TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 19:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 6

While_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten langsam

Hi,
habe ein Problem bei dem ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß.
Folgender Sachverhalt:
Bin von SCSI auf IDE umgestiegen. Habe mir einen Dawicontrol DC-150 angeschafft und statt dem SCSI Controller eingebaut. Eine neue Samsung 1614C mit 160 GB hängt alleine dort dran. Mainboard ist Asus A7V133. Am Promise-onboard-Controller hängt noch eine 40 GB IBM-Platte. Am secondary IDE Controller vom Chipsatz sind DVD und Brenner angeschlossen.
Nach Neuinstallation fiel mir schon auf, daß der Rechner nicht so richtig läuft... (unter Win2000 SP4 und WinXP Professional ist genau gleich) Nach diversen Tests stellte sich heraus, daß beide Platten in der Datenübertragung ausgebremst werden. Unter HDtune 2.10, HDTach 3er Version und SiSoft Sandra 2005 bekomme ich ein einheitliches Ergebnis. Datentransfer scheint auf ca. 33MB/Sekunde gebremst zu sein. UDMA ist aktiviert, aktuellste Treiber sind installiert.
Wer kann mir Tips geben woran das liegen kann?
While_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten langsam

hi,
hast du evtl alte ide kabel benutzt? es müssen 80 statt 40 poliger kabel sein sonst biste auf udma/ata 33 begrenzt.
ansonsten könnte noch eine einstellung im bios des ide controllers oder ein defektes kabel das problem sein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 6

While_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten langsam

Habe Ganz neue Markenware-Kabel verwendet. Im Bios habe ich alle Einstellungen mehrfach überprüft.
While_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatten langsam

Nunja, vielleicht sind es ja Markenkabel aber nur 40-polige statt 80-polige. Zum Anschließen von nem CDrom oder ner alten Platte reichen die 40-poligen ja völlig aus und sind dank weniger Adern in engeren Bigeradien zu verlegen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:16   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 6

While_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten langsam

Habe eben nachgeschaut, es ist ein 80-adriges Kabel an der IBM-Platte. Das SATA Kabel war beim Controller dabei. Festplatten laufen ja an sich normal ohen Fehler nur eben durch irgendetwas ausgebremst. Wenn es am Kabel liegen würde, dann wären ja nicht beide Platten langsam. angezeigt wird unter Windows bei dem SATA Controller: aktiv: UDMA 6

Bin neu hier, kann ich auch Bilder mit in den Thread aufnehmen?
While_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:33   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatten langsam

Zitat:
Zitat von While_E
Datentransfer scheint auf ca. 33MB/Sekunde gebremst zu sein.
Was erwartest du denn? 133 MB/s ?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:42   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 6

While_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten langsam

Habe in der Vergleichstabelle unter www.hdtune.com nachgesehen. Und bei mir sind ja auch die Burstraten auf ca 33MB beschränkt. Also stimmt was nicht. Die Samsung soll ca 57MB max Transferrate bringen.
Bei mir sehen auch die Grafiken ganz anders aus. Die "zappeln" immer um 30MB. und "Treppenbildung" wie auf Beispielfotos ist auch nicht zu erkennen. Wenn ihr mir sagt wie ich das Bild hier reinbekomme, zeige ich das gerne.
Bei meinen SCSI Platten war alles in Ordnung.
While_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 21:15   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatten langsam

nur nochmal zur sicherheit: wichtig ist das bios des dawicontroll nicht das mainmboardbios(ich geh davon aus das die am dawicontroll angeschlossen ist). aber das müssteste ja von deinen scsi platten kennen.
hat die platte evtl nen kompatibilitätsjumper?
wird die´platte in sandra o.ä. als ata100 oder ata 133 angezeigt?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 17:55   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten langsam

hi, hab n ähnliches problem
meine platte(samsung sp1604n/ide) is zur zeit viiiiiiiiiiiel zu langsam
hatte vor 2-3 wochen noch ne average transfer rate bei hdtune von 47mb/s, jetzt pendelt es zwischen 1,4 und 3,7mb/(!)
was kann ich da machen?udma 6 is aktiv
bitte helft mir, unter windows is das sys sehr langsam und bei spielen ruckelt es ziemlich stark
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:53   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten langsam

hab grad nochwas entdeckt:cpu usage is bei hdtune unglaubliche 98,8%
was kann denn da nich stimmen?(cpu is xp-m@2,4ghz@1,75v)
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:28   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 6

While_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten langsam

Hi, unter Sandra wird UDMA 6 angezeigt. Müsste das nicht UDMA 7 sein bei SATA?
Habe aus lauter Frust meine Karten mal rotieren lassen, bringt keine Besserung. Die IBM hab ich mal an den Chipsatzcontroller mitangehängt. Sie bringt jetzt etwas mehr, aber immer noch nur ca. 38 MB/Sekunde im Burst.
Habe den Test im abgesicherten Modus gemacht. Dann bringt die Samsung ca 40MB im Burst.
Mit der PE BootCD hab ichs auch versucht, klappt leider nicht. HDtune lässt sich zwar installieren, aber sobald man es startet - blauer Bildschirm.
Bin bald am verzweifeln!
While_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:35   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 6

While_E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatten langsam

Das IDE-Kabel an der IBM-Platte ist ein Sharkoon Premium Silver. Nachzulesen unter: www.sharkoon.com
Daran kanns definitiv nicht liegen.
While_E ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, langsam


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(USB-)Festplatten + SSD sehr langsam beim schreiben nidschki SSD - Solid State Drives 10 07.01.2010 09:16
Festplatten zu langsam!!! Fränky Festplatten und Datenspeicher 1 06.01.2007 16:25
Meine Sata Festplatten sind zu langsam zerra Festplatten und Datenspeicher 9 27.10.2005 15:33
Agp 4x zu langsam? sweden™ Grafikkarten und Displays allgemein 6 27.05.2005 06:45
DSL zu langsam loewe2300 Windows & Programme 20 26.05.2005 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved