TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 12:39   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard 3 IDE Festplatten?!

hallihallo,


da ich mir heute ne neue hdd kaufen werde, hab ich nochmal schnell ne Frage:

also ich hätte dann 3 IDE hdds. 2an einem Kanal und die andere an dem Kanal, wo das dvd-rom hängt. Das geht doch oder. Nun kann ich dann halt net gleichzeitig z.b. ne cd einlesen und was auf der Festplatte machen, richtig?

thx


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 12:42   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Nun kann ich dann halt net gleichzeitig z.b. ne cd einlesen und was auf der Festplatte machen, richtig?
... und die Geschwindigkeit orientiert sich am langsamsten Glied in der Kette (als am DVD-LW, welche ja idR langsamer sind)

Haste keine Möglichkeit, ne SATA anzuschließen? Oder die HD extern?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 12:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

also wenn du ne dvd liest oder brennst kannst du natürlich noch etwas auf die festplatte schreiben oder davon lesen ... sind schließlich nichtmehr im mittelalter *g* aber wie uno schon sagte die platte läuft dann max. mit udma 33 also ca. 1/3 langsamere lese und schreibgeschwindigkeit als theoretisch max. möglich ist.

wird dir aber nur im benchmark auffallen und nicht im normalen betrieb
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:04   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

thx für die schnellen antworte. also aber wenn ich nichts mit dem dvd laufwerk mache, dann isses genau so schnell wie alle anderen oder?

nein s-ata hab ich leider noch nicht. und extern is wieder so teuer! ich bin jugendlicher und hab doch kein geld! (leidwer )


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:31   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

Hi,
ich würde jetzt einfach mal sagen und dabei das technische Geplänkel weglassen -> Klemm die Platte drann und freu dich über den neuen Plattenplatz. Es kann halt sein das die Platte nur im UDMA33 Modus läuft und somit max. 33 MB/sec über das Kabel schaufelt.

Geschwindigkeitstechnisch macht es keinen "merklichen" (von merken und nichtvon Merkel ) Unterschied.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:38   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

jo so werd ichs jetzt halt auch machen. dann häng ich die kleine 20gb platte an den 2.kanal mit dem anderen dvd laufwerk und die große 80gb und die kleine 14gb (systemplatte) bleiben am ersten.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:44   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

besser wäre die 80er mit dem os zu bestuecken und die 20er mit zu der 80er packen die 14ner wird die langsamste sein bei der fällt das dann nicht auf wenn sie mit dem dvd rom zusammen haengt
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

oder so! gutgut dann werde ich mal n image mit acronis oder ghost machen, und dass dann auch die 80gb platte hauen.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 01:06   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

Zitat:
Zitat von bigfoot996
thx für die schnellen antworte. also aber wenn ich nichts mit dem dvd laufwerk mache, dann isses genau so schnell wie alle anderen oder?

nein s-ata hab ich leider noch nicht. und extern is wieder so teuer! ich bin jugendlicher und hab doch kein geld! (leidwer )


MfG
bigfoot996
nein.
auch wenn das DVD nicht aktiv ist, stellt der PC die geschwindigkeit darauf ein. die platte wird also immer in U-DMA 33 laufen. EVTL. läuft sie auch mit U-DMA66 statt 33, fals dein DVD schon nen 66er interface hat (gibt es bei einigen, aber selten), aber langsamer ist es auf jeden fall.

Aber so gravieren ist der performance einbruch auch nicht. In Festplatten-benches merkt man zwar einen unterschied, aber wenn du da nur MP3s und so drauf hast, dann macht es nicht viel. nutze die platte aber dann nicht für die auslagerungsdatei oder das system. und auch nicht zum videoschnitt oder so. da macht es sich dann schon bemerkbar.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 09:05   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 1

PowerofNOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: 3 IDE Festplatten?!

Hi. Ich bin in der selben Situation wie bigfoot996. Ich habe 2 IDE Festplatten (a 40GB) einen DVD Brenner und ein normales DVD Laufwerk. Nun wollte ich, um mehr speicherplatz zu bekommen das DVD Laufwerk gegen eine weitere 40GB Festplatte austauschen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Jumper einstellen muss, damit das alles funzt.

PLEASE HELP!!!!
PowerofNOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 09:11   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

Wenn HD und DVD an einem Strang hängen, dann eins als Master und eins als Slave (ich würde DVD - Master, HD - Slave)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:46   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 IDE Festplatten?!

Hi,
ich würde die 3 40er Platten noch schnell verkaufen und mir eine einzige neue große dafür holen. Die neuen Platten sind bedeutend schneller und leiser und man bekommt wieder 2 Jahre Garantie.

Bei den verrückten eBay Preisen hab ich das auch gemacht. 3 SCSI Platten (9,18,36 GB) verkauft und mir eine neue 160 GB geholt + überschüssiges Geld.

Bei IDE sieht es preislich nicht viel schlechter aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, ide


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SAS 15K Festplatten? BigBoymann Festplatten und Datenspeicher 6 27.11.2008 17:35
2 Festplatten HDD-Serial Festplatten und Datenspeicher 3 10.10.2006 15:33
IDE Festplatten _SpyBytes_ Festplatten und Datenspeicher 9 25.04.2006 14:20
Festplatten: Was ist U-DMA und was S-ATA? hotornot Festplatten und Datenspeicher 2 08.06.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved