TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 22:07   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplattenkapazität unter Raid 0

hallo leute...hab hier alles durchsucht und nichts gefunden,hoffe könnt mir helfen.Also hab mir gestern 2 Seagate serial ata 2 platten mit jeweils 80 gigs geholt und sie zu nem raid 0 zusammengefasst.nun zeigt er mir unter windows xp 160 gigs an.dachte immer das im raid 0 die daten auf beide platten gleichzeitig schreibt,aber dann dürfte ich doch nur 80 gigs haben.mir kommts so vor als wenn er die platten nur zusammen gefügt hat für kapazität (span oder so).zeigt mir aber im bios raid 0 an.ist das normal das man dann 160 gigs hat???wie schreibt er dann auf beiden platten gleichzeitig???kann raid 0,1 und für die kapazität span oder so einstellen.Was ist dann der unterschied zwischen raid 0 und span,wenn ich bei beiden die vollen 160 gigs habe???
hoffe könnt mir helfen...THX im vorraus.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 22:18   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplattenkapazität unter Raid 0

Das ist korrekt
Im RAID 0 werden die Daten praktisch "geteilt" und auf beide Laufwerke verteilt, also ist jeweils eine hälfte der Datei auf der einen Platte und die andere hälfte auf der anderen Platte. Dadurch das dies gleichzeitig geschiet wird der Schreib und der Lesevorgang beschleunigt (annähernd verdoppelt)
Bei RAID 1 wrden die Daten parralel auf beide Platten geschrieben (also ist jede Datei quasi doppelt da) da hast du dann nur 80 GB Kapazität.
Bei RAID 0 hast du 160 weil keine Redundanz an Daten vorhanden ist.
RAID 0 ist aber unsicherer, da wenn eine der beiden Platten ausfällt ALLE daten verloren sind, da ja jeweils die andere hälfte fehlt.
Bei RAID 1 ist die SIcherheit höher, da ja von allen Daten ein Backup existiert.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 22:55   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplattenkapazität unter Raid 0

habe gerade HD tach test gemacht und habe eine Average read von 95,7 MB/s und bei burst speed habe ich ein wert von 160,7 MB/s. Sind die werte gut für ne serial ata platte im raid 0 modus???Was habt ihr für werte und gibs möglichkeiten da mehr geschwindigkeit raus zu holen???
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 00:30   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattenkapazität unter Raid 0

Ja, die Werte sind gut.

Schau mal ins Benchmarkforum, da gibts nen Thread mit Testwerten zum vergleichen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenkapazität, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP peak_of_tweak Festplatten und Datenspeicher 16 15.07.2008 23:11
Asus P5B -halbe Festplattenkapazität OHNE Raid? xbernd CPUs und Mainboards allgemein 2 01.04.2007 17:58
Raid-Controller unter XP - Zugriff verweigert Badrick Sonstige Hardware 2 25.03.2007 16:59
Kostenlose Erhöhung der Festplattenkapazität? Zyrano Festplatten und Datenspeicher 11 12.03.2004 13:55
wo sind meine Raid Platten unter Xp? Gast Festplatten und Datenspeicher 2 13.02.2003 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved