TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PIO-Modus wegen IDE-Kabel?

hallo,
meine platte läuft im PIO-Modus. hab schon alles versucht aber der Pio-Modus geht nicht weg. Jetzt ist mir letztens aufgefallen das an dem ide kabel ein kleines stück isolierung fehlt, also man sieht den kupferdraht. Kann es vielleicht daran liegen? Wie teuer ist denn so ein neues Kabel? 80-polig.

Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

4 - 6 Euro

Hasste im Bios nachgeschaut? Bei WinXP kann man im System den IDE Kanal ändern!

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was bringt das wenn ich den IDE Kanal änder? Wie kann ich das machen?
Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei System kannst du den IDE KANAL wählen, und dann auf Pio oder DMA schlaten!
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja das hab ich schon lange gemacht. ich hab auf "DMA, falls verfügbar" gestellt. Und unter "Aktueller Übertragungsmodus" steht "pio-modus".
Weisst du wie ich unter winxp windows 2000 installieren kann? es geht so nicht weil er mir dann mitteilt das ein update nicht erforderlich ist. Format C: habe ich keinen bock drauf. das muss doch auch noch anders gehen oder nicht?
Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 14

BlueEye444 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Das Problem hatte ich auch schon, aber das IDE-Kabel dürfte es nicht sein, denn solange der Draht noch drin is... Bei mir gings erst als ich das Mainboard getauscht habe.
Du kannst dir deine Platte partitionieren, mit Partition Magic oder sowas,
danach die win2000-setup-cd rein und unter dos auf der neuen partition installieren. bei windows 2000 gibt es aber glaube ich nen DMA-Bug ?!

MfG

BlueEye
BlueEye444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

welches mainboard war es denn? und wie sieht das mit dem bootmanager aus, wenn ich win2k jetzt unter dos installiere? Kann ich dann win xp und win 2k wieder auswählen?
erstmal danke für deinen thread, hat mich doch schon weitergebracht. sowas habe ich auch vermutet, weil man im bios nicht mal dma wählen konnte.
Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 14

BlueEye444 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!
Sowohl WinXP sowie Win2K bringen einen Bootmanager mit, das heißt du kannst nach dem setup auswählen, welches Windows du starten willst.
Bei mir war es ein Soyo K7VDragon+, eine IBM-Festplatte und DMA-100 Kabel, welche sauch so einen riss hatte und eine Ader freilag. Die Kabel hatte ich aber dann an einem anderen PC getestet, die warn OK, würd ich dir auch empfehlen. Was für / Wie viele Platten hast du in deinem System ?
Wenn du zum Beispiel 2 IBM Platten hast, die beide auf SINGLE Master gejumpert sind (auch wenn du eine Slave gejumpert hast kann eine noch SINGLE Master sein) behindert eine die andere Platte und der DMA-Modus funzt nicht.
Von welcher Marke ist dein Mainboard? Wenn du mir noch bisschen was über dein System erzählst, kann ich dir eventuell noc weiterhelfen, ich hab nämlich bei mir damals alles mögliche ausprobiert, ich war halb wahnsinnig.
Schreib zurück - interessiert mich jetzt wies bei dir so läuft...

Viel Glück,

BlueEye
BlueEye444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also win2k habe ich jetzt installiert. der pc läuft leider immer noch lahm. Unter dem geräte manager wird allerdings Ultra-DMA-Modus angezeigt, was ich aber laut des pc mark 2002 test als falsche anzeige definiere. Außerdem würde pc sonst nicht so lahm laufen. Ich hab keine Ahnung woran es noch liegen kann. Vielleicht liegt es ja doch am defekten IDE-kabel. kein plan. wäre nicht schelcht wenn ihr noch ein paar eventuelle Lösungen des Problems hättet.
Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh habe deinen beitrag erst nach meinem letzten verfassten Beitrag gelesen. Mein System:
Athlon XP 1700+
512 DDR-RAM Infineon
IBM 40 GB (als master angeschlossen und auf device 0 gestellt)
Mainboard: Epox 8kha+
Ansonsten gibt es wohl nix besonderes mehr. habe jetzt auch win 2k installiert und kann zum Glück bei jedem Start win2k oder winxp auswählen.
Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 14

BlueEye444 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oha!
Fast so wie mein System. Was für Karten hast du noch so drin?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Windows2000 installiert, die treiber auch in richtiger reihenfolge? Was heißt er ist langsam? woran machst du das fest? Läuft der PCmark/3DMark nicht?
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Gerätemanager? Irgendwelche sonstigen auffälligkeiten? falls du den PCMark zum laufen kriegen solltest : wieviel HDD-Score? Kennst du das Programm SANDRA (von SiSoft) ? Lads dir mal runter und bench mal die Laufwerke und mach nen Performance-Tune-Up Test!
Das könnte vielleicht Hinweise auf das Problem (falls es eins gibt) geben.

Versuch mal die IBM auf Device 1:Master, hatt bei mir später funktioniert,
und überprüf auf jeden Fall mal die IDE-Kabel.

MfG

BlueEye
BlueEye444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du die Platte mal an nem anderen System ausprobiert? Vielleicht ist auch der Controller oder die Laufwerkselektronik im Ar....
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mal ne ganz dumme Frage - haste den neuesten Via4in1 Treiber installiert? Weil der dem Betriebsystem erst genau sagt welchen Festplattencontroller Dein Board hat. Ansonsten kann es genau zu solchen Sachen kommen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also erstmal zu Blue eye 444,
ich habe sonst nur noch eine Karte drin und zwar die netzwerkkarte. treiber ahbe wich wie folgt installiert:
via treiber(neuste version)
via audio Treiber(neuste version)
Grafikkarten Treiber(neuste version)
habe schon wieder format c: hinter mir weil es mit win xp und win2k doch nicht so geklappt hat wie cih es mir vorgestellt hatte. Sobald man winxp starten wollte, hat er win2k gestartet und dann noch mit zich Fehlern.
Bei pc mark 2002 sehen meine test immer so aus:
Cpu Score: irgendwas über 4000
Memory Score: Irgendwas über 3000
Hdd Score: 100 oder 99 Punkte
Die hdd Score liegt weit unter dem durschnittlichen wert. Ansonsten gibt es keine fehler im geräte manager. die maus hakt ständig wenn man irgendwas ausführt. Natürlich hakt sie auch so mal, aber nicht so stark als wenn man Programme ausführt. Bei adobe premiere zum beispiel kann ich den film gar nicht abspielen, weil er so ruckelt. Sisoft sandra kenne ich. lad ich mir gleich auch mal runter.

Zu Torsten:
platte habe ich noch nicht in einem anderen system getestet. werde ich aber auch wohl bald machen, falls es anderwaltig nicht besser wird.

Zu Exit:
Die via treiber habe ich mir von www.via-arena.com runtergeladen. ich schätze mal das das die neusten sind.

Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nen neues kabel kostet 10 €
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab ja keine ahnung ob es am kabel liegt.
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also leute,
erstaml vielen dank für die hilfe und lösungsvorschläge. Die festplatte läuft jetzt wie ne 1. Ich hab die festplatte einfach auf Slave gestellt. wunderbar. hdd score in pc mark 2002: 943. ich hatte den fehler also schon von anfang an gehabt. Ich hätte eigentlich eher drauf kommen müssen, das cdrom laufwerk lief bei mir auch erst als ich es auf slave gestellt hatte. Komisch! ich sag nur ******* Mainboard.
Aber es läuft ja jetzt.
Vielen dank nochmal
Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
idekabel, piomodus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 12:16
XP will nur MULTIWORD DMA Modus 2 Weberli RAM Arbeitsspeicher 13 11.07.2003 13:03
DVD-ROM nicht im DMA-Modus Prozac Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25
PIO Modus? Sophokles RAM Arbeitsspeicher 17 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved