TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: ?
Maxtor 6Y080MO 80GB, 7200U/min, S-ATA/150 1 14,29%
Samsung SP0812C 80GB, 7200U/min, S-ATA/150 3 42,86%
Seagate ST380013AS 80GB, 7200U/min, S-ATA/150 3 42,86%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2004, 14:16   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard welche festplatten für ein raid?

hallo-


mir reichts ich kauf mir ein raid

aber mit welchen platten?

sie sollten sein

1-schnell
2-leise (leise leise leise ich kanns gar nicht oft genug sagen) denn die kommen in den normalen hdd käfig und werden nicht wassergekühlt.
3-leise
4-schnell
.
.
.
.
99998-leise und schnell

also weche von denen würdet ihr empfehlen? (also immer 2 davon weil raid.is ja logisch nä )
die kosten alle so um die 75€


ps..frage:

bin ich der einzige der zwischen hd und festplattenkäfig/wasserkühler wärmeleitpaste tut?

pps.
was kann ich für meine hd (sig) und den aquadrive noch verlangen?
hd ist so 1-1,5 jahre alt und der aquadrive so ca 1 jahr.


danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 16:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

was ich so gehört hab ist die samsung wohl am besten.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 16:23   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich glaub das ist alles nur ne Glaubensfrage....

Mein Herz schlägt für Maxtor...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:33   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Meines für Seagate, aber egal
Wieso reichts dir?
ists dir zu lahm, oder zu unsicher so wie es jetzt ist?
Ich hatte auch ein RAID0, hat mir quasi nichts gebracht, also wieder zu gunsten der Datensicherheit aufgelöst, hatte auch mal RAID 1, aber da hatte Windows probleme mit.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:40   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das mir reichts war mehr als gag gedacht.
ich wollte ein raid 0 machen aber wiso hat deins dir nix gebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:43   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wei lich kaum was von der performance gemerkt habe, Windows war nur wenig schneller, Spiele haben auch nicht gerade übermäßig schneller geladen, ok man aht es ein wenig gemerkt, doch nicht so, dass es mich aus dem Sessel gehauen hätte, ergo fand ich es in anbetracht der dadurch viel geringeren Datensicherheit nicht praktikabel.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 17:59   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ihr immer mit eurer datensicherheit


mal bitte alle die hand heben bei denen die hd so geschrottet war dass man keine möglichkeit mehr hatte die daten zu sichern.




ps..frage:

bin ich der einzige der zwischen hd und festplattenkäfig/wasserkühler wärmeleitpaste tut?

pps.
was kann ich für meine hd (sig) und den aquadrive noch verlangen?
hd ist so 1-1,5 jahre alt und der aquadrive so ca 1 jahr.


danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:07   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

2 mal die Hand heben kann - ne IBM 10 GB und ne IBM 20 GB - total tot und nix mehr zu machen (jedenfalls mit normalen Mitteln)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:23   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

IBM ahhh IBM


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:36   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Alter, habt ihr was gegen IBM?
Naja, ich habe auch zwei Platten von denen geschrottet, seid dem bin ich dabei , nun gut, hatte schon eher mit denen zu tun, so Hardwaremäßig.
Thema Datensciherheit: Sicher ist es so, dass wenn eine Platte kaputt geht, die daten auch weg sind, jedoch ist die wahrscheinlichkeit, dass eine platte kaputt geht und dann die Daten verloren gehen geringer, als wenn die daten auf zwei Platten liegen, denn damuss nur eine platte ausfallen und alles ist weg, wenn man die Platten einzeln betreibt, ist es möglich, dass genau die andere Platte, also die wo keine wichtigen Daten drauf sind den Geist aufgibt und dann sind alle Daten noch da.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:48   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja das ist schon klar aber wie oft geht einem schon ne hd kaputt?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 19:11   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

das ist halt wie bei Seagte

entweder Sie geht (sea-gate) oder Sie geht (Sea-geht) nicht

... find von meinen seagte platten etwas enttäuscht und nahc über einem 1,5 Jahr fangen die an zu kratzen und neigen zu nichtnachvollziehbaren macken (BAD Connection was anndere platten an diesem kabel nicht haben, probleme wenn sie strom mit anderen an nem strang teilen etc.)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 19:17   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also ich habe bisher nur gute erfahrungen mit Seagate, hatte schon 2 Platten davon, eine 540 MB Platte, die lief über 7 Jahre, eine 13.6er die rennt heute noch, obwohl die ein Kumpel bei laufendem Betrieb umgeworfen hatte, aber nichts passiert.
Und meine jetzigen Seagates machen auch nkeinerlei Probleme.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:21   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auch wenn ich ebenfalls RAID0 für Mist halte (JA Datensicherheit ) ist die Frage recht klar für mich: Samsung! Da sie die einzigen von den dreien sind, die 3 Jahre Garantie geben und nicht nur eines!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 07:50   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jup momentan würde ich auch Samsung nehmen! Da die Modelle mit den 8MB Cache - leise schnell und gut.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 08:41   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde sagen die WD Raptor. 2 stück im Raid - und du hast ordendlich was an power.
Wenn es aber um Preis/Leistung geht, dann die Seagate!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 12:25   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

die raptor lohnt sich imho nicht, wenn dann gleich zu 15k scsi greifen außerdem sind 10k platten unüberhörbar widerlich
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 13:10   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Nunja, 15K SCSI Platten wären wohl kaum leiser.
ich würde mir aber auch keien 10K Platte rein bauen, denn das muss alles auch gekühlt werden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 13:21   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich meine WENN du dich für ne raptor entscheieden solltest DANN trifft das andere zu ansonsten isses egal
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 14:15   #20 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
ich würde mir aber auch keien 10K Platte rein bauen, denn das muss alles auch gekühlt werden.


diese festplattenkühlung wird total übertrieben (ja ich weiss ich hab die hdd wakü aber eigentlich nuer wegen der lautstärke)
wenn man die hd mit wlp dazwischen in den hd-käfig einbaut und fest (sehr fest....so fest wies geht halt) ist die auch super cooooool.vor allem wenn in dem gehäuse die luft gut zirkuliert.
ich finde aktive hdd kühlung ist übertrieben (es sei den man wohnt unterm dach oder der tower ist schlecht gelüftet) aber wenn einer ne wakü hat (also die wärme von cpu graka etc nicht im gehäuse rumgeister reicht "meine" wlp plattenkäfig methode ganz locker aus.


ps ich tendiere zur zeit zur maxtor....ein freund von mir hat eine und die ist unhörbar.....ausserdem hat die maxtor noch den normalen stromanschluss (da kann man sich die 6-8€ für die adapter sparen).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 15:07   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von Pirke
ich würde mir aber auch keien 10K Platte rein bauen, denn das muss alles auch gekühlt werden.


diese festplattenkühlung wird total übertrieben (ja ich weiss ich hab die hdd wakü aber eigentlich nuer wegen der lautstärke)
wenn man die hd mit wlp dazwischen in den hd-käfig einbaut und fest (sehr fest....so fest wies geht halt) ist die auch super cooooool.vor allem wenn in dem gehäuse die luft gut zirkuliert.
ich finde aktive hdd kühlung ist übertrieben (es sei den man wohnt unterm dach oder der tower ist schlecht gelüftet) aber wenn einer ne wakü hat (also die wärme von cpu graka etc nicht im gehäuse rumgeister reicht "meine" wlp plattenkäfig methode ganz locker aus.


ps ich tendiere zur zeit zur maxtor....ein freund von mir hat eine und die ist unhörbar.....ausserdem hat die maxtor noch den normalen stromanschluss (da kann man sich die 6-8€ für die adapter sparen).
das kommt darauf an, ne seagate mit 7200 wird schon etwas warm, aber eine scsi mit 10000 oder 15000...uiuiui

gehen tun die auch so, aber mit der kühlung verlängert man das leben der hdd, stichwort "datensicherheit".
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:25   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

.... vr allem in nem raid 0 oder höher (2,3,5,1+0)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:47   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei mir ist auch das Problem, dass beide Platten direkt übereinander liegen, da muss man schon kühlen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:48   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hmm und eine aufm boden festnageln? musst nur metal oder kühlrippen an die seiten ranmachen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 18:25   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

hehe, ich habe zwei 5400 hds direkt übereinander und die werden natürlich nicht soo warm (handwarm), d.h. es bedarf keiner aktiven kühlung und leise sind die auch. man muss wissen was man will, extreme performance oder eher die unkompliziere variante.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
festplatten verteilung und rausfinden welche im raid sitzen djshooter Festplatten und Datenspeicher 3 02.12.2009 18:33
2 festplatten noack Festplatten und Datenspeicher 27 18.03.2008 10:56
welche hdd für ein raid kaufen? wietsch Festplatten und Datenspeicher 10 27.01.2006 12:59
festplatten... tofu Festplatten und Datenspeicher 5 15.04.2004 17:33
festplatten oc'en? Zyrano Festplatten und Datenspeicher 21 22.01.2004 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved