TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2005, 09:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 18

[GC]Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

Moin Moin,

also, ich hab mir letzte Woche ein S-ATA Platte (160GB) gekauft, nachdem ich sie eingebaut und angeschlossen hab, wollte ich XP installieren! Als ich di Platte dann partitionieren wollte, zeigte er mir nur 130GB an!!!! Hab sie auf 3 mal partitioniert ,,,!! Es fehlen mir also 30GB!!!! Das nie die vollen 160GB zur verfügung stehen ist klar, ab 30GB weniger?? Woran kann das liegen ??

Hab es mit RAID versucht, aktiviert , aber immer nur die 130GB?? Im BIOS wird die Platte mit 160GB erkannt, aber wo ist den der Rest ??

Greetz Daniel ..
[GC]Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 10:07   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

Womit hast Du die Platte partitioniert ? Mit dem XP-Setup ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 10:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 18

[GC]Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

ja hab ich, aber bevor ich überhaupt formatiert habe, standen als unpartitionierter Bereich auch nur 130GB zur Verfügung!!! Also glaub ich nicht das es an XP liegt ..
[GC]Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 10:55   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

Windows XP ohne SP1/2 kann nur 137GB adressieren. Entweder du bastelst dir ne XP-CD mit integriertem SP, oder du erstellst nach der Installation in der Registry in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\atapi\Parameters" den DWORD-Wert "EnableBigLBA" mit dem Wert 1.
Nach dem Reboot sollte man dann den Rest der Festplatte formatieren können.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 10:56   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

Das Problem ist aber ein sehr häufiges Problem, Google bietet da einige Lösungsvorschläge!

Ansonsten hast du wohl einfach eine XP-CD ohne integriertes SP1 oder 2, was dazu führen kann, dass eine HDD dieser Kapazität nicht korrekt erkannt wird.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 11:19   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

Zitat:
Zitat von Live
Das Problem ist aber ein sehr häufiges Problem, Google bietet da einige Lösungsvorschläge!
Nicht nur das - auch im Forum hatten wir das Problem schon ein paar Mal


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 12:39   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

hatte dieses Promblem auch
ganz einfach Problemlösung du bastelst dir eine WIN XP CD mit integriertem SP2
dann wird die Festplatte auch bei der Win XP installation vollständig erkannt.

mfg
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 13:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 18

[GC]Sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

Zitat:
Zitat von **snake**
hatte dieses Promblem auch
ganz einfach Problemlösung du bastelst dir eine WIN XP CD mit integriertem SP2
dann wird die Festplatte auch bei der Win XP installation vollständig erkannt.

mfg
Kann ich mein Problem auch damit lösen, in dem ich jetzt, nach der Installation von XP Prof. , Beispielsweise das Prog PartitionMagic benutze, und die restlichen 30GB freischalte bzw. formatiere?? Denn ich habe nachgesehen, das XP jetzt für die Platte 130GB (jeweils Laufwerk c;d;e eingerichtet hat, aber noch etwa 25 GB verfügbaren Speicher hat!!! Das sagt zumindest der Geräte Manager unter Laufwerke ->Eigenschaften -> Volumes!!!

D.h. es ist SP1a und SP2 jetzt nachträglich installiert wurden von mir!!
[GC]Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 14:42   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1 x S-ATA 160GB - nur 130GB???

ausprobieren ..
würd mich auch interessieren..
wenns nich klappt formatierste eben noch mal und machsts mit der win xp cd mit integriertem sp2
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
130gb, 160gb, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von der 160GB Platte werden nur 130GB erkannt baecker Festplatten und Datenspeicher 10 12.04.2007 20:12
Maxtor 160GB SATA-II io.sys Kaufberatung 24 26.05.2006 10:02
WD 160GB Platte im *****? NPM | Destructor Festplatten und Datenspeicher 9 03.04.2005 11:56
200GB Festplatte wird nur als 130GB erkannt BBenzen Festplatten und Datenspeicher 5 29.11.2004 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved