TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 10:17   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard ide/ata/sata/aspi/udma100/udma133

Hab eine UDMA100-Festplatte mit einem ATA-Kabel an einem IDE-Controller hängen und am anderen IDE-Controller ein ATA-Laufwerk und ein ASPI-Laufwerk an einem UDMA133-Kabel. Jetzt lese ich die ganze Zeit von SATA-fähigen Festplatten und Netzteilen. Die Bezeichnungen (IDE/ATA/SATA/ASPI/UDMA100/UDMA133) verwirren mich ziemlich. Ist das nicht alles das Gleiche (alles IDE)?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

SATA ist die Nachfolgetechnik von IDE und ist nicht abwärtskompatibel - IDE wird aber nicht sooo schnell verschwinden. Wirkliche Geschwindigkeitsvorteile hat SATA auch nicht, ums mal kurz zu sagen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ide ata 100/133 und udma 100 133 ist im grunde das selbe (bis auf die betriebsmodi). naja sie sind kompatibel und ham' den gleichen anschluss. alles ist parallel also viele kleine kabel.

aspi ist n treiber für bestimmte cd-rom aktionen den braucht man nicht unbedingt. (oder irre ich mich da)

vielleicht meinst du atapi das wär wieder grundsätzlich das gleiche wie ide ata und udma eigendlich beschreibt das immer das gleiche auf andere weise.

sata ist seriell dh du hast nur wenige kabel. dh das hat andere stecker wie ata/udma 100/133.
sata sagt ja shcon alles serial ata ist also ata halt nur seriell un nicht parallel. per paralel zu seriel und andersherum adapter kann man aber beides an die jeweilig andere schnittstelle anschließen.(mit einschränkungen)

http://www.ata-atapi.com/ <-- da gibts ne englische info zu den sachen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Jo. ATAPI hab ich schon in Wikipedia nachgelesen. EIDE auch. THX für Info!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 20:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ASPI (Advanced SCSI Programming Interface) wird benötigt für Zugriffe auf IDE-CD-ROM-Laufwerke, die über die Möglichkeiten der ATAPI-Schnittstelle hinausgehen, d.h. üblicherweise rippen und brennen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ide UND sata ? onkelBOB CPUs und Mainboards allgemein 5 18.04.2007 12:46
sata stecker stoneeh Festplatten und Datenspeicher 10 05.02.2007 19:30
udma133 kabel - egal wie das kabel reinkommt? tauruz RAM Arbeitsspeicher 8 02.01.2005 15:56
mindestlaenge von (e)ide kabeln (udma100) Gast Festplatten und Datenspeicher 1 11.07.2003 06:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved