TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2004, 14:09   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard festplatten oc'en?

hi-


kann man eigentlich irgendwie die umdrehungszahl seiner hd beeinflussen?
ne cpu kann man ja auch übertakten...........man muss halt nur kühlen und wen ne hd gut gekühlt ist müsste es doch theoretisch auch gehen..........oder?




danke
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 14:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

nein das geht nicht.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:00   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Manche Leute kommen auf Ideen ....


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:19   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Manche Leute kommen auf Ideen ....


UnoOC

ist das denn so abwegig?

die drehzahl wird meines wissens von einem programm (man könnte es bios nennen) auf der platte geregelt............wenn man ein bios bei cpus und grakas etc flashen kann sollte es doch bei hds auch gehen.
z.b. auf ne standart wd 7200u/m mit 80gig einfach das"bios" von der raptor mit 10.000 u/m draufschmeissen .. fertig.


so weit die theorie.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:25   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber die Theorie wird schon am Motor scheitern, der eingebaut ist - und an der Mechanik


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:34   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

joa deswegen meinte ich ja ....GUTE KÜHLUNG.
wenn ein motor für 7200 ausgelegt ist und er mit 10000 betrieben wird ist klar dass er mehr belastet wird.
aber man bekommt en p4 ja auch auf 5ghz obwohl er für 3-3,5 ausgelegt ist........die kühlung machts halt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:38   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Umdrehungszahl ist eine mechanische Grösse.Die kann man nicht so einfach erhöhen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 19:29   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
joa deswegen meinte ich ja ....GUTE KÜHLUNG.
wenn ein motor für 7200 ausgelegt ist und er mit 10000 betrieben wird ist klar dass er mehr belastet wird.
aber man bekommt en p4 ja auch auf 5ghz obwohl er für 3-3,5 ausgelegt ist........die kühlung machts halt.
Ein P4 hat aber keine Achslager und im Normalfall auch keine Bauteile, die Fliehkräften ausgesetzt sind und beim Übertakten überbeansprucht werden können. Fliehkräfte lassen sich durch Kühlung halt schlecht verringern
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 20:30   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

aber verlangsamen könnte man doch evtl von 7200 auf 5400 um den geräuschpegel herunterzu setzen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 05:23   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

alles wird übertaktet...nur da ist noch keiner draufgekommen.

mal gucken was die zukunft bringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 10:39   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
aber verlangsamen könnte man doch evtl von 7200 auf 5400 um den geräuschpegel herunterzu setzen
Nichts anderes macht ja z.B. das "Automatic Acoustic Management"!

Aber zum "Übertakten": Die höhere Belastung der Mechanik, die dabei auftreten würde, läßt sich ja nicht einfach dadurch reduzieren, dass man die Temperatur senkt.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 10:46   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich wette irgendwann wird ein hd hersteller ein tool mitliefern mit dem man die umdrehungszahl ändern kann..........
dass wird irgendwann so laufen wie jetzt mit den grakas.
die eine firma verbaut 3xx ns speicher und die andere verbaut halt 2xx ns speicher und verschafft sich so einen oc vorteil.
und irgendwann werden dann wd oder maxtor etc aud die idee kommen einfach hochwertigere mechanik zu verbauen um sich so bei den oc'ern einzusschmeicheln.


MARK MY WORDS
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 15:18   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
MARK MY WORDS
jo, ist schon alles in die oc-bibel eingetragen (in stein gemeißelt), für zukünftige generationen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 20:30   #14 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Tools für Acoustic-Management regeln aber nicht die Festplattendrehzahl.
Sie sorgen dafür, dass die Positionierung des Schreib/Lese-Kopfs langsamer und sanfter Erfolgt, dadurch hört man das "Klackern/Rattern" der Festplatte nicht mehr so laut.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 13:32   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

außerdem sieht das der CAV modus nicht vor
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:37   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Den Motor könnte man evtl schneller bekommen, doch würde der Schreib/Lesekopf da wohl nicht mitmachen.
Zumal würde die Platte dadurch nur eher ausfallen und da geht es auch um datensicherheit.
Was viel interresannter wäre, wäre es rauszufinden ob in der eingebauten Platte ungenutzte Platten sind die sich freischalten ließen, wenn nämlioch die mechanik vorhanden ist, müsste man nur die Software dazu bewegen diese auch anzusprechen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:00   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich sag nur billige produktion und dann abschalten der lese köpfe für diese platten

aber ist dann immer nicht gleich der ganze kopf dieser platte nicht so recht besetzt?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:24   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Aber die Theorie wird schon am Motor scheitern, der eingebaut ist - und an der Mechanik


UnoOC
genau das alleine reicht schon als begründung dafür dass es nicht geht. die mechanik der platte wird keinen monat stand halten um übertaktet zu werden!! stellt euch mal vor es würden platten von ibm übertaktet!! die würden täglich kaputt gehen! grausame vorstellung
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:51   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

du kannst noch platten von IBM kaufen?
wahnsinn!

naja so schlimm ist das glaube cih gar nicht, nur ist bei normalen ide platten mit 7200 die latte schon recht hoch, ne 5400er dorthin zu bekommen könnte ich mir vorstellen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 21:00   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eine aktuelle 5400er könnte man rein leistungsmäßig sicherlich auf 7200 bringen und die Techznick würde es aushalten, doch ist die Steuerelektronik trotzdem nicht da drauf programmiert.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 16:58   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so am Rande:
N Barton 2800+ ist n 2500+ der den 2800+ Test bestanden hat!! Was ich damit sagen will ist: Wenn die Cpus nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und auch nach den selben qualitätsmerkmalen gefertigt werden -einfach schon aus dem Grund weil beispielsweise AMD keine Lust hat jede CPU in nem andren Werk oder ner andren Fertigungsstraße herzustellen-dann frage ich mich doch allen ernstes ob IBM nich EINIGE ( In Worten : NICHT ALLE) Festplatten genau identisch herstellt um dann bei einigen einfach ein paar Schichten abzuriegeln oder die U/min eben auf 5400 begrenzt. Schließlich will ja jeder auch das low-cost segment bedienen- möglichst ohne dafür zusätzliche kosten in Konzeption oder bersondere Fertigung zu stecken.
Kann sein dass ich mich irre, aber aus rein ökonomischer Sicht würd das doch durchaus Sinn machen, oder nich
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 17:00   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das posting is von mir
Hab vergessen mich einzuloggen.

Bin ja schließlich auch noch n armer kleiner Noob
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, ocen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 festplatten noack Festplatten und Datenspeicher 27 18.03.2008 10:56
festplatten abschalten riskis Festplatten und Datenspeicher 6 14.09.2007 07:59
festplatten... tofu Festplatten und Datenspeicher 5 15.04.2004 17:33
externe festplatten Netwatcher Festplatten und Datenspeicher 2 14.01.2004 14:35
festplatten mit 8mb cache noppe Festplatten und Datenspeicher 2 26.11.2002 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved