TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 13:06   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist S-ATA schneller als IDE ?

Hallo,
ich kennen jmd der der ansicht ist seine IDE Platte die er erst vor ein paar Wochen geakuft hat gegen eine ( schnellere ??? ) S-ATA Platte austauschen zu müssen.

Ich habe versucht ihm klar zu machen ( mit links zu dem forum hier und tests auf seiten wie toms hardware ), das dies ziemliche geldverschwendung ist, zumal er keine PC-schreuber ist und nicht viel von den dünneren Kabeln haben wird, allerdings sagt er mir dass Experten aus der Firma seines Vaters ihm dazu geraten hätten denn die S-ATA platten sind um ein vielfaches schneller was kopieren angeht, und sie könnten 2 dinge gleichzeitig wie zb schreiben und kopieren

zitat:
"aber die können halt kopieren und schreiben im selben arbeitsgang"
&
"aber n kollegen von meinem vater meint, der hat das auch, das die noch schneller im kopieren als scasi platten sind"

schreibt also mal bitte in diesen thread was ihr von dieser these haltet, mir glaubt er ja kein wort, weil ich mir seiner meinung nach nur nicht eingestehen will das ich keine ahnung habe :> ach ka,

schreibt einfach was ihr davon haltet

danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:17   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=15795
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:28   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe ich ihm gezeigt, ich würde gerne das ihr näher auf diese das S-ATA 2 sahcen gleichzeitig kann im gegensatz zu IDE, is doch schwachsinn, wenn überhaupt is das doch nur bei slave und master IDE platten der fall......
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:24   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also deine berater sagen einfach nur müll.

das würde gehen (kopieren und schreiben im gleichen arbeitsgang)

wenn die platte 2 arme hätte
die dateien rein zufällig so angeordnet sind, das sie im gleichen zylinder liegen oder

kopieren und shcreiben einfach ein arbeitsgang ist (naja was sonst)

desweiteren scsi ist nicht gleich scsi ich bezweifle das selbst die WD raptor an die leistungeiner 15k U230 scsi platte rankommt, im raind vielleicht aber net alleine
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:55   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das können SATA Platten nicht, intern sind die meisten genau so wie IDE Platten aufgebaut haben nur eben einen anderen Controler dran.
Der einzige Vorteil von SATA ist, dass der Datenbus schneller ist, also theoretisch mehr daten drüber gehen, die platten reizen diesen jedoch bei weitem nicht aus, genau wie UDMA 100 ist SATA lange nicht an den grenzen. Einen wirklichen geschwindigkeitsvorteil wird man mit SATA nicht haben.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 16:00   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genau das was ich ihm gesagt habe, aber ich bin ja kein experte aus der firma seines vaters und will mir nur nicht eingestehen das ich falsch liege, ich habe mir auch gedacht die können bestimmt nicht 2 sachen gleichzeitig da sie ja innen drin die selbe technik haben, aber ich habe etwas nachgedacht, ich denke er KÖNNTE es könnte so sein:

ihr wisst ja wenn ihr 2 HDDs an 1 !!!! IDE kanal anschliesst können sie nicht beide gleichzeitign etwas tun, da pro S-ATA aber nur ein Laufwek angeschlossen werden kann is es gar net möglich, naja aber da der Typ sowieso nur 1 platte hat fällt dieser Aspekt auch weg.

Ich danke euch, hoffentlich sieht er ein was für Experten sein Vater da beschäftigt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 16:23   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die können genau so wie IDE Platten auch schreiben oder lesen, ob gleichzeitig weis ich nicht.ABER: Die Platte kann garanteirt nicht senden und Empfangen über den SATA Bus gleichtzeitig, der bus ist eben seriell und nicht Parallel, deshalb gehts nicht, würde ich ejtzt mal sagen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 09:14   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
genau das was ich ihm gesagt habe, aber ich bin ja kein experte aus der firma seines vaters und will mir nur nicht eingestehen das ich falsch liege, ich habe mir auch gedacht die können bestimmt nicht 2 sachen gleichzeitig da sie ja innen drin die selbe technik haben, aber ich habe etwas nachgedacht, ich denke er KÖNNTE es könnte so sein:

ihr wisst ja wenn ihr 2 HDDs an 1 !!!! IDE kanal anschliesst können sie nicht beide gleichzeitign etwas tun, da pro S-ATA aber nur ein Laufwek angeschlossen werden kann is es gar net möglich, naja aber da der Typ sowieso nur 1 platte hat fällt dieser Aspekt auch weg.

Ich danke euch, hoffentlich sieht er ein was für Experten sein Vater da beschäftigt
Na dann lass Ihn doch - und lass Dir seine alten Platten fürn "Äppel und'n Ei" geben

Und wenn er dann die SATA HDs hat - kannste Ihm ja sagen - das Dir Experten gesagt haben - das U320 SCSI schneller als SATA ist - dann soll er sich halt 4 -32 15.000 U/Min SCSI Platten holen - die sind super schnell - wenn auch a bissle Laut
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 15:01   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

das 2 ide platten an einem ide strang gleichzeitig was machen können hat aber nun überhaupt nichts mit der anderen these zu tun ("gleichzeitig kopieren und schreiben")

das ist nicht schuld der platten, das liegt dann am controller
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 22:02   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Das können SATA Platten nicht, intern sind die meisten genau so wie IDE Platten aufgebaut haben nur eben einen anderen Controler dran.
[...]
Z.Z. noch nicht einmal das, in den aktuell erhältlichen Platten ist ein stinknormaler PATA-Controller drin und dahinter ein PATA->SATA-Konverter.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 22:04   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie auch immer, zumindest ist SATA kein Stück schneller als IDE, da die Platten auf der gleichen Technick basieren. SCSI Platten sind schneller, weil die eben ganz anders arbeiten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ide, sata, schneller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4,8 GHz schneller RAM TweakPC Newsbot News 0 06.10.2007 12:50
Was ist schneller 333 mit cl2,5 oder 266 mit cl2 ? Gast RAM Arbeitsspeicher 5 17.02.2003 12:06
Was ist schneller ???? Gast RAM Arbeitsspeicher 9 28.11.2002 09:40
P4 schneller als XP? io.sys Intel: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved