ma totaler Bullshit. Immer in ein Logfile nachlesen was jetzt schief ging ist doch Mist.

Jetzt erst mal den Download abwarten und dann schauen wie es weiter geht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 20:51   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Legion, welchen Controller benutzt du? IDE oder S-ATA?
Hab erst mit SATA probier, den gleichen Fehler wie du, mit IDE bin ich jetzt am installieren!

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (15.09.2011), Tim (15.09.2011)
Alt 15.09.2011, 21:01   #12 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Daran könntes wirklich liegen, bei mir ists auch ein IDE
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 21:02   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Legion, welchen Controller benutzt du? IDE oder S-ATA?
Hab erst mit SATA probier, den gleichen Fehler wie du, mit IDE bin ich jetzt am installieren!
Fängt auch an zu installieren, danke!

Habe jetzt die VHD vom voreingestellten IDE Controller zu einem SATA Controller geswitched und es fluppt.

CD/DVD-Laufwerk hängt noch an IDE.

Im übrigen mit der Version mit den Entwicklungskits.

Update knappe 20 Minuten später: Grundlegend alles installiert, er bringt mir grad nochn grünen Bildschirm (ungewohnt ich bin iwie eher das blau gewohnt) und sagt mir "Preparin your PC".
Just beim schreiben ist er zum Startbildschirm gewechselt.

Also bei mir läuft jetzt wohl alles nach den 20 Min. Installation.

Geändert von Legion of the Damned (15.09.2011 um 21:19 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 23:54   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

http://img828.imageshack.us/img828/6...benanntmoe.png

ich gebs gleich auf.
die 64bit-version erklärt mir mein x64-host könne keine 64bit.
mit mehr als einer cpu wird vt-x vom mobo mittlerweile nicht mehr unterstützt
und das bild oben produziert die x86-version...
weiter als bis "loading files" ist es noch nie gegangen.

andere isos die ich noch drauf habe fuppen aber weiterhin nach belieben.
somit bezichtige ich euch alle der hexerei!
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 07:07   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

hats denn schlicht und einfach mal einer mit MS Virtual PC probiert? In Hyper V läufts, aber das is ja bei Win 7 nich dabei.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 08:45   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Virtuelle Maschinen sind doch nur was für Babys und Kommunisten XD

ich werds heut abend mal auf mein HP Slate 500 installieren weil Win 7 ist darauf ne Zumutung


"no risk no fun"
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 10:15   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Ok, Polo ist ein Intelkommunist, der Regimekritiker gerne stalinsch behandeln würden :p Und unter was fallen die anderen aus diesem Thread?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 15:48   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 8 Dev in Oracle Virtual Box

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Ok, Polo ist ein Intelkommunist, der Regimekritiker gerne stalinsch behandeln würden :p Und unter was fallen die anderen aus diesem Thread?
Made my Day!

Im übrigen... Gestern installiert und zwei mal starten können - dauert zwar zum starten ewig aber es fuhr hoch - heute zwei mal jetzt nen BSOD bekommen (jeweils einmal mit SATA und einmal mit IDE Controller).

Jetzt bekommt MS seine Chance mit Virtual PC.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
box, dev, oracle, virtual, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Oracle: JavaFX wird zu OpenJFX TweakPC Newsbot News 0 04.11.2011 11:50
[News] Oracle mit Interesse an Kauf von AMD oder NVIDIA? TweakPC Newsbot News 8 28.09.2010 21:23
Oracle und Sun, geht das gut? Pirke Streitgespräche 2 26.10.2009 11:09
[News] Oracle stellt Groupware vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.09.2008 20:24
[News] Oracle: Düstere Zukunft TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.09.2008 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved