TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 16:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 5

Blacky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht Alle Daten und Partition weg....

Hallo,

ich hatte mich entschlossen meine 2. Festplatte einmal wieder zu "entmüllen". Ich habe also ein paar Verzeichnise gelöscht.

Beim nächsten Start war aber diese Festplatte komplett WEG !!!!
Sie wird nun als unformatiertes Laufwerk mit den Namen "Lokaler Datenträger" Laufwerk D angezeigt. In der Computerverwaltung bei
der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als fehlerfrei in der
korrekten Größe angezeigt, jedoch ohne Filesystem.

Kann ich meine restlichen Daten noch retten? Wäre sehr wichtig.


Ich benutze Windows 2000, IDE-Festplatte

Danke.
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 19:01   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle Daten und Partition weg....

Ich hatte genau den selben ****** wie du leider , habe ewig und viele Aufnahmen auf meiner zweiten Platte abgespeichert bis sie aufeinmal verschwunden war und dann war der Rest wie bei dir beschrieben genauso.

Ich sollte alles formatieren und neu partionieren !

Leider kannst du eigentlich nichts mehr retten !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 20:12   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alle Daten und Partition weg....

Ist die Partition sichtbar?
Also im Explorer vorhanden?


Hast du die Möglichkeit auf die Partition mit einem Tool zuzugreifen?

Es gibt bspw. unter Linux die Möglichkeit, die Platte zu mounten und dann eben die Daten zu sichern.

Es kann ja sein, dass nur das Dateisystem nen kleinen Schuss weg hat.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Daten alle weg sind.
Sie sind vielleicht verschütt gegangen. Aber an sich sind sie noch da und damit solltest Du eigentlich die Möglichkeit haben diese zu sichern.

Probier doch mal mit ner Linux-Live-Cd zu starten.
Da startet alles von CD und es muss nichts installiert werden.
Ggf. kannst du mal sehen ob die Platte noch Daten hat.


VIEL ERFOLG!!!!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 07:41   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 5

Blacky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle Daten und Partition weg....

Die Partition ist im Explorer sichtbar. Jedoch nicht mehr mit den ursprünglichen Namen (sondern eben nur als lokaler Datenträger) und es kann nicht darauf zugegriffen werden "Datenträger D ist unformatiert. Soll er.....".

Jedenfalls Danke für den Tipp, werde ich jetzt wohl mal ausprobieren müssen. Mal sehen, wo ich jetzt so eine CD herbekomme. Geht dazu auch Knoppix ?

Wie kann ich eigentlich so einen Daten-GAU vermeiden oder weiß jemand, was ich da "versehentlich" mitgelöscht haben könnte ? Mir ist das immer noch sehr sehr schleierhaft. Das schafft natürrlich nicht besonders viel Vetrauen in die Datensicherheit *snief*

Gruß,
Blacky
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 07:51   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alle Daten und Partition weg....

Es geht sicherlich die Knoppix CD!
Damit kannst du auf jeden Fall die Partition mounten und dann eben versuchen auf die Platte zuzugreifen!

Wie das genau funktioniert kommt immer drauf an, welches Dateisystem die Partitionen hatten.
FAT32 oder NTFS?

Hier unterscheiden sich dann die Befehle und Parameter beim mounten.


Ich würde jetzt einfach versuchen mit ner Linux-CD zu booten und auf die Daten zuzugreifen.
Vielleicht kann Dir hier jemand helfen, der sich mit Linux gut auskennt.
Ich habe zwar damals auch meine Platten gemounted aber will hier nicht mit gefährlichem Halbwissen mitreden.

Auf jeden Fall würde ich die Reparatur der Partition mit Windows Tools vermeiden.
Die verschlimmbessern meistens das ganze nur und dann ist sicherlich noch mehr weg.


Naja wenn du wirklich wichtige Daten hast, dann sollten die eh regelmäßig auf nen anderen Datenträger gesichert werden.
Sei es als DVD, als RAR auf ne andere Festplatte oder als Ghost-Image.
Aber eine wirkliche Datensicherheit hast du erst dann, wenn die Daten eben auf einem anderen unabhängigen Datenträger sind.

Ich sichere auch regelmäßig meine wichtigen Daten auf nen anderen PC hier im Haus.
Das beide gleichzeitig abfackeln ist dann wohl doch eher unwahrscheinlich!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 09:30   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 5

Blacky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle Daten und Partition weg....

Nunja,

hatte mir jetzt die aktuelle Koppix-DVD aus dem Netz herundergeladen. Leider war auch damit von den Daten nichts mehr zu retten. Auch Linux konnte von der Platte nichts mehr auslesen.

Damit muss man sich halt abfinden

Ich wüsste ab zu gerne, welches Verzeichnis ich hätte nicht löschen sollen. Von ganz alleine passiert doch sowas nicht.....

Aber jetzt habe ich schon wieder eine neues Problem... siehe neues Thread !

Danke,
Blacky
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
daten, partition, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Twitter: Direktnachrichten-Option für Alle und an Alle TweakPC Newsbot News 0 21.04.2015 16:46
[News] Megaupload: Alle Daten in Kürze gelöscht? TweakPC Newsbot News 0 31.01.2012 14:33
Neue Partition erstellen : Fehlermeldung Alle Slots sind Belegt ?? 331BK Windows & Programme 6 03.01.2009 14:07
Partition mit Partition Magic erstellen monze Festplatten und Datenspeicher 9 19.09.2004 18:42
Partition Magic: Partition verschwunden! Partisan.wsw Windows & Programme 2 28.02.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved