TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2004, 21:54   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte im ***** - kann ich umbauen um Daten zu retten?

Hallo Leute!

So dumm wie es ist - ich baue eine festplatte aus einem rechner wo ich vorher alle daten gesichert habe in einen anderen - und genau nach dem umbau ist anscheinend der lesekopf im *****! Hölle! 1500 Fotos von meinem 2 Jahre alten Sohn sind futsch! *******e !!!
wer hat erfahrung damit und konnte die Daten trotzem retten? Ist es möglich die eigentlichen Datenträger in eine andere Platte umzubauen, um eine intakte Steuerung des Lesekopfes zu nutzen? Ohne das, so weit es möglich ist Staub an die Platte kommen zu lassen natürlich. Die Steuereinheit habe ich schon ausgetauscht - ohne erfolg (gleicher hersteller - selbe Platte)
Professionelle Datenrettung ist sicherlich zu teuer. Was kostet denn sowas? Es handelt sich um ca 15 GB.
wie bekomme ich diese Platte nur noch einmal zum Lesen - um die Daten zu verschieben?

Es handelt sich um eine IBM Deskstar mit 41 GB (IDE Platte) aus Mai 2001 (wie lange hält so ne Platte denn?)

Danke für die Hilfe!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 22:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

sowas ist natürlich sehr ärgerlich.
Das wechseln der Scheiben kann man vergessen... so sauber würde man das privat überhaupt nicht hinbekommen.
Die IBM Platten (war sicherlich eine der DTLA Serie) haben den Ruf weg, schnell mal kaputt zu gehen. Generell muss aber klar sein, dass Festplatten schnell mal kaputt gehen. Das kann durch einen unbeabsichtigten Schlag von der Seite, Hitze oder auch mangelhafte Qualität sein. Daher ist Datensicherung immer wichtig.

Die letzte Hoffnung wäre hier sicherlich nur eine professionelle Datenrettung, die aber schnell mal ein paar tausend Euro kostet (genau Preise weiß ich leider nicht).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 12:47   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Es handelt sich um eine IBM Deskstar mit 41 GB (IDE Platte) aus Mai 2001 (wie lange hält so ne Platte denn?)
jaja die deskstar ic35... ich hab von denen schon 4 umtauschen müssen...

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=90&start=0 <- in diesem thread waren es auch die meisten!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 23:53   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon mal die Platte wieder im alten Rechner ausprobiert? Kann sein, das der "neue" Rechner diese Platte nicht unterstützt. Hatte ich auch mal. Ist unwahrscheinlich, das genau beim Umbau Platte kaputt geht (außer sie fällt runter oser so).
Profess. Datenrettung kostet je nach Aufwand von ein paar Tausender bis zu mehreren Zigtausend (ca. 1.000,- bis 50.000,-). Na ja bei Feuer oder den Platten wom WTC oder so. Allerdings übergibt man dann seine Daten an Fremde. Genaue Preise und Vorgehensweise am besten durch Kostenvoranschlag erfragen! (Google -> Datenrettung oder Festplattenrettung)

PS: Jeder, dem ne Platte kaputt geht will nur noch einmal alle Daten kopieren. Mir ist ne fast neue 120 GB-Platte kaputt gegangen (Kein Byte gwesichert)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 23:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Läuft die Platte noch an oder sonst was?
Solange sie anläuft kann man evtl. noch was retten. Ích hab damals bei meiner IBM von 16GB Daten immerhin noch 4GB Retten können. Die Platte hat zwar geklackt und gekrackselt und was weiss ich nicht alles.
Die Daten Hab ich mit dem Tool "Unstopcp" von der Platte geholt. Hat auch ne ganze Nacht gedauert.
Nach der Aktion war die Platte allerdings wirklich kurz und klein.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arsch, daten, festplatte, retten, umbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten von Festplatte retten? Soman_X Festplatten und Datenspeicher 6 29.03.2012 15:29
Daten retten Troy Mc lur RAM Arbeitsspeicher 13 10.07.2007 11:59
Daten retten mit Knoppix & Co. Stümper Windows & Programme 2 23.07.2005 21:39
Daten von Kaputter CD-R retten? EoN Festplatten und Datenspeicher 4 23.08.2004 22:06
Broken Strip, kann ich Daten noch retten? Skywalker RAM Arbeitsspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved