TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 19:36   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

Hallo,

ich frage mich immer wieder, wie ich diese .gif - Avatare machen kann, die keinen Rand haben und sich jedem Foren-Style schön anpassen. Kami1205, Robert und -Alex- haben solche Avatare. Wie erstelle ich sowas? Geht das mit jedem Bild? Was brauche ich dafür?

Vielen Dank!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:08   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe, gif-Avatar

Kami1205 und Robert (und 64Bit-Monster und Mr.GiZMO, etc.) haben PNG-Avatare, die den vollen Farbraum und Alphakanäle (für Transparenz) nutzen können. Ich hab' ein GIF-Avatar. Dei Dinger können leider nur max. 256 Farben benutzen, dafür sind aber Animationen möglich. Meine Animation sieht sicher nicht auf anderen Foren genauso toll aus und passt sich nicht an. Außerdem kannst du bei GIF nicht wählen ob etwas nur halbdurchlässig oder 60% durchlässig ist, entweder ganz transparent oder nicht. Also wenn du keine Animation in deinem Avatar haben willst, ist PNG die deutlich bessere Wahl.

Gehen sollte das mit jedem Bild. Als Freeware sollte GIMP dazu recht nützlich sein und ich benutze Photoshop, da es damit für mich doch am einfachsten geht.

Poste mal das Bild, das du benutzen möchtest. Vielleicht kann ich da schnell etwas draus zaubern.


Alex
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (23.12.2007)
Alt 22.12.2007, 20:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe, gif-Avatar

Photoshop richte ich gerade ein. Ich melde mich dann wenn ich Hilfe brauche. Aber vielleicht kannst du mir sagen, wie ich das anstelle. So paar Hinweise. Dann bastle ich mal.

Muss ich dann das "Bild aus dem Original" schneiden oder wie?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:36   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe, gif-Avatar

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Muss ich dann das "Bild aus dem Original" schneiden oder wie?
Jap, bzw. den Hintergrund wegschneiden, kommt drauf an, was einfacher ist.

Poste einfach mal das Bild, das du bearbeiten willst...


Alex
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (23.12.2007)
Alt 22.12.2007, 20:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe, gif-Avatar

Hab ja noch keins^^ Aber ich schau mir das mal an. Was hat es mit diesem "fürs Web speichern" da auf sich?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:46   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hilfe, gif-Avatar

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Hab ja noch keins^^ Aber ich schau mir das mal an. Was hat es mit diesem "fürs Web speichern" da auf sich?
Puuuh, das gibt's glaube ich erst ab CS3 und ist, glaube ich, für Slices und animierte GIFs da.


Alex

//EDIT: Achte darauf, dass der Transparente Bereich so ein Caromuster aufzeigt und keine Ebene mit dem Namen Hintergrund existiert:
http://666kb.com/i/aulhgmhm40gmx72xy.png

Bei Datei > Neu musst du als Hintergrundinhalt "Transparent" wählen.

http://666kb.com/i/aulhkmdndnqa9n3qe.png

Geändert von -Alex- (22.12.2007 um 21:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:46   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie bekomme ich einen randlosen Avatar mit Transparenz hin?

Hallo,

pass doch mal bitte auf, in welchem Unterbereich du solche Fragen postest. Im Tutorials Berech werden nur __umfrangreiche__ Anleitungen gesammelt.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 03:46   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

manchmal gibts auch probleme mit der transparenz.
gerade alte IEs haben probleme mit PNG-transparenzen

und Gifs sind auch nicht immer problemfrei.
manchmal gibt es einen 1 pixel breiten rand zwischen bild und transparentem hintergrund.

daher gibt es noch methode 3:
screenschot von der seite machen wo das bild hin soll. (z.b. hier bei TPC ist links ein leichter farbverlauf von 229er grau zu 241er grau und nicht UNI-farbig)

dann einfach einen teil des bereiches kopieren und größenmäßig anpassen und als Hintergrund für das aktuelle wunschbild nehmen, welches man vorher wie oben freistellt.

so hab ich es z.b. gemacht

ist zwar nicht weniger aufwändig, aber dafür auf allen browsern perfekt

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (23.12.2007)
Alt 23.12.2007, 10:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

Also ich habe da jetzt ein Bild. Das vordere Männchen sollte mit perfektem Rand sein und sich eben auf jedem Hintergrund anpassen. Maximale Größe wäre 100x100 Pixel.

Wie stelle ich das an? Will das ja auch lernen^^

http://www.hitmangames.de/Specials/c...ike_source.jpg
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 10:57   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

Ausschneiden, verkleinern, auf Transparenten Hintergrund pappen und dann als .png speichern
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 11:16   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

Das Männchen ausschneiden? Das ist doch kaum machbar, wenns ordentlich werden soll... Und wie mache ich das mit dem transparenten Hintergrund? Ich habe Photoshop seit ca. 10h und habe noch 9h geschlafen Kannst du das bitte erklären? Vielleicht mit Screenshot.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 11:40   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Das Männchen ausschneiden? Das ist doch kaum machbar, wenns ordentlich werden soll... Und wie mache ich das mit dem transparenten Hintergrund? Ich habe Photoshop seit ca. 10h und habe noch 9h geschlafen Kannst du das bitte erklären? Vielleicht mit Screenshot.
100% ordentlich wird das eh nicht gehen. Du wirst wohl (z.B., gibt mehrere Möglichkeiten) mit dem magnetischen Lasso den Typ nach und nach ausschneiden müssen. Dann rauskopieren und in ein neues Bild einfügen.

Hier wirds ganz gut erklärt:
Photoshop Tutorial: Freistellen von Bildern mit Pfaden*::*[Traum-Projekt.com]
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (23.12.2007)
Alt 23.12.2007, 11:46   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

Gibt es keinen Ersatz für dieses Lasso? Das habe ich entdeckt....
Also mit Ersatz meine ich so eine Randerkennung. Kenne ich von Picture It. Habe ich aber leider nicht mehr.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 12:02   #14 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

Zitat:
Zitat von dr_mordio Beitrag anzeigen
daher gibt es noch methode 3:
screenschot von der seite machen wo das bild hin soll. (z.b. hier bei TPC ist links ein leichter farbverlauf von 229er grau zu 241er grau und nicht UNI-farbig)
Mach mal einen Rechtsklick auf mein Bild und dann "Grafik anzeigen". Ich hab' genau diese Methode innerhalb dieser Kurven verwendet, da sonst die Animation sehr mies ausschauen würde.


Wegen dem Counter-Strike: Source Bild, würde ich mal da gucken:
Render Gallery - Clantemplates.com
http://www.clantemplates.com/renders...rce_normal.png

"Grafik speichern unter" und dann mit Photoshop öffnen und das unnötige wegschneiden.


Alex

PS: So könnte das (auf die Schnelle) ausschauen:
http://666kb.com/i/aum47itnj8m2crr73.png

Geändert von -Alex- (23.12.2007 um 12:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 12:54   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie erstelle ich einen randlosen Avatar mit Transparenz?

OK, ich beschäftige mich mal mit dem Programm. Danke an alle, die mir geholfen haben!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
avatar, erstelle, randlosen, transparenz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Document mit Alphakanal (Transparenz) Fakk-asrock Windows & Programme 0 16.04.2009 10:58
Wie erstelle ich eine FTP Server SpeTZnaZ Windows & Programme 21 24.05.2008 23:25
PDF auf Word mit Transparenz erstellen Mystique Windows & Programme 6 19.07.2007 13:48
Abmahngefahr wg. Avatar? dante_hd Feedback & Fragen an die Crew 76 24.08.2006 13:33
Avatar und Yahoo! ?!?!?!?! WhiteHawk Off Topic 8 15.07.2004 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved