TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 14:43   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zweite Festplatte nutzen

Hallo Leute,
da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe wollte ich mal fragen wie ich meine zweite Festplatte sinnvoll nutzen könnte.
Meine Ideen:
1) Als Sicherheitsabdate (Spiegeln) der ersten Platte?? aber wie genau???
Erste Platte hat 80 GB die Zweite 40 GB geht das????

2) ???????? oder andere Vorschläge???

Was wäre sinnvoll, beide sind UDMA 100

System
Athlon XP 2600+ (Barton)
Shuttle AN35N - 400
DDR 512 PC 2700
Samsung 80GB UDMA 100
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 14:56   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

zu 1.

Ja geht - mit bestimmten Einschränkungen. Entweder Du nimmst nen Raid Controller - der Spiegeln kann - und auch den restlichen Speicher frei verteilen kann (sollte schwierig sein einen zu finden - die meisten können es leider net) oder Du mußt in Deinem Windows (min. XP oder W2K) Deine HDs als dynamische Datenträger - ansprechen. Dann kannste auch ein Raid mit Software Mitteln unter Windows aufbauen.

Aber beides hat natürlich den Nachteil - das die 40er wahrscheinlich die 80er runter bremsen wird - da ich mal vermute das diese etwas langsamer sein wird.

Ich habe das mit den dynamischen Datenträgern aber noch net probiert - deshalb kann ich net garantieren - das alles funzt. Ich hatte das mal unter Windows NT4 Server gemacht (da ging das noch ohne dyn. Datenträger) - und da konnte man die HDs problemlos so als Raid 1 aufbauen.

zu 2.

Wie wäre es mit die 40GB normal einfach als 2. Platte zu benutzen? Was spricht denn dageben? Dann hätteste einfach 40GB drauf - was quasi ner guten MP3 Sammlung entspricht
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 15:03   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auch keine schlechte Idee.
Einfach den ganzen Datenmüll den man nicht immer braucht auf die zweite Platte (40GB) legen.
Habe nur noch ein problem mit FormatC:
Kann sie nicht mehr ganz löschen. Bringt irgendeine Fehlermeldung.
Wenn ich zuhause bin schaue ich mal nach was genau für eine.

Kann es sein wenn ich kein FormatC: mehr machen kann das sie defekt ist????
Bricht in der Hälfte von FormatC: ab
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 15:16   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Dann würde ich mal Scandisk drüber laufen lassen - oder noch besser ein Tool des Herstellers - der nach defekten sucht! Das haben die meisten Hersteller - auf Ihren Seiten als Download.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 16:11   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und mal die partitionen alle auflösen und dann neu erstellen, dann Scandisk oder eben ein anderes Tool drüber laufen lassen und dann neu formatieren.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:38   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

@ exit das mit den dynamischen datenträgern geht idR. problemlos, ich hab hier z.b. zwei alte quantum fireballs die auch als software raid laufen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 08:31   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So hatte gestern Abend mal versucht die Platte zu formatieren.
(Über WinXP CD). Zeigt mir an 38,....GB frei, Fabrigneu.
Formatieren geht nur im Schnellmodus und er läd die Installationsdateien.
Formatieren langsam geht nicht. (Platte hat evtl. Fehler)

Wenn ich danach von der Festplatte boote komme ich noch in den WinXP
Ladebildschirm danach Bluescreen mit "Setup wird vorbereitet..." oder so ähnlich. Und genau da hängt er sich auf.

Habe dann mal in der Win Reperaturkonsole oder so, SCANDISK gemacht
(evtl. defekt Teile in der Platte).

Was kann man da machen??? Ist die noch Reperabel?? oder gleich in den Müll???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 16:12   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

mal ein hersteller checktool drüberlaufen lassen ob die platte physische fehler hat

bei mir kam auch schon mal BAD COnnection : check integrity of cabel -> ide kabel ausgewechselt -> problem behoben
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, nutzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SCSI Festplatte als IDE oder SATA nutzen! CxXxr Festplatten und Datenspeicher 19 16.07.2007 12:47
200GB Festplatte, kann aber nur 120GB nutzen HallenvonIdorath Festplatten und Datenspeicher 10 17.02.2007 19:07
X2 und ne Zweite Graka! 64-Bit Monster Grafikkarten und Displays allgemein 13 04.02.2006 12:51
Gehäuse die Zweite jackass Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 01.08.2005 13:23
Zweite DOCM?? butchattweak Overclocking - Übertakten 0 03.06.2004 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved