TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Warum Preisunterschiede bei DVD-LW

Seit einiger zeit überlege ich mir schon doch auch auf DVD-LW umzurüsten, doch welches nehmen?

Vieleicht kann mir einer von euch bei der wahl helfen.

Ich dachte eigentlich an ein DVD der firma Liteon für 49 euro,
doch mir viel auf, das es da noch teurer gibt.
zum bsp von NEC oder Sony, die etwa 15 Euro teurer sind.
Sind diese besser oder worauf sollte man bei dvd-lw eigentlich achten?
was macht diese LW um 15 Euro teurer?

Ich suche ein DVD, welches CD-RW medien sehrgut liest und dabei aber noch leise ist, wenn es mal eine CD-R liest. denn jeder kennt den krach eines CD-ROM-LW was mit mehr als 40-Fach unterwegs ist.

Was denkt ihr sollte man nehmen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum Preisunterschied bei DVD-LW? ....meinste die Frage wirklcih ernst? Warum ist ein Mercedes teurer als ein Toyota oder ein Asus teurer als ein Epox? ....manchmal sind hochwertigere Bauteile verbaut, oder es gibt eine längere Garantie, extra Software, bessere Ausstattung, oder man bezahlt nur den Name mit,etc........ können sich also in vielen Punktne unterscheiden, so dass ein Aufpreis eventuell gerechtfertig ist.

Wie wichtig ist dir die Geschwindigkeit bei einem DVD-LW? Mir jedenfalls ist sie relativ egal. Musst halt in Test schaut wie laut die z.B. beim abspielen von Filmen und wie laut & schnell die beim kopieren von DVDs ( rippen ) und lesen von CDs/CD-R/RW sind.

Ich habe hier ein 12x/40x von Samsung => SD612 oder so. Ist ausreichend schnell und trotzdem angenehm leise.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Das bislang beste DVD-Laufwerk ist das Toshiba SD-M1502. Leider gibt es davon nur noch ein paar Restposten ...

Kuck doch mal unter www.geizhals.at/de ... vielleicht findet sich da noch was.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die Geschwindigkeit des LW ist für DVD "wurscht", da im DVD-Modus das LW sowieso nur im 1x bzw 2x Modus läuft. Gute LW schalten deshalb im DVD-Modus automatisch runter, einige billige machen das nicht, die können dann ganz schön rumröhren. Dafür gibt es dann das Programm CD-Bremse, das man im DVD-Modus zuschaltet und das die Drehzahl reduziert (kann man auch für CD-LW verwenden und diese z.B. auf 24x begrenzen, damit sie leiser sind).
Viel wichtiger ist, daß man für sein DVD-LW gepatchte Firmware findet, mit der man es Codefree schalten kann. Für die neuesten LW gibt es diese Firmware meistens noch nicht.
Ich selber habe auch ein Lite-On LTD-122, 12x40x, (vor einem Jahr 140 DM) - ist übrigens Baugleich mit einem Sony (nur Preis und Marke)
läuft super, habes es Codefreegeschaltet und was braucht man mehr.
Die hohen Geschwindigkeiten sind nur beim Kopieren von Daten notwendig, aber auch mit ziemlichem Lärm verbunden und ob du das brauchst?

http://www.cd-bremse.de/
http://www.digital-digest.com/dvd/do...mwarepage.html
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 31

smarty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von fab
Das bislang beste DVD-Laufwerk ist das Toshiba SD-M1502. Leider gibt es davon nur noch ein paar Restposten ...

Kuck doch mal unter www.geizhals.at/de ... vielleicht findet sich da noch was.
wieso das beste ? wegem Rippen ?
smarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das Pioneer Slot-In und das Toshiba sind die besten. Nicht unbedingt wegen Qualität, auch wegen kompatibilität zu versch. DVD-Standards und z.B. gute Fehlerkorrektur.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von smarty
Zitat:
Zitat von fab
Das bislang beste DVD-Laufwerk ist das Toshiba SD-M1502. Leider gibt es davon nur noch ein paar Restposten ...

Kuck doch mal unter www.geizhals.at/de ... vielleicht findet sich da noch was.
wieso das beste ? wegem Rippen ?
Im Gegensatz zum Nachfolger SD-M1612 ist das ältere SD-M1502 in allen Bereichen ein sehr ausgewogenes Laufwerke. Überzeugt durch sehr gute Leistungen bei Audio-Grabbing, guter CD-ROM-Ersatz und die Fehlerkorrektur ist absolut Top.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von joergd
die Geschwindigkeit des LW ist für DVD "wurscht", da im DVD-Modus das LW sowieso nur im 1x bzw 2x Modus läuft. Gute LW schalten deshalb im DVD-Modus automatisch runter, einige billige machen das nicht, die können dann ganz schön rumröhren. Dafür gibt es dann das Programm CD-Bremse, das man im DVD-Modus zuschaltet und das die Drehzahl reduziert (kann man auch für CD-LW verwenden und diese z.B. auf 24x begrenzen, damit sie leiser sind).
Viel wichtiger ist, daß man für sein DVD-LW gepatchte Firmware findet, mit der man es Codefree schalten kann. Für die neuesten LW gibt es diese Firmware meistens noch nicht.
Ich selber habe auch ein Lite-On LTD-122, 12x40x, (vor einem Jahr 140 DM) - ist übrigens Baugleich mit einem Sony (nur Preis und Marke)
läuft super, habes es Codefreegeschaltet und was braucht man mehr.
Die hohen Geschwindigkeiten sind nur beim Kopieren von Daten notwendig, aber auch mit ziemlichem Lärm verbunden und ob du das brauchst?

http://www.cd-bremse.de/
http://www.digital-digest.com/dvd/do...mwarepage.html
Wie kommst Du darauf das die DVD Geschwindigkeit wurscht ist? Es soll ja Leute geben die solche DVDs auslesen - und zum Spaß auf die Platte speichern? Da ist die DVD Geschwindigkeit überhaupt nicht wurscht.

Ich bin aber relativ zufrieden mit meinem SCSi Pioneer 10/40x. CDSpeed und DVDSpeed ist sehr gut.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hatte natürlich vor auch mal eine DVD zu rippen.
Derzeit habe ich die wahl der qual zwischen diesen LW.
- Samsung SD616 58 Euro
- LiteOn LTD-163 54 Euro
- NEC-DV 5800 69 Euro
- Toshiba SD-M1612 52 Euro
- Pioneer 106/116T/500 57 Euro

Es sollte Leise sein und CD-RW´s schnell und sicher lesen können.

Welches würdet Ihr nehmen?

Danke für Eure Meinung.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Keines von denen! Hast Du mein Posting nicht gesehen? Nimm das Toshiba SD-M1502! Das ist auch ein 16fach und wirklich top. Da kommt der Nachfolger einfach nicht heran
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 31

smarty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

soviel ich weis ist das Toshiba 1602 beim Rippen auf 2x auslesen beschränkt worden....
smarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Smarty sagts doch leider nur 2x beschränkt.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab das liteon LTD-163 das is eigendlich echt top... nur wenn es anfängt zulesen einwenig laut danach gehts aber !
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab ein NEC 5700 - bin absolut zufrieden damit.
Macht auf einem TB1000B als Software DVD Player eine gute Figur und auch in Kombo mit einer Creative DXR Karte auf einem P2-233 liefs sehr gut.
Falls du das Ding jedoch nur zum DVD Schauen kaufen willst, investier das Geld lieber in einen guten Pioneer DVD-Player oder ähnliches, kein DVD Laufwerk kommt an die großen Brüder aus den DVD Playern ran in dieser Disziplin.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvdlw, preisunterschiede


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum bei mir? und bei ihm nicht ? Somix39 Grafikkarten und Displays allgemein 5 21.02.2011 05:12
Woher kommen die Preisunterschiede beim gleichen Chip? theon AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 18.12.2009 15:41
Warum nur FSB 200?? rules4 Overclocking - Übertakten 4 18.10.2005 21:47
Warum nur fsb 137 max??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 23.03.2003 02:02
Warum nicht TSC Tommes Benchmarks 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved